Vaio FW VGN-FW11ZU Umbau: Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB SATA II (ST9320421ASG)

.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: damit habe ich gemeint das endlich jemand gecheckt hat das ich von zwei WD HDD's rede :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ....
 
.... damit habe ich gemeint das endlich jemand gecheckt hat das ich von zwei WD HDD's rede ....

aber Du sagst ja selbst, dass die BJKT noch garnicht lieferbar ist.

und zu den anderen Platten hab ich ja gestern noch einen Link auf nen 15seitigen Test gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brunolp12

wie sollte ich dann vorgehen wenn ich eine neue HDD habe und alles PROBLEMLOS haben möchte? also keine probleme mit der software usw. muss dann jedes mall die unzähligen sony programme auf der HDD sein? auf gut deutsch wenn man die HDD von seinem vaio formatiert ist das book leicht im eimer? habe gedacht nach erhalt mache ich eine neue HDD rein und eine saubere installation :(

wie soll ich vorgehen damit alles perfekt bleibt und das book nicht zickt?
 
wie sollte ich dann vorgehen wenn ich eine neue HDD habe und alles PROBLEMLOS haben möchte?(...)
wie soll ich vorgehen damit alles perfekt bleibt und das book nicht zickt?

hmmm, das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Natürlich gibts einige User, die ne "nackte" Windows-Installation hinbekommen haben, unmöglich ist das nicht (gibts hier ja auch Threads drüber) und rein theoretisch kommt man so auch zu dem sauberst möglichen Windows.
Mir wars aber zu nervig - habs umgekehrt gemacht:
Am Anfang gleich mal die Sony-Recover-Medien gebrannt (die können doch mal wichtig werden).

Das Sony Vaio Windows durch deinstallieren der Dinge, die ich nicht wollte, reduziert (habe mich da wirklich mit den Diensten und Anwendungen beschäftigt - was dient wozu und brauch ich das noch ?).
Auch die Autostart usw. habe ich aufgeräumt.

Das fand ich nen guten Kompromiss zwischen Aufwand, Nutzen und "Distanz zum Original-System".

man kann -wie gesagt- drüber streiten, aber ich würde so vorgehen:

Das alte System einmal so starten, wie es ist, und gleich die Recover-Medien erstellen lassen.

Dann die Platten umbauen und mit den Recover- Medien die neue Platte erstmal im Original- Vaio Zustand einrichten lassen (also sogar mit Recover-Partition).
Das geht ganz von allein und dann hast Du wirklich alles im "Referenz-Zustand", nur eben auf ner neuen Platte.

Dann kannst Du den unerwünschten Kram schrittweise aufräumen (das hat imho keine Eile) und Dir Dein Windows so einrichten, wie Du es haben willst (Virenscanner, Mailclient und Browser zum Beispiel).

Eventuell kannst Du auch beim Recover-Schritt eine Option nutzen, dass bestimmte Anwendungen gleich weggelassen werden, das weiss ich nicht mehr genau, was das Recover-Tool für Möglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

kannst du mir mal die Möglichkeit zeigen wie man die beste vista Installation machen könnte ohne das Notebook zu verschrotten? also das alles Wichtige von Sony Vaio beibehalten wird aber nur die Schrottsachen wegkommen. also eine wirklich saubere vista Installation (habe selber die Ultimate Version als 32 oder 64 bit mit sp1 letzten Monat gekauft).

das dies das erste Sony Notebook ist was ich in die Hände bekomme wollte ich fragen was das Sony-Recover-Medien ist? also auf gut deutsch das gesamte HDD image als bootbares DVD-Medium um bei einem Schuss ins System das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen? erscheint das (wie ich gelesen habe) dieses Sony-Recover-Menü beim ERSTEN Systemstart? also ein paar Mal auf DVD sichern.

könnte ich wenn ich die neue HDD eingebaut habe die natürlich ja formatiert ist einbauen und die von mir gebrannte Sony-Recover-DVD einlegen und der installiert das gleiche 1:1 auf der neuen HDD oder sollte man nach dem ersten Systemstart mit der alten HDD ein FULL-BACKUP image der HDD machen mit Acronis True Image 11?


mein ziel: eine völlig saubere vista Installation ohne den Müll von Sony aber mit der 100,00% Beibehaltung der Sony Vaio Funktionen.

@Brunolp12

danke für deinen super post ;)


mfg
 
kannst du mir mal die Möglichkeit zeigen wie man die beste vista Installation machen könnte ohne das Notebook zu verschrotten?
nein, dazu stecke ich leider nicht mehr tief genug in der Sache drin und weiss nicht genau, was man alles braucht.
Aber Threads wie "Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation" sollten Dir eigentlich weiterhelfen.
Übrigens "verschrotten" würdest Du dadurch nix. Aber wenn ein Feature nicht klappt, dann weisst Du jeweils nicht so genau warum.

(...)wollte ich fragen was das Sony-Recover-Medien ist? also auf gut deutsch das gesamte HDD image als bootbares DVD-Medium um bei einem Schuss ins System das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen?
im Prinzip korrekt... ob nun "Image" oder "VAIO-angepasstes Setup" der bessere Name wäre, das weiss ich nicht genau.

erscheint das (wie ich gelesen habe) dieses Sony-Recover-Menü beim ERSTEN Systemstart?
wenn die daran nicht inzwischen was geändert haben, dann wirst Du ab dem ersten Hochfahren immer wieder daran erinnert, die Recover-Medien zu erstellen.
Wenn Du das nicht tust, dann hast Du im Falle des Falles vielleicht keinen Rettungsanker (Sony verlangt dann Geld fürs Zuschicken).
Die Medien "entstehen" aus einem bestimmten Bereich der Festplatte, wo die Recover-Partition auch nochmal liegt (im Idealfall kannst Du nämlich per Festplatte recovern und brauchst die Medien garnicht).
In manchen Fällen ist diese Partition aber nicht mehr vorhanden oder die Platte ist beschädigt, dann biste froh, wenn Du noch die Medien hast.

könnte ich wenn ich die neue HDD eingebaut habe die natürlich ja formatiert ist einbauen und die von mir gebrannte Sony-Recover-DVD einlegen und der installiert das gleiche 1:1 auf der neuen HDD oder sollte man nach dem ersten Systemstart mit der alten HDD ein FULL-BACKUP image der HDD machen mit Acronis True Image 11?
das Acronis bräuchtest Du dann garnicht - auf dem System ist ja eh noch nix von dir, wenns neu ist. Und zum "nackt Aufsetzen" (aber mit komplettem Vaio-Kram) reichen die Medien. Ich halte das für den einfachsten Weg.

mein ziel: eine völlig saubere vista Installation ohne den Müll von Sony aber mit der 100,00% Beibehaltung der Sony Vaio Funktionen
wie gesagt: mein Vorschlag ist der einfachere Weg, es gibt auch noch den "steinigen Weg", der hier auch recht viel besprochen wird. Also: reines Microsoft-Windows-Setup und Nachinstallieren aller erforderlichen Treiber & Tools von Sony.

Wenn Du Dir das zutraust, will ichs Dir nicht ausreden (obwohl ichs bei der ersten Variante belassen hab und damit gut gefahren bin). Das ist Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

Welche 2,5" Notebookfestplatte denn nun?

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben