VGN-FS115M stürzt ab (Bad_Pool_Caller)

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus Leute,

aus mir nicht bekannten Gründen stürzt mein Vaio zu unvorher gesehenen Abständen ab.
Mit der Meldung "Bad_Pool_Caller Stop 0x000000C2" usw.

Das passiert manchmal wenn ich in den Ruhezustand will oder auch einfach während ich im Internet bin etc.

Also nichts was ich unter Last mache oder dergleichen.

Ich habe vor ein paar Wochen den Arbeitsspeicher gewechselt aber kann mir nicht Vorstellen das dieses Problem daran liegt. Denn der Fehler trat erst jetzt auf, nachdem ich Windows neuinstalliert habe. Windows liegt in einer logischen Partition, Linux in der Primären. Das kann wohl kaum das Problem sein?

Memtest86+ stellte keinen Fehler beim Arbeitsspeicher fest.

Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf der MS Homepage steht immer nur das irgendein Treiber dafür verantwortlich sein könnte. Hilft aber auch nicht weiter, hab die Sony Standarttreiber.
Testweise habe ich mal die Festplattencontroller Treiber etc. neuinstalliert, aber brachte keine Besserung.
 
Memtest wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Aber hast du ja schon gemacht. Kannst ja mal testen ob das Notebook unter Belastung durch "Prime95" sofort zusammenklappt?

Ansonsten, um wirklich ganz sicher zu gehen das es kein Hardwareschaden ist, hilft nur ein Sony-OS-Recovery mit dem Originalbetriebssystem. Wenn es dann noch passiert ist es ein Hardwareschaden, wenn nicht war es das OS/Treiber...
 
Habe jetzt mal testhalber den alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut.
Das Problem bleibt das gleiche.

Somit ist schonmal der Arbeitsspeicher ausgeschlossen.
Ein Temperaturproblem kann ich auch ausschließen, NHC zeigt 50 Grad an bei 800 Mhz. Auch ohne NHC stürzt das Ding ab. Er friert ja nicht einfach ein wie normalerweise bei nem Temperaturproblem, es kommt ja einfach der Bluescreen.

Interessant, unter Linux läuft das Ding einwandfrei!
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=494628

Demzufolge gibt dir Windows die EA-Adresse des Verursacher-Gerätes in Klammern an, so das du gezielt den Treiber de- und neuinstallieren kannst bzw. updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=494628

Demzufolge gibt dir Windows die EA-Adresse des Verursacher-Gerätes in Klammern an, so das du gezielt den Treiber de- und neuinstallieren kannst bzw. updaten.

Okay, dann warte ich mal auf den nächsten Bluescreen...danke!

Ansonsten, habe jetzt mal einen älteren Nvidia Treiber installiert, vielleicht hilft das ja.
Hatte vorher den aktuellsten von LaptopVideo2go
 
Der Grafiktreiber hat auch nichts gebracht.

Folgende Meldung kommt:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 24.08.2006
Zeit: 19:03:11
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: NAME-90360D0545
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x00005796, 0x8559da40). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini082406-05.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Unter MSInfo32 lassen sich diese Strings nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem hervorragenden Windows Tool "Windbg" (debugger) konnte ich jetzt die Fehlermeldung auswerten und musste fesstellen das die Daemon Tools in der Version 3.47 einen Treiberfehler verursacht haben.

Das ganze deinstalliert und seitdem läuft wieder alles wie neu!
 
HI,

interessant wie du das Problem gelöst hast.
Kannst du mir über "Windbg" mehr erzählen?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

interessant wie du das Problem gelöst hast.
Kannst du mir über "Windbg" mehr erzählen?

Thorsten

Immer wenn ein Windows Bluescreen kommt wird davon ein Abbild auf der Festplatte gespeichert. Diese Datei kann man mit einem Debuger öffnen der diese Datei mehr oder weniger "entschlüsselt" und die Ursache des Fehlers ausgibt. In meinem Fall war dies eine Systemdatei (sys), also ein Geräte Treiber.
Das ganze konnte ich beheben in dem ich den Treiber gelöscht habe und seitdem ist wieder alles wie neu.

Die hartnäckige Fehlersuche hat viel Arbeit erspart, keine Neuinstallation und am den Ding ist auch nichts defekt.
Allerdings hat Linux seinen Teil dazu beigetragen da das Book unter dem Betriebssystem einwandfrei lief und somit ein Defekt auszuschließen war.
 

Ähnliche Themen

Metro7- Warum stürzt die Software ab?

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben