VGN-FS115M Lüfter laut \ Lebensdauer

B

berni977

Forum Benutzer
Hab einen Vaio VGN-FS115M. Neulich hab ich die originalen 512MB RAM gegen 1024BG (Kingston) ansgetauscht - keine ahnung ob das damit zusammen hängen kann - jedenfalls läuft mein Lüfter seit ein paar Tagen meist recht laut... Zeitweise sogar sehr sehr laut, wenn ich viele Programme offen habe (Bildbearbeitung und dergleichen). Der Laptop läuft jeden Tag ca. 10 Stunden und steht hauptsächlich auf einem Glastisch.

Im Jänner diesen Jahres wurde der Display ausgetauscht, das war ein Garantiefall. Die haben auch den Laptop innen gesäubert, weil das DVD Laufwerk Aussetzer hatte. Sogar unter der Tastatur haben die beim Service geputzt und der Lüfter war auch so sauber wie nie zuvor... Mir scheint auch, dass seit damals der Akku merkbar schwächer ist... Aber ich will da jetzt nix unterstellen.

Der Laptop ist eigentlich schon nach einer Stunde ziemlich warm, links und rechts vom Touchpad ... Wieso ist das? Kann das Gerät überhitzen? Was passiert dann? Ist das mit dem Lüfter normal?



Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Frage selbst kann ich nicht viel sagen. Aber meine Erfahrung mit dem 115M (welches mein letztes NB war):
Gekauft im April 2005. Seit Ende 2006 ist der Akku kaputt (d.h. er entlädt sich nach max. 30 Min.) und seit ein paar Wochen ist der Lüfter ziemlich laut.
Bin von der Qualität, insbesondere bzgl. der Lebensdauer des FS115M ziemlich enttäuscht.
Der Vaio, den ich vorher hatte, lief 5 Jahre ohne größere Schwächen.
 
Lüfter und Lebensdauer

Aha, naja die Garantie ist sein März aus. Eh klar.
Ja stimmt der Akku hältm mittlerweile kaum eine stunde.
Wahrscheinlch werde ich es verkaufen und ein neues dafür klar machen.

Irgendjemand anders eine Idee wegen dem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso läuft mein Lüfter auf Hochtouren, wenn mein Laptop laut Task-manager eigentlich nichts zu tun hat (also CPU auslastung 0-10%) ?

Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
lösungsvorschläge:
- cpu auf dynamisch stellen
- eventuell prozessor undervolten
- grafikkarte im netzbetrieb untertakten (falls es keine onboard-lösung ist)

ziemlich warm, links und rechts vom Touchpad
wenn sich hier die hdd befindet und sie nach oben nicht soo gut abgeschirmt ist, dann überträgt sich die wärme der platte auf die oberfläche des notebooks. ist bei mir auch so. die linke handablage wird mit der zeit leicht warm.
 
Naja wenn das dein einziges Problem ist dann kann ich dir zu Not auch vielleiocht helfen ohne das du gleich ein neues Notebook kaufen musst. Wegen Akku kann ich ja mal schauen wenn du Interesse hast ob ich einen günstigen Gebrauchten finde der noch ne gute Kapazität hat.

Wegen dem Lüfter würde ich mal versuchen ob ausblasen hilft und wenn das Lager den Geist aufgibt finden wir vielleicht auch ne Lösung mit einem Anderen.

Das das Notebook vorne heiss wird kann schon gut an der Platte liegen wenn die heftig im ZUgriff ist da die Daten fragmentiert sind und sie daher viel rödeln muss hast das mal gecheckt?
 
OK, Defragmentierung läuft gerade und ausblasen vom Lüfter versuche ich auch.

aber wie mache ich folgendes:
- cpu auf dynamisch stellen
- eventuell prozessor undervolten

Danke und österliche Grüße
 
berni977 schrieb:
OK, Defragmentierung läuft gerade und ausblasen vom Lüfter versuche ich auch.

aber wie mache ich folgendes:
- cpu auf dynamisch stellen
- eventuell prozessor undervolten

Danke und österliche Grüße

Also mit Notebookhardware Control kannst du die CPU auf dynamisch stellen!
 
... und die spannung senken.

welche werte gut sind und welche nicht, das findest du im nhc thread, im internet oder durch selbstständiges probieren heraus.
 
Hallo,

nutze mal die Forensuche, ich glaube dooyoo hatte das Problem auch mal und hatte die Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter gereinigt - danach hatte der CPU Lüfter wieder weniger zu Arbeiten.

Thorsten
 
So, jetzt hab ich meine alten 2x256MB Speicherbausteine wieder rein, und alles ist wieder wie es sein soll. Kann das wirklich an meinen 2x512 KIngston bausteinen liegen, dass der Laptop so extrem heiss wird?

Liebe Grüße
 
HI,

am RAM kann das Hitzeproblem eigentlich nicht liegen - bist du sicher, dass du mit dem "alten" RAM nun keine Probleme hast?
Installiere die mal NHC (siehe unserer Software Forum) und ließ die CPU Temperatur aus und schau im Taskmanager wieiviel Prozent deiner CPU belastet wird wenn du nichts machst.
Das gleiche machst du denn mit dem neuen RAM, CPU Temperatur und CPU Auslastung.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv7 Lüfter

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben