VGN FE31m jetzt super leise.

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von extreme500, 04.01.2007.

1. #1 extreme500, 04.01.2007
    extreme500

extreme500 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nein er ist nicht kaputt.
    Ich hatte so ein ständiges vibrieren bei Festplattenzugriffen. Zuerst dacht ich die Platte macht Ärger, aber die Geräusche kamen von unterhalb der Tastaur.
    Ich habe zuerst die Tastatur ausgebaut, aber das brachte gar nichts. Man sieht nichts. Ich habe dann den Boden abgeschraubt und beobachtet was da so vibriert. Durch den Festplattenzugriff vibiert eine kleine Spule oder Drossel mit der Aufschrift 4R7. (Ziemlich in der Mitte). Der Spulenkörper hat etwas Spiel und das tut dann schrecklich. Habe sie mit ESD Tesaband festgeklebt und jetzt ist Ruhe. Dieses Problem müssten normal noch viel mehr Benutzer haben.
    Die Tastatur muss nicht abgenommen werden. Lediglich den Boden abschrauben.

Viel Erfolg beim Nachahmen. Aber erdet euch vorher, oder zieht zumindest die Schuhe aus. Denn durch das Bewegen wird dann Ladung aufgebaut, die dann meist über das Notebook abgeleitet wird.

Grüße, Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkshadow, 04.01.2007
    Darkshadow

Darkshadow Forum Master

Mein Notebook:
    VGN-FE28H
    Wohl schon Erfahrung gemacht mit den kleinen Liebkosungen des LapTops? ^^

4. #3 extreme500, 04.01.2007
    extreme500

extreme500 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    nein, komme aus der Branche.

Wie ich heute festgestellt habe, ist das Zirpen des Displays auch weg.

5. #4 hiTCH-HiKER, 04.01.2007
    hiTCH-HiKER

hiTCH-HiKER Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wenn sich mit dieser kleinen Modifikation echt die beiden Probleme flächendeckend aus der Welt schaffen lassen, dann frage ich mich ernsthaft, wozu man Millionen in die Entwicklung eines solchen Schleppis steckt.

6. #5 Brunolp12, 04.01.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett

wenn denn das Problem wirklich bei allen damit weg wäre ... !?

ansonsten scheints ja so zu sein, dass sich Sony -bevor sie das Problem in den Griff kriegen- schon wieder mit der nächsten oder übernächsten Generation von NTBs beschäftigt. Da ist kein grosses Interesse da, die Geschichte zu verfolgen und an die Kunden weiterzugeben.

7. #6 hiTCH-HiKER, 04.01.2007
    hiTCH-HiKER

hiTCH-HiKER Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sowas darf eigentlich gar nicht in einem Seriengerät passieren, da die nervigen Töne vibrierender Bauteile eigentlich ein sehr bekanntes Problem sind.
    Obwohl, bei der völlig kranken Lüftersteuerung des ansonsten perfekten TX3 wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr :D

8. #7 Brunolp12, 04.01.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    naja, es gibt ja nicht bei allen Geräten diese Geräusche und ich zweifle auch immer noch, dass jegliches Fiepen und "Zwitschern" durch die hier beschriebene "Rassel-Spule" zu erklären ist, was ich damit meine:

Gehen wir mal davon aus, dass wir nicht per se schlauer sind als Sony selbst und dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist.

9. #8 extreme500, 04.01.2007
    extreme500

extreme500 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    du hast recht, das Pfeifen beim Fenster öffnen und schließen ist doch noch da. Da war ich etwas voreilig. Das scheint aber ein thermisches Problem zu sein. Es kommt erst nach ca. 15 min. davor taucht es nicht auf.
    Das stört mich aber nicht das es nur auftaucht wenn die Fenster mini/maxiemiert werden. Wichtig war, dass der Krach im Rechner weg ist, denn der war mehr als lästig.
    Besser ein Teilerfolg als gar keiner.

so long
    Jürgen

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 05.01.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Dies sollte ein Widerstandswert sein.

Thorsten

12. reple

reple Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    RE: VGN FE31m jetzt super leise

@extreme500
    könnte das von dir beschriebene virbrieren auch ein dauerndes klicken (pro sekunde 1 mal) sein? hab mir gestern das fe31m gekauft und höre daunerd so ein klicken welches vermutlich unter der tastatur liegt...festplatte dürfts eher net sein, weil es ja auch klickt, wenn kein zugriff auf die hdd erfolgt.

Thema:

VGN FE31m jetzt super leise.

Die Seite wird geladen...

VGN FE31m jetzt super leise. - Ähnliche Themen

1. Vaio FE FE31M "modernisieren"

FE31M "modernisieren": Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe, hier auf gleichgesinnte Nutzer zu treffen :) Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich...
  2. Vaio FE [FE31M] Windows7 Installationsfehler: 0x80070570

[FE31M] Windows7 Installationsfehler: 0x80070570: Howdy, wollte auf meinem FE31M Win 7 installieren. Habe alle nötigen Treiber und Software von der Anleitung die hier im Forum kursiert...
  3. Vaio FE Problem: externer Monitor mit Blaustich (FE31m)

Problem: externer Monitor mit Blaustich (FE31m): Hallo Zusammen, ich würde gerne einen externen Monitor mit meinem Sony Vaio FE31m betreiben. Allerdings hat der externe Monitor bisher (den...
  4. Vaio FE Vaio FE31M - Bios Problem

Vaio FE31M - Bios Problem: Hallo, im letzter Hoffnung wende ich mich mit folgendem Problem an euch: Vor ein paar Tagen hat sich mein Notebook einfach ausgeschaltet....
  5. Vaio FE BlueRay Laufwerk/Brenner für Vaio FE31M

BlueRay Laufwerk/Brenner für Vaio FE31M: Hallo, habe mal ne Frage an euch. Hat jemand schon mal versucht ein BlueRay Laufwerk oder BlueRay Brenner in einem Vaio FE31M ein zu bauen....