VGN-FE28H Besitzersammlung

N

nicolaisi

Forum Newbie
Hallo,

ich besitze einen VGN-FE28H. Früher wusste ich nicht, dass man selbst das Recovery CD und Anwendungs CD vom Recovery Tools brennen muss. So jetzt wenn möglich, brauche ich die CDs. Weil ich hab meine Vaio-Boot-Loader mit dem Grub Loader durch das Installation von Linux ersetzen.

Mfg
Nicholas
 
nicolaisi schrieb:
Weil ich hab meine Vaio-Boot-Loader mit dem Grub Loader durch das Installation von Linux ersetzen

hast Du oder planst Du ?

Grub erkennt näml. die Recover-Partition und trägt die ganz normal mit ins Bootmenü ein, statt F10 zu drücken könntest Du dann halt übers Menü das Vaio Tool starten (falls Du die noch drauf gelassen hast).

Ansonsten kann man die Medien auch nachträglich noch erstellen (wenn das Programm von Sony und die Partition noch da sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Grub-Loader ist schon in meinem System. So wie kann man nachträglich erstellen? (Die Partition ist noch da, aber leider ist das Programm(Sony) schon gelöst.
Ich hab jetzt als mein Betriebsystem Windows XP und Linux.
 
nicolaisi schrieb:
Hmm, das Grub-Loader ist schon in meinem System
komisch, bei mir hat der das alles richtig gemacht.

nicolaisi schrieb:
So wie kann man nachträglich erstellen? (Die Partition ist noch da
das weiss ich nicht

nicolaisi schrieb:
aber leider ist das Programm(Sony) schon gelöst
das ist natürlich schlecht (gehe davon aus, Du meinst "gelöscht")

Aber probier doch mal dies:

mach unter Linux im Terminal sudo gedit '/boot/grub/menu.lst' und schreib dann Deine Recover-Partition wieder ins Menü rein (findest Du ganz unten in der Datei).

Wenn die Platte mit den Partitionen so eingeteilt ist wie bei mir, dann müsste die Vaio-Recover-Partition auf (hd0,0) liegen (erste Partition auf der ersten Platte, Zählweise Null-basiert) bei mir heisst das (unten bei den "non-linux OS" eintragen):

title Windows VAIO Recovery
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Zur Kontrolle kannst Du auch mal gucken, was beim normalen Windows dort steht. Wenn meine Theorie stimmt, dann wäre das unter (hd0,1) und Du kannst obigen Eintrag danach anhängen. Ausserdem müsstest Du von der Partition testweise starten können, ohne dass es gleich losgeht mit dem Recover.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das unter dem Terminal probieren und guck ,wie es geht.. Aber es ist natürlich voll Lieb, wenn irgendjemand die CDs brennen kann und zu mir schicken. Wir können über das per mail diskutieren. :)
Ich möchte zuerst mein VAIO-system wieder haben. Vielleicht bearbeite ich den Grub-Loader selbst.
 
nicolaisi schrieb:
ich werd das unter dem Terminal probieren und guck ,wie es geht.. Aber es ist natürlich voll Lieb, wenn irgendjemand die CDs brennen kann und zu mir schicken.

wenn der von mir vorgeschlagene Weg noch klappt, dann hätte sich das vor ca. 8 Stunden erübrigen können.

nicolaisi schrieb:
Ich möchte zuerst mein VAIO-system wieder haben. Vielleicht bearbeite ich den Grub-Loader selbst.

:confused: wie jetzt ? Nicht den Grub-Loader, bloss das Menü musst Du "bearbeiten"


BTW: die Medien kannst Du bei Sony gegen ein gewisses Entgeld nachbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Neustart nach Akkutausch funktioniert nicht

Vaio (diverse) Welche Partitionen kann man sicher löschen?

Aspire D270 Win7Starter aktivieren auf SSD?

Vaio TX WIN7: kein Full-HD, nur 1650x1050 auf ext. Monitor

Zurück
Oben