VGN-FE31z vs. VGN-FE31M...oder Samsung?

M

Mark v B

Forum Newbie
Servus,

auch auf die Gefahr hin, dass es diesen Thread schon gibt, würde mich trotzdem interessieren, was der größte Unterschied zwischen den Vaios VGN-FE31z und VGN-FE31M ist. Soweit ich das sehe v.a. der Akku (UND: ist der Unterschied wirklich gravierend?) sowie die etwas größere Festplatte. Langsam ist sie ja leider auch.
Kurzum: Kann mir jemand sagen, ob sich die Mehrinvestition lohnt?
Machen möchte ich damit von Allem ein bisschen; Mobilität wenn nötig, bissl spielen - sprich ein Allroundnotebook. Was ich super finde, ist das scheinbar sehr gute Display. Was ich bisher noch gar nicht ins Kalkül gezogen habe, ist ein Samsung. Dabei sollen die ja auch nicht übel sein... oder? Welches wäre da vergleichbar?
Vielen Dank
Mark
 
Mark v B schrieb:
auch auf die Gefahr hin, dass es diesen Thread schon gibt, würde mich trotzdem interessieren, was der größte Unterschied zwischen den Vaios VGN-FE31z und VGN-FE31M ist. Soweit ich das sehe v.a. der Akku (UND: ist der Unterschied wirklich gravierend?) sowie die etwas größere Festplatte. Langsam ist sie ja leider auch.
Kurzum: Kann mir jemand sagen, ob sich die Mehrinvestition lohnt?
Machen möchte ich damit von Allem ein bisschen; Mobilität wenn nötig, bissl spielen - sprich ein Allroundnotebook. Was ich super finde, ist das scheinbar sehr gute Display. Was ich bisher noch gar nicht ins Kalkül gezogen habe, ist ein Samsung. Dabei sollen die ja auch nicht übel sein... oder? Welches wäre da vergleichbar?

Du hast die 2Gig RAM beim FE31Z vergessen... ;)

Also, wenn du von allem "ein bisschen" machen möchtest, dann würde dir meiner Meinung nach schon das FE31M reichen. Okay, RAM kann man manchmal gar nicht genug haben, ließe sich aber auch problemlos nachrüsten, wenn's mal mit einem 1Gig knapp werden sollte. Die FEs mit X-Black-II-Display und Geforce Go 7600 sind sehr gute Allroundnotebooks, wie ich finde. Schön leise, nicht zu schwer, superklares Display und Performance-mäßig auch voll dabei, auch was Spiele angeht.

Samsung wäre natürlich auch erwägenswert, bieten auch sehr gute Leistung und sind meist auch ein Stückchen leichter. Musst mal gucken. Ich selber wollte erst auch ein Samsung (leicht, lange Akkulaufzeit, hochwertige Verarbeitung), bin dann aber auf die Sony FEs gestoßen und hab mich direkt verliebt...! ;)
 
Mark v B schrieb:
Soweit ich das sehe v.a. der Akku (UND: ist der Unterschied wirklich gravierend?) sowie die etwas größere Festplatte. Langsam ist sie ja leider auch.

Hmmm, der Akku macht scheinbar nicht viel aus, er ist grösser und das gleicht anscheinend grad so ungefähr den Mehrverbrauch des ...Z aus.

Also, 2GB RAM statt einem (wurde ja schon gesagt)

200GB Platte mit "perpendicular recording" statt 160GB (die Zugriffszeiten bzw Benchmarks findest Du im allgemeinen FE31-Fragethread).


Mark v B schrieb:
Kurzum: Kann mir jemand sagen, ob sich die Mehrinvestition lohnt?

das musst Du selbst (für Dich) entscheiden !

Ich bin bewusst beim M geblieben, aus der Überlegung, dass sich RAM theoretisch nachrüsten liesse, und dass aber das M und das Z beide in 3 Jahren veraltet sind, meine finanzielle Schmerzgrenze aber genau dazwischen liegt (M-Strassenpreis geht noch grad so, Z mir zu teuer für nen Computer).


Mark v B schrieb:
Was ich bisher noch gar nicht ins Kalkül gezogen habe, ist ein Samsung. Dabei sollen die ja auch nicht übel sein... oder? Welches wäre da vergleichbar?

