VGN-FE21S: Display säubern

M

Maui

Forum Freak
Hallo zusammen,

Ich bin ja nun seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines Sony Vaio VGN-FE21S und möchte nun einmal mein Display abwischen, nur leider kriege ich es nicht mehr so hin wie es mal war. Egal ob Microfaser oder Brillenputztuch immer bleiben leidige Streifen auf dem Display übrig.

Hat hier jemand en paar Tipps wie ich mein X-Black Display wieder schön strahelnd hinbekomme?

Grüße,

Maui
 
Ich leg mir wahrscheinlich auch dieses Book zu und habe eine Gegenfrage (hoff, das geht klar):

Was kannst du mir zum Display sagen, bist du damit zufrieden?
 
Das Display ist erste Sahne...die Putzstreifen sehe ich auch nur wenn der Lappi aus ist. Kaum geht er an überstrahlt das X-Black alles ;)

Nun aber zurück zu meinem Problem.
 
Kommt darauf an, was das genau für Verunreinigungen sind. Ich habe mein Display erst ein einziges Mal säubern müssen und auch nur, weil da etwas Staub drauf war. Ich hatte mir mal ein Reinigungsset für Handy-Displays gekauft, mit dem man kleine Kratzer wegbekommt. Diesem Set lag ein flauschigweiches Tuch bei, was ich seither zum Reinigen meiner Notebook-Displays verwende. Damit kann man schon mal etwas fester übers Display fahren, Kratzer entstanden dadurch jedenfalls noch keine.
 
HI,

schau mal in unsere Forensuche, das Thema Display reinigen wurde schon desöfteren besprochen. Dort solltest du auch eine passende Antwort finden.

Thorsten
 
1. Regel: Das Display nie mit den Fingern berühren.
2. Regel: Nicht vor dem Display Rauchen.
3. Regel: Beim Essen vor dem Laptop den Mund geschlossen halten.
4. Regel: Schmutzbelastete Umgebung meiden.

Dann reicht für das tägliche Reinigen (Staub) ein weiches Brillenputztuch. Bei etwas mehr Schmutz tut es auch ein mit Wasser angefeuchtetes Stück weiches Toilettenpapier (keine Küchenrolle, die erzeugt zum Teil Kratzer). Anschließend noch mal trocken nachwischen. Dann glänzt und spiegelt das Display dauerhaft wie am ersten Tag.

Achtung: Die Polituren für Handydisplays (und andere Kunststoffoberflächen), mit denen man kleine Kratzer wegbekommt, sind für die Sony X-Black Displays absolut tötlich. Damit ruinierst Du in kürzester Zeit die Beschichtung. Gleiches gilt für einige Mikrofasertücher aus dem Haushaltsbereich, die zur Verstärkung des Reinigungseffektes harte Kunststofffasern eingewebt haben. Auch diese erzeugen schnell nicht reparable Kratzer. Also nicht bedenkenlos zu einem "Reinigungswunder" greifen. Der Ärger ist hinterher groß.

Gruß jstangi
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich hoffe, das ist nicht falsch rübergekommen. Ich bezog mich bei meinem Tip für die Displayreinigung ALLEIN AUF DAS TUCH! Da es nämlich so "flauschigweich" ist, verursacht es keine Kratzer beim Wischen und Reiben. Und es ist auch griffiger als ein Mikrofasertuch. Die Politurpaste zum Ausmergeln von Kratzern, was bei dem Set natürlich auch mit dabei war, AUF GAR KEINEN FALL VERWENDEN!

So, ich hoffe, ich habe größeres Unheil noch abwenden können. :p
 
Ich habe leltzendlich das Microtuch verwendet was bei unserem Plasma HDTV mitgeliefert wurde. Das ist unglaublich weich und damit hab ich's Display auch wieder sauber bekommen ;)

Alles im Lot...danke!
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Streifenhörnchen - Sony VGN-AR31M

Vaio Z Vaio VGN-Z11M/N Display defekt - Was nun?

[Verkaufe] Sony Vaio VGN-SR29VN/S (13,3" LED-Display, P8600 2,4GHz, 4GB RAM, 320GB)

Bestellung, Bestätigung, Keine Lieferung

Zurück
Oben