Vaio FS VGN-FS 115M - Display dunkel

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Stefanle, 26.05.2013.

1. #1 Stefanle, 26.05.2013
    Stefanle

Stefanle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen!

Da ich neu im Forum bin und auch wenig von PC-Hardware verstehe, moechte ich mich im vorab fuer ungenaue und laienhaft gebrauchte Fachbegriffe entschuldigen. Jetzt zum Problem - seit gestern Mittag ist mein Display dunkel. Kurz davor hat das Bild etwas gewackelt, ist immer dunkler geworden bis es ganz weg war. Bei genaurem Hinschauen jedoch, oder wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte, erkenne ich wieder alles - nur extrem dunkel, so dass ein Normalbetrieb der Maschine nicht mehr moeglich ist. Mit einem externen Monitor funktioniert das Geraet einwandfrei (habe ich gestern noch ausprobiert). Mein Laptop fahrt weiterhin ganz normal hoch - Festplatte und Luefter sind zu hoeren. Ich gehe davon aus, dass auch die Grafikkarte in Ordnung ist, sontst haette ich es gestern am externen Monitor gesehen. Aus dem Internet kam bis jetzt folgende Abhilfe:
    1. LCD Inverter kaputt
    2. Display kaputt
    Kann ich nun selber rauskriegen, was im Eimer ist, falls ja - wie? Beim Inverter handelt es sich um ein NEC-Fabrikat. Er liegt mittig unter dem Display im Displayrahmen und ist mit dem Displaydeckel verklebt.

Bin fuer jeden Tipp dankbar, LG - Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autoexec1, 26.05.2013
    autoexec1

autoexec1 Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 8930G (Core2Quad)
    wenn du mit der taschenlampe alles erkennst ist entweder die hintergrundbeleuchtung oder der inverter defekt!

-> Ich schätze es ist der Inverter...

Der ausbau ist nicht sonderlich kompliziert... einfach das Displayteil auseinanderschrauben und den Inverter Abschrauben und umtauschen... Wichtig! Während den arbeiten keinen akku/Stromversorgung angeschlossen haben, da sonst die Gefahr eines Stromschlages besteht (Ein Inverter arbeitet mit hochspannung, die zum starten der Leuchtstoffröhren ähnlichen lampe im LCD (hintergrundbeleuchtung) nötig ist)

Passende inverter findest du beim Hersteller (Support anfragen) oder auf eBay...

- Autoexec1

4. #3 Stefanle, 26.05.2013
    Stefanle

Stefanle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab vielen Dank fuer den Tipp!

5. #4 autoexec1, 26.05.2013
    autoexec1

autoexec1 Forum Freak

Mein Notebook:
    Nicht´s zu Danken:))

- Autoexec1

6. #5 Brunolp12, 26.05.2013
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Die Modellreihe ist 8 Jahre alt. Vor Reparaturen gründlich den Kosten/Nutzen Aspekt prüfen.

7. #6 autoexec1, 26.05.2013
    autoexec1

autoexec1 Forum Freak

Mein Notebook:
    Ein Inverter kostet 5-15 euro.. je nach Notebook-modell...

meines Erachtens ist es das noch wert... Vorrausgesetzt man baut es selbst ein:)

Ich rate es allerdings meinen Kunden ab den invertertausch bei notebooks bis Centrino (und vergleichbares ) durchführen zu lassen, da somit ja noch geld für den umbau hinzu käme (Mein verdienst ;D)

Wenn man jedoch selbst dazu in der lage ist den Inverter zu tauschen macht das sinn!

8. #7 Stefanle, 30.05.2013
    Stefanle

Stefanle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute!

Danke erst mal für Eure hilfreichen Tipps! Bis ergibt sich folgender Stand der Dinge:

1. Sony Deutschland verweigert mir die Zusenung eines Inverters. Ich soll den Laptop einschicken
    2. Bei Internethändlern kriege ich den nirgends billiger als 80,00 Euro !!!!

Wo kann einen günstig beziehen?

Liebe Grüße - Stefan

9. #8 Brunolp12, 30.05.2013
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Is ziemlich normal. Mit Ersatzteilen handeln die Hersteller idR nicht. Man muss sie also woanders her bekommen, bspw EBay (ggF aus ausgeschlachteten oder als defekt verkauften Altgeräten).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    VPCL21S1E, VPCZ21C5E, VPCP11
    Hi Stefan,
    ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe gerade einmal " Vaio FS VGN-FS 115M Inverter" in google eingetippt und als erster Eintrag kam ein Internethändler-Angebot für 49,00 € lagernd. Bei ebay kostet der Inverter 24,99 €.
    Ich bin mir also sicher, daß Du fündig wirst!;)

12. #10 Stefanle, 01.06.2013
    Stefanle

Stefanle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Internetangebote kenne ich auch, ist jedenfalls nicht der Inverter, den ich brauche. Mein Display hat zwei Lampen (Röhren), d.h., auch der Inventer selber hat rechts zwei Ausgänge (Buchsen) + ein mal links Zuleitung

Thema: VGN-FS 115M - Display dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. display mit inverter vgn fs

Die Seite wird geladen...

VGN-FS 115M - Display dunkel - Ähnliche Themen

1. Vaio FS Funktionstasten VGN-FS115M Windows7 funktionieren nicht

Funktionstasten VGN-FS115M Windows7 funktionieren nicht: Hallo, ich habe ein Sony Vaio VGN-FS115M und darauf windows 7 installiert. Soweit konnte ich auch alle notwendigen Treiber finden, jedoch...
  2. Vaio N Alter von Sony VGN-FS115M

Alter von Sony VGN-FS115M: Weiß jemand wann der Sony VGN-FS115M auf den Markt kam.
  3. Vaio FS Sony Vaio VGN-FS115M Displaybeleuchtung defekt?!

Sony Vaio VGN-FS115M Displaybeleuchtung defekt?!: Nach einer kleinen Reise habe ich den Laptop ausgepackt und wollte ihn ganz normal hochfahren. Das Bild ist nur mehr gaaaaanz schwach zu erkennen,...
  4. Vaio FS Vgn-fs115m

Vgn-fs115m: Hallo, bei meinem Laptop ist a) mein WLAN defekt es werden keine Access Points gefunden. Nachdem ich den WLAN Chip durch einen neuen...
  5. Vaio FS VGN-FS115M Laufwerk Ersatz?

VGN-FS115M Laufwerk Ersatz?: Hallo Leute, Ich bin ein stolzer Besitzer eines SONY VAIO VGN-FS115M Notebooks. Nun ist mein Laufwerk kaputt und ich stelle mir die Frage...