Vaio FW VGN-FW11ZU Umbau: Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG)

B

Break16

Forum Benutzer
hallo

ich kaufe diese woche meinem vater dieses notebook:

Sony Vaio VGN-FW11ZU Preisvergleich bei Geizhals.at EU

da viele von euch wissen das die eingebaute HDD sicherlich voll lahm ist (schaut mal auf die RPM) wollte ich diese HDD zulegen

Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

und einbauen! was haltet ihr davon? würde gerne wissen wie der einbau bei so einem notebook ist. nicht das ich keine Kenntnisse von IT habe aber nur noch nie ein notebook aufgemacht und halte ein bisschen davon zurück aber ich glaube das sollte nicht so schwer sein ;) :D

http://www.notebookreview.com/assets/35292.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich kaufe diese woche meinem vater dieses notebook:

Sony Vaio VGN-FW11ZU Preisvergleich bei Geizhals.at EU

da viele von euch wissen das die eingebaute HDD sicherlich voll lahm ist (schaut mal auf die RPM) wollte ich diese HDD zulegen

Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

und einbauen! was haltet ihr davon? würde gerne wissen wie der einbau bei so einem notebook ist. nicht das ich keine Kenntnisse von IT habe aber nur noch nie ein notebook aufgemacht und halte ein bisschen davon zurück aber ich glaube das sollte nicht so schwer sein ;) :D

mfg


Hey, ich hab genau das gleiche vor, werde mir nächste woche ebenfalls eine neue 2,5" HDD für mein ZU bestellen. allerdings ein anderes modell;)

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/27556-garantie-bei-festplattenaustausch.html

Da hab ich das Thema schonmal angesprochen, das eigentliche ausbauen bereitet mir wenig sorgen nur die festplatten zu clonen son bisschen;)
 
Welches Modell packst du rein? Die 7200.3 ist momentan die schnellste Notebookfestplatte mit Ausnahmer einer SSD...

lg
 
Schlecht ist die bestimmt auch nicht, aber diese Seagate ist eindlich mal wieder ne 7200er Festplatte, die Tatsächlich schneller ist als ein 5400er...

Hmm hab leider keinen test zur WD gefunden um zu sehen wie "schnell" sie wirklich ist..... nur laut WD soll die ja extrem sparsam sein für die leistung und darum gehts mir eigentlich, also dass sie schnell ist und wenig energie braucht.
 
Hmm hab leider keinen test zur WD gefunden um zu sehen wie "schnell" sie wirklich ist.....
ich leider bisher auch nicht

nur laut WD soll die ja extrem sparsam sein für die leistung und darum gehts mir eigentlich, also dass sie schnell ist und wenig energie braucht.
:confused: Ich behaupte mal:
Wenn sich die Platte mit 10 Minuten Akkulaufzeit-Unterschied bemerkbar macht, dann wäre das schon extrem viel. Ausserdem wird die beim Stromverbrauch vermutlich immer noch schlechter sein, als die vielgescholtenen 4200 U/min Platten.
 
hey leute endlich antwortet ihr hier mal :D

@R10

danke für dein comment habe auch die Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG) im auge :D :D :D

@Anubis87

habe auch dieses teil im visier gehabt aber schau dir mal die lieferzeiten an. habe einen shop angeschrieben -> NOVEMBER kommt das teil raus :mad: außerdem hast du ein älteres modell im auge ;) guck die ist brandheiß: Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BJKT) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

ach ja: klonen? warum wieso und wofür denn? auf dem ZU sind sowieso unzählige programme installiert die kein schwein braucht :( besser eine 100,00% saubere installation machen mit partionen und gut ist ;)

frage: wenn ich mein ZU erhalte. das paket aufmache. gleich die HDD ausbaue und die neue einbaue OHNE DAVOR DAS NOTEBOOK EIN EINZIGES MAL EINGESCHALTET zu haben ist das falsch oder macht das nichts aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute endlich antwortet ihr hier mal :D

@R10

danke für dein comment habe auch die Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG) im auge :D :D :D

@Anubis87

habe auch dieses teil im visier gehabt aber schau dir mal die lieferzeiten an. habe einen shop angeschrieben -> NOVEMBER kommt das teil raus :mad: außerdem hast du ein älteres modell im auge ;) guck die ist brandheiß: Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BJKT) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

ach ja: klonen? warum wieso und wofür denn? auf dem ZU sind sowieso unzählige programme installiert die kein schwein braucht :( besser eine 100,00% saubere installation machen mit partionen und gut ist ;)

frage: wenn ich mein ZU erhalte. das paket aufmache. gleich die HDD ausbaue und die neue einbaue OHNE DAVOR DAS NOTEBOOK EIN EINZIGES MAL EINGESCHALTET zu haben ist das falsch oder macht das nichts aus?

