Vaio FS VGN-FS 115M - Display dunkel

S

Stefanle

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Da ich neu im Forum bin und auch wenig von PC-Hardware verstehe, moechte ich mich im vorab fuer ungenaue und laienhaft gebrauchte Fachbegriffe entschuldigen. Jetzt zum Problem - seit gestern Mittag ist mein Display dunkel. Kurz davor hat das Bild etwas gewackelt, ist immer dunkler geworden bis es ganz weg war. Bei genaurem Hinschauen jedoch, oder wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte, erkenne ich wieder alles - nur extrem dunkel, so dass ein Normalbetrieb der Maschine nicht mehr moeglich ist. Mit einem externen Monitor funktioniert das Geraet einwandfrei (habe ich gestern noch ausprobiert). Mein Laptop fahrt weiterhin ganz normal hoch - Festplatte und Luefter sind zu hoeren. Ich gehe davon aus, dass auch die Grafikkarte in Ordnung ist, sontst haette ich es gestern am externen Monitor gesehen. Aus dem Internet kam bis jetzt folgende Abhilfe:
1. LCD Inverter kaputt
2. Display kaputt
Kann ich nun selber rauskriegen, was im Eimer ist, falls ja - wie? Beim Inverter handelt es sich um ein NEC-Fabrikat. Er liegt mittig unter dem Display im Displayrahmen und ist mit dem Displaydeckel verklebt.

Bin fuer jeden Tipp dankbar, LG - Stefan
 
wenn du mit der taschenlampe alles erkennst ist entweder die hintergrundbeleuchtung oder der inverter defekt!

-> Ich schätze es ist der Inverter...

Der ausbau ist nicht sonderlich kompliziert... einfach das Displayteil auseinanderschrauben und den Inverter Abschrauben und umtauschen... Wichtig! Während den arbeiten keinen akku/Stromversorgung angeschlossen haben, da sonst die Gefahr eines Stromschlages besteht (Ein Inverter arbeitet mit hochspannung, die zum starten der Leuchtstoffröhren ähnlichen lampe im LCD (hintergrundbeleuchtung) nötig ist)

Passende inverter findest du beim Hersteller (Support anfragen) oder auf eBay...

- Autoexec1
 
Die Modellreihe ist 8 Jahre alt. Vor Reparaturen gründlich den Kosten/Nutzen Aspekt prüfen.
 
Ein Inverter kostet 5-15 euro.. je nach Notebook-modell...

meines Erachtens ist es das noch wert... Vorrausgesetzt man baut es selbst ein:)

Ich rate es allerdings meinen Kunden ab den invertertausch bei notebooks bis Centrino (und vergleichbares ) durchführen zu lassen, da somit ja noch geld für den umbau hinzu käme (Mein verdienst ;D)

Wenn man jedoch selbst dazu in der lage ist den Inverter zu tauschen macht das sinn!
 
Hallo Leute!

Danke erst mal für Eure hilfreichen Tipps! Bis ergibt sich folgender Stand der Dinge:

1. Sony Deutschland verweigert mir die Zusenung eines Inverters. Ich soll den Laptop einschicken
2. Bei Internethändlern kriege ich den nirgends billiger als 80,00 Euro !!!!

Wo kann einen günstig beziehen?

Liebe Grüße - Stefan
 
Sony Deutschland verweigert mir die Zusenung eines Inverters. Ich soll den Laptop einschicken
Is ziemlich normal. Mit Ersatzteilen handeln die Hersteller idR nicht. Man muss sie also woanders her bekommen, bspw EBay (ggF aus ausgeschlachteten oder als defekt verkauften Altgeräten).
 
2. Bei Internethändlern kriege ich den nirgends billiger als 80,00 Euro !!!!

Wo kann einen günstig beziehen?
Hi Stefan,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe gerade einmal " Vaio FS VGN-FS 115M Inverter" in google eingetippt und als erster Eintrag kam ein Internethändler-Angebot für 49,00 € lagernd. Bei ebay kostet der Inverter 24,99 €.
Ich bin mir also sicher, daß Du fündig wirst!;)
 
Hi Stefan,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe gerade einmal " Vaio FS VGN-FS 115M Inverter" in google eingetippt und als erster Eintrag kam ein Internethändler-Angebot für 49,00 € lagernd. Bei ebay kostet der Inverter 24,99 €.
Ich bin mir also sicher, daß Du fündig wirst!;)

Die Internetangebote kenne ich auch, ist jedenfalls nicht der Inverter, den ich brauche. Mein Display hat zwei Lampen (Röhren), d.h., auch der Inventer selber hat rechts zwei Ausgänge (Buchsen) + ein mal links Zuleitung
 
Und wie willst du dann bitte ausschließen, dass es der inverter ist: Meinste, da beide lampen aus sind?? und nicht nur eine?

Zur info: Ich bekomme im Monat mindestens 1 Notebook von einem Kunden, dessen Inverter defekt ist! in 90% aller fälle sind zwei röhren im notebook verbaut... selten sind es auch 1 oder 4 -und immer ist die komplette beleuchtung ausgefallen

Ein Inverter besteht nicht aus zwei inverterbausteinen, bei welchen jewails eine für eine Röhre zuständig ist... manche teile des Inverters sind für beide röhren! Ergo: ist ein Solches Teil im Inverter (Inverterplatine defekt) so können auch beide lampen ausfallen....
oft sind die Röhren auch In reihe oder (selten) Parallell geschaltet.... fall´s du etwas von elektrotechnik verstehst kannste dir ja mal die platine (inverter) ansehen... vielleicht erkennste ja die Schaltung!