Seit ich meine Kaufentscheidung umgesetzt habe (vor 2 Monaten) hab ich mich nichtmehr gross mit anderen NTBs befasst (mir gefiel das Tastaturlayout von Samsung nicht so und das Display). Musst Du selbst mal vergleichen. Die Herstellerangaben bieten Infos über die Eckdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedenfall das Sony nehmen, das FE31M reicht eigentlich aus. Ist in dieser Preisklasse eines der besten Notebooks, was ich bis jetzt zu gesicht bekommen habe. Der einzigen Nachteil bei diesem Book ist, wei bei allen Sony- Books mit X-black Display der 1. oder 2. Generation, das das Ding im Akkubetrieb anfangen zu fieben, wenn das Display gedimmt ist. Kommt drauf an, wie empfindlich du da bist, vielen störts nicht, mich leider schon. Deswegen hab ich kein Sony mehr und würde mir demnächst auch keines mehr kaufen.
 
ich hatte bei KEINEM meiner 2 sony nbooks ein fiepen bei dimmen im akkubetrieb oder ein klackern der festplatte.
 
Echt, verkaufst Du mir Deins? Ich hatte bis jetzt beides.

Selbst der Händler hat mal zu mir gesagt, dass alle Sony fieben, danach hab ich es dann aufgegeben, eines zu suchen, wo das nicht ist.

Aber es soll Leute geben, die hören das fieben nicht. Außerdem nimmt die Warnehmbarkeit solcher Frequenzen mit zunehmenden Alter ab.
 
Ich würde zum Sony greifen,ob M oder Z das mußt du dann selbst entscheiden!!??
Günstiger kommst du sicherlich mit dem FE31M weg....ist aber nur meine Meinung!!
 
maxxo schrieb:
Echt, verkaufst Du mir Deins? Ich hatte bis jetzt beides.

Selbst der Händler hat mal zu mir gesagt, dass alle Sony fieben, danach hab ich es dann aufgegeben, eines zu suchen, wo das nicht ist.

Aber es soll Leute geben, die hören das fieben nicht. Außerdem nimmt die Warnehmbarkeit solcher Frequenzen mit zunehmenden Alter ab.
das fiepen des displays kommt von einem defekten spannungswandler(regler) der von sony ausgetauscht werden kann auf wunsch.
keine angst, ich bin noch unter 100 jahren also liegts nicht am verminderten wahrnehmungsvermögen meines gehörsinns ;).
lg
arni
p.s.: meines verkauf ich dir ned, da ich es erst gestern abend gekauft habe ;).
 
ich hab auch ein brummen des display bei allen helligkeitsstufen außer der hellsten. bei der hellsten stufe hatte ich allerdings zusätzlich ein fiepen, das sich ständig in der frequenz verändert hat. hab es dann von sony abholen und reperieren lassen. jetzt ist es zumindest auf höchster helligkeitsstufe leise und gedimmt nur wahrnehmbar wenns ganz leise ist, stört nicht wirklich.

festplattenklackern hatte ich auch, wurde mit einem firmwareupdate für die festplatte behoben.
 
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mir jetzt wieder ein Sony hole, das die Spannungwandler nicht kaputt sind. Ich kann doch nicht eines kaufen, und dann erstmal zu Sony einschicken, damit es ganz ist. Würde ja gerne wieder eines holen, finde die Tastatur und den Kontrast des Displays da so Klasse, aber auf Grund der schlechten Erfahrungen, hab ich mir noch net getraut.

Und das man das Klackern der Festplatte mit nem Firmenwareupdate beheben kann, wusste ich auch noch net. Na ja, vielleicht kommt mal der Tag, an dem ich auch glücklicher Sony Besitzer bin. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxo schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mir jetzt wieder ein Sony hole, das die Spannungwandler nicht kaputt sind.

Ich würde sagen 50% :D
Nein,kleiner Scherz....aber es ist bis jetzt bei vielen Books aufgetreten,bei meinem zwar nicht aber man weiß ja nie.Beim Support wurde auch mal von einem BIOS-Update gesprochen das daß fiepen so gut wie unhörbar machen soll !!!
 
Super, vielen Dank für die umfassenden Reaktionen und Meinungen:)
Kann es nicht sein, dass o.g. Probleme von Sony bereits behoben wurden?
Ich wüsste noch gerne, ob sich die lahme Festplatte - ja wohl das größte Manko - sehr negativ auswirkt. In welchen Situationen merkt man das? Beim Abspeichern? Und warum hat Sony da soe eine (schlechte) Festplatte verbaut?
Ansonsten bin ich Sony-mäßig jetzt doch schon ziemlich "angefixt"....
 