mfg

die WD ist doch bei vielen shops nun lieferbar.. laut idealo zumindest, ich werd sie denk ich bei cyberport bestellen da ist sie auf lager;)

zum clonen... beim ZU ist windows ja vorinstalliert.... als ich das notebook das 1. mal angemacht hab, hat sich vista installiert und ich will auf vista nicht verzichten bzw hab kein geld mir vista neu zu kaufen;) und cd ist natürlich nicht dabei....wenns dabei ist will ichs auch nutzen.... daher will ich die festplatte clonen um eben vista auf auf der neuen hdd zu haben, denke das wird eine versteckte partition sein, denn die hdd ist hier nur 268 GB groß, also die, die ich sehe;)

btw ..... zum einschalten! ich hab mir das ZU ja abgeholt ausm shop udn das notebook was ich zuerst haben sollte hatte einen kleinen pixelfehler... haben noch mehr einen pixelfehler bei den neuen Notebooks gehabt? das was ich nun habe, hat keinen pixelfehler.
 
also, zB alternate hat die WD 3200BEKT "lieferbar innerhalb 48 Stunden"

und nen HD Tune hab ich inzwischen auch gefunden, leider keinen Screenshot:

WD 3200BEKT
15.9ms, AVG 63.3 MB/s

Die Seagate Momentus scheint noch mehr Durchsatz zu schaffen, dafür ne etwas schlechtere Zugriffszeit zu haben.

(Edit: hier noch ein Link *klick*)
 
Zuletzt bearbeitet:
leute aber um welche HDD handelt es sich dabei???

Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BEKT)

oder der neueren (leider nicht erhältlich)

Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BJKT)
 
ooops, ich sprach von der, von der Anubis sprach:
"Western Digital -Scorpio Black WD-3200BEKT - 320GB-7200rpm 16MB 2.5zoll - SATA"

(dass in seinem Beitrag von zwei unterschiedlichen Platten die Rede war -nämlich auch noch die 3200BJKT- das hab ich garnicht geschnallt :eek: )
 
haha endlich :D

so was denkt ihr?

Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG)

versus

Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BEKT) bzw. die geilere Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BJKT)
 
ooops, ich sprach von der, von der Anubis sprach:
"Western Digital -Scorpio Black WD-3200BEKT - 320GB-7200rpm 16MB 2.5zoll - SATA"

(dass in seinem Beitrag von zwei unterschiedlichen Platten die Rede war -nämlich auch noch die 3200BJKT- das hab ich garnicht geschnallt :eek: )

das es da eine "neue" gibt wusste ich auch noch nicht;)
 
ach ja: klonen? warum wieso und wofür denn? auf dem ZU sind sowieso unzählige programme installiert die kein schwein braucht :( besser eine 100,00% saubere installation machen mit partionen und gut ist ;)
(...) ist das falsch oder macht das nichts aus?
naja, erfahrungsgemäss wird das Ergebnis dieser Vorgehensweise sein, dass erstmal wesentliche Funktionen (wie z.B. Steuerung der Backlight-Helligkeit) weg sind und dass hier im Forum einige "Hilfe !!!!!!!" - Threads gestartet werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anubis87

und? wofür schlägt dein herz? ;) ich kann mich wirklich entscheiden :D

@Brunolp12

das würde mir aber nicht passieren da ich die HDD nach erhalt des notebooks OHNE DAS NOTEBOOK EIN EINZIGES MAL EINZUSCHALTEN ausbauen werde und schön verpackt aufbewahren werde. sollte was passieren mach ich halt nen clon.

aber logisch denken bitte: was hat das mit dem zu tun? da ist ja nur das OS drauf und kakk programme außerdem wenn ich mein system tot schieße MUSS ich ja wohl formatieren.
 
das würde mir aber nicht passieren da ich die HDD nach erhalt des notebooks OHNE DAS NOTEBOOK EIN EINZIGES MAL EINZUSCHALTEN ausbauen werde und schön verpackt aufbewahren werde.
das is völlig wurscht ob Du es mit der Original-Platte mal anschaltest oder gleich umbaust. Wahrscheinlich ist anschalten und die Sony-Recover-Medien erstellen die bessere Variante.

aber logisch denken bitte: was hat das mit dem zu tun? da ist ja nur das OS drauf und kakk programme
ich denke völlig logisch. Genau den Fall haben wir hier mehrfach jede Woche :rolleyes:
Du hast keine Sony-Referenzinstallation mehr, wenn Du Windows selbst aufsetzt und bei Problemen ist dann oft nicht klar, ob es ein Defekt oder ein Software-/Treiber-Problem ist.
Deshalb ist die Standard-Antwort der Hotline bei vielen Calls auch völlig zurecht "bitte das System in den Originalzustand versetzen".

außerdem wenn ich mein system tot schieße MUSS ich ja wohl formatieren.
Nein, eigentlich musst Du recovern
 

Ähnliche Themen

Welche 2,5" Notebookfestplatte denn nun?

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben