Vaio FS VGN-FS115M Laufwerk Ersatz?

H

hohol4ik

Forum Newbie
Hallo Leute,

Ich bin ein stolzer Besitzer eines SONY VAIO VGN-FS115M Notebooks.
Nun ist mein Laufwerk kaputt und ich stelle mir die Frage welche Laufwerke da passen könnten.
Kann ich bei EBAY ein beliebiges Kaufen (die Blende muss natürlich passen, oder man man die Blende von seinem alten ran, geht das?) oder gibt es da etwas zu beachten. Ist der Anschluss immer der Selbe? Wie siehts mit MASTER/SLAVE Einstellung aus, soweit ich weiß gibt es keine Jumper.

Nun seit ihr gefragt, ich freue mich über eure Antworten.

Gruß :cool:
hohol4ik
 
Tach,

versuche mal möglichst ein Laufwerk mit gleicher Bezeichnung zu bekommen, dann macht man nichts verkehrt.
Einfach die genaue Bezeichnung mal bei Ebay eingeben, hier bitte auch.
Ich schaue dann auch gleich mal nach kompatible Modelle.
Anschluss und Bauform ist nicht immer identisch.

MfG Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das habe ich schon getan. Solch ein Laufwerk gibt es bei EBAY für ca. 60 Euro. Ein anderes Modell als DVD-Brenner kann man schon für 25 Euro kaufen. Deswegen lohnt es sich herauszufinden was nun passt und was nicht ;)
 
Schau mal im Gerätemanager nach der genauen Bezeichnung und poste die dann hier
 
Schau mal im Gerätemanager nach der genauen Bezeichnung und poste die dann hier

er hat ein Sony DVD RW DW-D56a ATA Device Laufwerk drin, das teil ist nicht ganz billig wenn du es für 60 € bekommst nehm es es gibt noch eins von Pillips aber wie das heißt weis ich nicht mehr. Kauf dir ein externen Benner der kann mehr als der hier und brennt auch no name Rohlinge. Sonys Brenner will nur Marken haben sonst mukt er rum.
 
Das hilft ihm aber nichts, das Sony kann nicht per USB booten. Somit bleibt nur eine interne Lösung, alles andere wäre sowieso zu unflexibel für ein Notebook dieser Größe.
 
Hallo Leute,

Ich bin ein stolzer Besitzer eines SONY VAIO VGN-FS115M Notebooks.
Nun ist mein Laufwerk kaputt und ich stelle mir die Frage welche Laufwerke da passen könnten.
Kann ich bei EBAY ein beliebiges Kaufen (die Blende muss natürlich passen, oder man man die Blende von seinem alten ran, geht das?) oder gibt es da etwas zu beachten. Ist der Anschluss immer der Selbe? Wie siehts mit MASTER/SLAVE Einstellung aus, soweit ich weiß gibt es keine Jumper.

Nun seit ihr gefragt, ich freue mich über eure Antworten.

Gruß :cool:
hohol4ik
Hallo, bei mir ist auch das Laufwerk kaputt gegangen. Ich habe einfach eines bei
www.ipc-computer für Sony VGN-FS115M bestellt. Allerdings nicht gerade billig.
Es kostet mit Versand und Nachnahme 193.90€.
Man mußte allerdings die alte Halterung dranmontieren und die Blende.
Das ging alles gut.
 
Ganz schön viel Geld für so ein altes Notebook. Da hätte man sich ja gleich bei Ebay ein gebrauchtes FS ersteigern können, das Laufwerk tauschen und den Rest wieder verkaufen. (Oder schauen, ob man das Laufwerk auch einzeln bekommt).
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Hilfe bei Ersatz DVD Laufwerk-Master oder Slave???

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben