VGN-FS115M Lüfter laut \ Lebensdauer

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von berni977, 06.04.2007.

1. #1 berni977, 06.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2007
    berni977

berni977 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab einen Vaio VGN-FS115M. Neulich hab ich die originalen 512MB RAM gegen 1024BG (Kingston) ansgetauscht - keine ahnung ob das damit zusammen hängen kann - jedenfalls läuft mein Lüfter seit ein paar Tagen meist recht laut... Zeitweise sogar sehr sehr laut, wenn ich viele Programme offen habe (Bildbearbeitung und dergleichen). Der Laptop läuft jeden Tag ca. 10 Stunden und steht hauptsächlich auf einem Glastisch.

Im Jänner diesen Jahres wurde der Display ausgetauscht, das war ein Garantiefall. Die haben auch den Laptop innen gesäubert, weil das DVD Laufwerk Aussetzer hatte. Sogar unter der Tastatur haben die beim Service geputzt und der Lüfter war auch so sauber wie nie zuvor... Mir scheint auch, dass seit damals der Akku merkbar schwächer ist... Aber ich will da jetzt nix unterstellen.

Der Laptop ist eigentlich schon nach einer Stunde ziemlich warm, links und rechts vom Touchpad ... Wieso ist das? Kann das Gerät überhitzen? Was passiert dann? Ist das mit dem Lüfter normal?

Danke für die Info.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluebird, 06.04.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Zu Deiner Frage selbst kann ich nicht viel sagen. Aber meine Erfahrung mit dem 115M (welches mein letztes NB war):
    Gekauft im April 2005. Seit Ende 2006 ist der Akku kaputt (d.h. er entlädt sich nach max. 30 Min.) und seit ein paar Wochen ist der Lüfter ziemlich laut.
    Bin von der Qualität, insbesondere bzgl. der Lebensdauer des FS115M ziemlich enttäuscht.
    Der Vaio, den ich vorher hatte, lief 5 Jahre ohne größere Schwächen.

4. #3 berni977, 06.04.2007
    berni977

berni977 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Lüfter und Lebensdauer

Aha, naja die Garantie ist sein März aus. Eh klar.
    Ja stimmt der Akku hältm mittlerweile kaum eine stunde.
    Wahrscheinlch werde ich es verkaufen und ein neues dafür klar machen.

Irgendjemand anders eine Idee wegen dem Lüfter?

5. #4 berni977, 06.04.2007
    berni977

berni977 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Und wieso läuft mein Lüfter auf Hochtouren, wenn mein Laptop laut Task-manager eigentlich nichts zu tun hat (also CPU auslastung 0-10%) ?

Danke für die Info

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    lösungsvorschläge:
    - cpu auf dynamisch stellen
    - eventuell prozessor undervolten
    - grafikkarte im netzbetrieb untertakten (falls es keine onboard-lösung ist)

wenn sich hier die hdd befindet und sie nach oben nicht soo gut abgeschirmt ist, dann überträgt sich die wärme der platte auf die oberfläche des notebooks. ist bei mir auch so. die linke handablage wird mit der zeit leicht warm.

7. #6 Closertogod, 06.04.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Naja wenn das dein einziges Problem ist dann kann ich dir zu Not auch vielleiocht helfen ohne das du gleich ein neues Notebook kaufen musst. Wegen Akku kann ich ja mal schauen wenn du Interesse hast ob ich einen günstigen Gebrauchten finde der noch ne gute Kapazität hat.

Wegen dem Lüfter würde ich mal versuchen ob ausblasen hilft und wenn das Lager den Geist aufgibt finden wir vielleicht auch ne Lösung mit einem Anderen.

Das das Notebook vorne heiss wird kann schon gut an der Platte liegen wenn die heftig im ZUgriff ist da die Daten fragmentiert sind und sie daher viel rödeln muss hast das mal gecheckt?

8. #7 berni977, 08.04.2007
    berni977

berni977 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    OK, Defragmentierung läuft gerade und ausblasen vom Lüfter versuche ich auch.

aber wie mache ich folgendes:
    - cpu auf dynamisch stellen
    - eventuell prozessor undervolten

Danke und österliche Grüße

9. #8 Dodiquaxi, 08.04.2007
    Dodiquaxi

Dodiquaxi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE41Z
    Also mit Notebookhardware Control kannst du die CPU auf dynamisch stellen!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    ... und die spannung senken.

welche werte gut sind und welche nicht, das findest du im nhc thread, im internet oder durch selbstständiges probieren heraus.

12. #10 Thorsten, 09.04.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

nutze mal die Forensuche, ich glaube dooyoo hatte das Problem auch mal und hatte die Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter gereinigt - danach hatte der CPU Lüfter wieder weniger zu Arbeiten.

Thorsten

Thema:

VGN-FS115M Lüfter laut \ Lebensdauer

Die Seite wird geladen...

VGN-FS115M Lüfter laut \ Lebensdauer - Ähnliche Themen

1. Vaio FS Funktionstasten VGN-FS115M Windows7 funktionieren nicht

Funktionstasten VGN-FS115M Windows7 funktionieren nicht: Hallo, ich habe ein Sony Vaio VGN-FS115M und darauf windows 7 installiert. Soweit konnte ich auch alle notwendigen Treiber finden, jedoch...
  2. Vaio N Alter von Sony VGN-FS115M

Alter von Sony VGN-FS115M: Weiß jemand wann der Sony VGN-FS115M auf den Markt kam.
  3. Vaio FS Sony Vaio VGN-FS115M Displaybeleuchtung defekt?!

Sony Vaio VGN-FS115M Displaybeleuchtung defekt?!: Nach einer kleinen Reise habe ich den Laptop ausgepackt und wollte ihn ganz normal hochfahren. Das Bild ist nur mehr gaaaaanz schwach zu erkennen,...
  4. Vaio FS Vgn-fs115m

Vgn-fs115m: Hallo, bei meinem Laptop ist a) mein WLAN defekt es werden keine Access Points gefunden. Nachdem ich den WLAN Chip durch einen neuen...
  5. Vaio FS VGN-FS115M Laufwerk Ersatz?

VGN-FS115M Laufwerk Ersatz?: Hallo Leute, Ich bin ein stolzer Besitzer eines SONY VAIO VGN-FS115M Notebooks. Nun ist mein Laufwerk kaputt und ich stelle mir die Frage...