OB du den Tausch nun vollziehst ist aber einzig und allein deine Entscheidung... wie bereits erwähnt rate ich meinen kunden vom umbau ab, wenn das notebook zu alt ist... allerdings ist dies nur der fall, wenn man die Reparatur bei mir durchführen lässt und Arbeitskosten entstehen.... beim selbsteinbau (und glaub mir bei Sony Notebooks ist das nicht soooo schwer) entstehen ja keine arbeitskosten... und du musst nur den Inverter zahlen!


- Autoexec1
 
Und wie willst du dann bitte ausschließen, dass es der inverter ist: Meinste, da beide lampen aus sind?? und nicht nur eine?

Zur info: Ich bekomme im Monat mindestens 1 Notebook von einem Kunden, dessen Inverter defekt ist! in 90% aller fälle sind zwei röhren im notebook verbaut... selten sind es auch 1 oder 4 -und immer ist die komplette beleuchtung ausgefallen

Ein Inverter besteht nicht aus zwei inverterbausteinen, bei welchen jewails eine für eine Röhre zuständig ist... manche teile des Inverters sind für beide röhren! Ergo: ist ein Solches Teil im Inverter (Inverterplatine defekt) so können auch beide lampen ausfallen....
oft sind die Röhren auch In reihe oder (selten) Parallell geschaltet.... fall´s du etwas von elektrotechnik verstehst kannste dir ja mal die platine (inverter) ansehen... vielleicht erkennste ja die Schaltung!

OB du den Tausch nun vollziehst ist aber einzig und allein deine Entscheidung... wie bereits erwähnt rate ich meinen kunden vom umbau ab, wenn das notebook zu alt ist... allerdings ist dies nur der fall, wenn man die Reparatur bei mir durchführen lässt und Arbeitskosten entstehen.... beim selbsteinbau (und glaub mir bei Sony Notebooks ist das nicht soooo schwer) entstehen ja keine arbeitskosten... und du musst nur den Inverter zahlen!


- Autoexec1

Hallo autoxec!

"Eventuell bleibt der Schließschalter des Laptops 'hängen' wenn Sie den Laptop aufklappen. Normalerweise schaltet dieser Schalter die Backlight Beleuchtung aus um Strom zu sparen wenn das Display zugeklappt wird. Meistens handelt es sich um einen Kunststoffschalter in der Nähe der Scharniere. Ticken Sie ein paarmal auf den Stift um zu überprüfen ob sich das Backlight dann einschaltet."

Hab ich aus dem Internet. Weißt du wo sich dieser Schließschalter befindet? Möglicherweise ist er der Übeltäter. Ich finde ihn bis jetzt nicht.

Grüße - Stefan
 
Hallo Stephan,

Der Schalter müsste sich in der nähe der Schaniere befinden... eventuell musst du mal die plastikabdeckung der schaniere entfernen, da er unter ihnen sitzt...

meistens ists nur ein kleiner Punkt, -Kaum zu erkennen -> Manchmal reichts auch wenn man das notebook mehrfach auf und wieder zuklappt...
wenn nicht, Suche den Schalter und drücke ihn mit z.b. einem Bleistift, einem kleinen Schraubenzieher O.Ä nach unten und schau ob er wieder herausspringt!

Den fehler hatte ich auchmal bei einem Kunden... -> Jedoch war in diesem fall der schalter defekt :-> Schalter abgeklemmt -> Problem Gelöst! Das kabel vom Schalter findest du meistens wenn du die Tastatur entfernst!


- Autoexec1
 
Hallo Stephan,

Der Schalter müsste sich in der nähe der Schaniere befinden... eventuell musst du mal die plastikabdeckung der schaniere entfernen, da er unter ihnen sitzt...

meistens ists nur ein kleiner Punkt, -Kaum zu erkennen -> Manchmal reichts auch wenn man das notebook mehrfach auf und wieder zuklappt...
wenn nicht, Suche den Schalter und drücke ihn mit z.b. einem Bleistift, einem kleinen Schraubenzieher O.Ä nach unten und schau ob er wieder herausspringt!

Den fehler hatte ich auchmal bei einem Kunden... -> Jedoch war in diesem fall der schalter defekt :-> Schalter abgeklemmt -> Problem Gelöst! Das kabel vom Schalter findest du meistens wenn du die Tastatur entfernst!


- Autoexec1

So, die Plaktikabdechung habe ich jetzt runtergenommen - links und rechts sind die Lautsprechermembranen zu sehen, dazwischen - Baterie, Displaykabel und w-lan-Antenne. Bei den Scharnieren sehe ich nichts...
 
Heureka - ich hab den Schliesschalter gefunden! Er liegt in der rechten Display-Schliessöffnung versteckt (rechts vom Touchpad). Mal sehe, ob ich jetzt weiter komme
 
Zurück
Oben