VGN FE31m jetzt super leise.

E

extreme500

Forum Newbie
Nein er ist nicht kaputt.
Ich hatte so ein ständiges vibrieren bei Festplattenzugriffen. Zuerst dacht ich die Platte macht Ärger, aber die Geräusche kamen von unterhalb der Tastaur.
Ich habe zuerst die Tastatur ausgebaut, aber das brachte gar nichts. Man sieht nichts. Ich habe dann den Boden abgeschraubt und beobachtet was da so vibriert. Durch den Festplattenzugriff vibiert eine kleine Spule oder Drossel mit der Aufschrift 4R7. (Ziemlich in der Mitte). Der Spulenkörper hat etwas Spiel und das tut dann schrecklich. Habe sie mit ESD Tesaband festgeklebt und jetzt ist Ruhe. Dieses Problem müssten normal noch viel mehr Benutzer haben.
Die Tastatur muss nicht abgenommen werden. Lediglich den Boden abschrauben.

Viel Erfolg beim Nachahmen. Aber erdet euch vorher, oder zieht zumindest die Schuhe aus. Denn durch das Bewegen wird dann Ladung aufgebaut, die dann meist über das Notebook abgeleitet wird.

Grüße, Jürgen
 
Aber erdet euch vorher, oder zieht zumindest die Schuhe aus. Denn durch das Bewegen wird dann Ladung aufgebaut, die dann meist über das Notebook abgeleitet wird.

Wohl schon Erfahrung gemacht mit den kleinen Liebkosungen des LapTops? ^^
 
nein, komme aus der Branche.

Wie ich heute festgestellt habe, ist das Zirpen des Displays auch weg.
 
Wenn sich mit dieser kleinen Modifikation echt die beiden Probleme flächendeckend aus der Welt schaffen lassen, dann frage ich mich ernsthaft, wozu man Millionen in die Entwicklung eines solchen Schleppis steckt.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Wenn sich mit dieser kleinen Modifikation echt die beiden Probleme flächendeckend aus der Welt schaffen lassen, dann frage ich mich ernsthaft, wozu man Millionen in die Entwicklung eines solchen Schleppis steckt.


wenn denn das Problem wirklich bei allen damit weg wäre ... !?

ansonsten scheints ja so zu sein, dass sich Sony -bevor sie das Problem in den Griff kriegen- schon wieder mit der nächsten oder übernächsten Generation von NTBs beschäftigt. Da ist kein grosses Interesse da, die Geschichte zu verfolgen und an die Kunden weiterzugeben.
 
Sowas darf eigentlich gar nicht in einem Seriengerät passieren, da die nervigen Töne vibrierender Bauteile eigentlich ein sehr bekanntes Problem sind.
Obwohl, bei der völlig kranken Lüftersteuerung des ansonsten perfekten TX3 wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr :D
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Sowas darf eigentlich gar nicht in einem Seriengerät passieren, da die nervigen Töne vibrierender Bauteile eigentlich ein sehr bekanntes Problem sind.

naja, es gibt ja nicht bei allen Geräten diese Geräusche und ich zweifle auch immer noch, dass jegliches Fiepen und "Zwitschern" durch die hier beschriebene "Rassel-Spule" zu erklären ist, was ich damit meine:

Gehen wir mal davon aus, dass wir nicht per se schlauer sind als Sony selbst und dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist.
 
du hast recht, das Pfeifen beim Fenster öffnen und schließen ist doch noch da. Da war ich etwas voreilig. Das scheint aber ein thermisches Problem zu sein. Es kommt erst nach ca. 15 min. davor taucht es nicht auf.
Das stört mich aber nicht das es nur auftaucht wenn die Fenster mini/maxiemiert werden. Wichtig war, dass der Krach im Rechner weg ist, denn der war mehr als lästig.
Besser ein Teilerfolg als gar keiner.

so long
Jürgen
 
RE: VGN FE31m jetzt super leise

@extreme500
könnte das von dir beschriebene virbrieren auch ein dauerndes klicken (pro sekunde 1 mal) sein? hab mir gestern das fe31m gekauft und höre daunerd so ein klicken welches vermutlich unter der tastatur liegt...festplatte dürfts eher net sein, weil es ja auch klickt, wenn kein zugriff auf die hdd erfolgt.
 
@Thorsten 4R7 heißt nicht immer 4,7Ohm!

@reple, ich hatte kann dir das so nicht sagen. Stell mal das NB auf den Kopf dann müßte der Kern abheben. Aber so wie du es beschreibst sieht es danach aus. Da du aber erst gestern eingekauft hast, würde ich es am Montag zurückbringen. Oder du machst den unteren Deckel auf. Alle Schrauben lösen. Sind alles die gleichen. Dann die Festplatte ausbauen 3 Schrauben. Das DVD-Laufwerk auch herausziehen und dann läßt sich der Boden ganz leicht abheben. Dann kannst du nach dem Geräusch schauen.

Gruß,
Jürgen
 
Welche Möglichkeit gibt es denn noch für die Beschriftung 4R7?

Einig könnte es noch eine Drossel sein, sonst fällt mir mit dieser Beschriftung nichts ein.

Thorsten
 
Also ich habe von den erwähnten Geräuschen zum Glück noch nichts weiter mitbekommen. Mein Book gibt ein leichtes vibrieren ab. Wenn es ganz leise im Raum ist, hört man es. Vermute, es kommt v. der Festplatte. Wenn ich vorn rechts auf die Handalage fasse/drücke ist es fast weg. Aber meine eigentl. Frage ist: wie bekomme ich die Tastatur raus. Die gibt rechts wesentl. mehr nach als auf der linken Seite. Will mal versuchen, ob man da was machen kann, ohne größeren Schaden zu verursachen.
 
Ja kulle, das diese Frage hatte ich auch gestellt. Die 3 Schrauben unter dem Akku lösen. Ist theoretisch alles, aber da sind so viele Widerhaken an der Abdeckung, dass du am Boden auch Schrauben lösen mußt. Es gibt auch einen Thread von mir. Schau mal nach.
Grüße
Jürgen
 
Alles klar, habs gefunden u. werde mich da mal ans Werk machen. Bis dahin..
 
Zurück
Oben