Ich merke von den 4200 U/min nichts,also mich stört das absolut nicht.
Wo du es merken könntest wäre wenn du sachen hin und her kopierst oder das sich beim Start die Desktopsymbole etwas langsamer aufbaum....aber das ist ganz minimal!!!Die Festplatte ist nicht schlecht(viele kommen sehr gut damit zurecht)ist nur auf Grund der 160 GB und 4200 U/min nicht die schnellste.Zu 5200 U/Min merkst du aber nichts,dann mußtest du schon ne 7200 U/min HDD zum vergleichen nehmen !!
 
Mark v B schrieb:
Kann es nicht sein, dass o.g. Probleme von Sony bereits behoben wurden?

wer weiss das schon... scheint mir aber nicht so...


Mark v B schrieb:
Ich wüsste noch gerne, ob sich die lahme Festplatte - ja wohl das größte Manko - sehr negativ auswirkt. In welchen Situationen merkt man das? Beim Abspeichern? Und warum hat Sony da soe eine (schlechte) Festplatte verbaut?

Die Platte hat auch Stärken: Geräusch (sie ist schön leise) und Kapazität (viele achten ja nur auf die Grösse und blicken das garnicht, dass die nicht die schnellste ist). Anscheinend läuft sie auch im "Whisper-Modus" - ich weiss nicht, ob man die irgendwo schneller, aber dafür lauter schalten könnte...

Im Alltagsbetrieb merkt man es ein bisschen beim hochfahren und beim swappen... (glaube ich zumindest). Aber das ist jetzt nicht so, dass man da sitzt und denkt: "shit, schon wieder warte ich auf die Platte, hätt ich bloss ne schnellere". Zumindest hatte ich das Gefühl noch nicht, aber vermutlich kommt das auch darauf an was man genau tun will.
 
Bei meinem FE31M, was ich kurzzeitig besaß, hatte ich den Eindruck, das sie schon ein bißchen langsamer war beim Navigieren in großen Ordnern, zumindest im Vergleich zu meinem F3Jm von Asus, was ich danach hatte.
Aber der Vorteil, der das fast wieder wettmacht, ist, das sie wirklich absolut leise ist. Beim Asusbook hört man dagegen jeden Zugriff, wenn man nicht gerade auf der Baustelle arbeitet.

Ich glaube die langsamere Festplatte sollte das kleinste Problem sein, eher schon die runtergetaktete 7600 Go, die im vergleich so ca 30% langsamer war als eine normalgetaktete, wie z.B. die im F3jm.

Mfg maxxo
 
maxxo schrieb:
Ich glaube die langsamere Festplatte sollte das kleinste Problem sein, eher schon die runtergetaktete 7600 Go, die im vergleich so ca 30% langsamer war als eine normalgetaktete, wie z.B. die im F3jm

das is mir ja mal voll wurscht...

aber ne uneingeschränkte Empfehlung eines Notebooks würd ich erst geben, wenn es 3 bis 4 Jahre problemlos funktioniert hat und dann abgelöst wird, weil es was neues gibt, nicht weil es defekt ist. Also: wer weiss das schon heut ?
 
Brunolp12 schrieb:
das is mir ja mal voll wurscht...

Dir kanns ja auch wurscht sein, du hast ja auch net um unsere Meinung gefragt,

Ich fand nur, bevor man so viel Geld ausgibt für so ne Ding, sollte man schon wissen, das es eigentlich keine echte 7600er ist.
 
maxxo schrieb:
Dir kanns ja auch wurscht sein, du hast ja auch net um unsere Meinung gefragt,
Ich fand nur, bevor man so viel Geld ausgibt für so ne Ding, sollte man schon wissen, das es eigentlich keine echte 7600er ist.


mir war mein zweiter Satz auch wichtiger. Wir reden hier so viel um Qualität usw. ... und eigtl. weiss man darüber erst was, wenn das Book sich ein paar Jahre wacker gehalten hat.
 
Brunolp12 schrieb:
Wir reden hier so viel um Qualität usw. ... und eigtl. weiss man darüber erst was, wenn das Book sich ein paar Jahre wacker gehalten hat.

Jo das stimmt, und selbst dann wird man immer noch Nachteile an seinem Book finden, die woanders besser sind. Wie alles auf der Welt ist halt auch ein Notebook unvollkommen und irgendwann man muss man sich einfach fürs kleinste "Übel" entscheiden.

mfg maxxo
 
Hi,
Hab grad gesehen,das Versand Haus Otto biete seit heute Notebooks mit Vista an,die ab Februar lieferbar sind.
AR 31 E,AR 31 M
FE 41 Z
usw.
 
Zurück
Oben