VGN-FS115M Cmos Batterie ?

R

ramsys

Forum Benutzer
Habe seid dem Woe die erscheinung das im Bios wie auch im System die Uhrzeit des letzten Auschaltens des Notebooks stehen bleibt.
Normal hat man ja Defaulteinstellungen wenn die Batterie leer ist oder?

Heute ist auch meine Garantie abgelaufen. Es muß aber schon am Woe eingetreten sein da die Zeit vom 13 April war. Das war das letzte mal das der Laptop an war.
Ist Sony kullant in dieser Hinsicht da der Garantieablauf auf dem Woe lag?
 
Bei sowas gilt: Nicht lange herumfragen, einfach den Support anrufen! Mehr als "Nein" können sie eh nicht sagen ...
 
Hab ich. Da ich Arbeitsbedingt erst nach 18:00 Uhr zu Hause bin, konnte ich nur den e-support nutzen. Is aber noch offen.
Werde heute noch einmal dort anrufen.

Gibt es trotzdem eine Erklärung zu dem merkwürdigen Verhalten des Gerätes?
Habe ja nun schon einige Jahre mit der Materie zu tun, aber sowas hab ich noch nie erlebt oder gehört ???
 
Kann sowohl die Batterie als auch das Board sein. Ich hatte schon beide Fälle.
 
Noch mal kurz zur Garantie.
Sie lief ja am 16-Apr-2007 (laut e-support angabe im offenen Vorgang) ab.
Support in dieser Beziehung gibts ja nur Werktags von 8-18:00 Uhr.
Damit dürfte die Garantie ja noch gelten oder?

Läßt sich irgendwie sicher stellen ob es an der Batterie liegt außer ausbauen?
Wie wäre diese auszubauen wenn es so wäre?

Trauriger Weise kann man ja die Kostenlose Nummer wählen in der Garantiezeit laut vajo-link Seite.
Wenn man diese nutzt erzählt die nette Computerstimmentante das nur das erste Jahr Kostenlos ist.
Damit hat sich ein Anruf schon wieder erledigt, da mir mein Job etwas wichtiger ist als 50cent die Minute
meinem Arbeitgeber aufzudrücken.
 
ramsys schrieb:
da mir mein Job etwas wichtiger ist als 50cent die Minute
meinem Arbeitgeber aufzudrücken.

Dann solltest du gleich von deinem privaten Handy aus anrufen...:confused:

Du kannst den Fehler nur herausfinden, indem du die CMOS Batterie wechselst.
Wenn der Fehler dann behoben ist ist es gut, wenn nicht, wird das Mainboard defekt sein - wovon ich im Moment aber nicht augehe.

Thorsten
 
Naja werde wohl rechtzeitig zu hause sein um das zu tun (Anrufen)

Wie sieht es nun mit dem Batteriewechsel aus?
Gibt es dafür eine Anleitung wie man das Gerät öffnet, welche Batterie dort verbaut, ob es eine normale Standardbatterie ist wie im PC auch?
 
Hm. Glück im Unglück gehabt.
Bei 1 Tag Garantieverzug hätte es Kulanz gegeben. War aber noch am letzten Garantietag. Werkstatt is auch in Berlin, also gehts die Woche dort hin.
Ich geb bescheid was das gute teil hatte.
 
Freut mich, dass du zufrieden bist.;)
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen, das hilft vielleicht auch mal anderen Usern weiter...

Thorsten
 
Wenn diese etweigen User mal danache sehen würden -- Forensuch für sowas ist ja einfach zu mühsam ;)...
 
Naja ich habs Forum durchstöbert, aber dazu war nix zu finden.
Halte ich halt dafür her ;)
 
Dich speziell meinte ich jetzt auch nicht, aber es gibt schon härtefälle ;)
 
Fühlte mich auch nicht angesprochen ;)
Mit herhalten meinte ich als Multiplikator zu dienen, in dem ich die Erkenntnisse der Reparatur weitergebe. Vielleicht sucht ja mal jemand danach :)
 
Ne kleine Anmerkung. Inzwischen bemerke ich das die Uhr im laufenden Betrieb innerhalb von 2 Stunden etwa eine Stunde nach geht.
Ich bringe den Freitag eh ins Sonycenter (annahmestelle)
Mich würde aber interessieren ob mit der weiteren info jemand einen Tip hat was der gute hat.

Edit: Ausschaltzeit Punkt 19:00 18.April
Einschaltzeit morgens laut Uhrzeit am Lapi: 18:52 18.April

Die Uhr geht sogar rückwärts wenn er aus is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte er die Aufmerksmakeit auf den Thread erhöhen und musste dafür ein Posting mit mindestens 10 Zeichen verfassen. (=Spam)
 
Nix spam.
Ich hatte noch was zu meiner komischen sache am Schleppi erläutert.
Hätte ja sein können das das ein Hinweis auf die Ursache wäre. Und da der Thread ziemlich abgerutscht war und sich die Zeit beim Edit nicht ändert nahm ich an das das damit niemand bemerkt.
 
ramsys schrieb:
Nix spam.
Ich hatte noch was zu meiner komischen sache am Schleppi erläutert.
Hätte ja sein können das das ein Hinweis auf die Ursache wäre. Und da der Thread ziemlich abgerutscht war und sich die Zeit beim Edit nicht ändert nahm ich an das das damit niemand bemerkt.

- Rechtfertigungsversuche ändern nichts am Spamverdacht -
 
Zurück
Oben