Vaio FW VGN-FW31M Windows 7 installiert aber Funktionstasten gehen nicht.

S

Skywalker99

Forum Newbie
Hallo,

habe schon in der Suchfunktion gesucht, aber nichts gefunden.
Habe heute von Vista auf Win7 umgestellt. Es läuft auch sehr gut.
Leider geht keine einzige Funktionstaste? Habe auch schon auf der Sony Hompage geschaut, es gibt Treiber für Win7, aber das sind 23 Updates, 14 Treiber und 5 Firmware????
Hat jemand das schon mal gemacht? Sind diese alle erforderlich?
Habe die befürchtung wenn ich alle installieren, das dann der LapTop zusammenbricht und gar nichts mehr geht.

Bitte um Hilfe.
Freundlichst
:eek:

Sony : Treiber für VAIO VGN-FW31M | Treiber und Updates für VGN-FW31M herunterladen
 
ja bei meinem fw46m gehn auch die funktionstasten nicht mit win 7, auch die windows taste links von alt geht nicht, brauch ich aber nicht, firmware und so würd ich nicht installieren, das kann ja unmöglich von nöten sein...
 
wirste wohl vergessen können, das book ist eben auf Vista zertifiziert.
Wieso überhaupt der Wechsel zu Win 7 ? Seit dem SP2 ist Vista mindestens ebenbürtig ich pers. würde sogar behaupten besser als 7.
 
Auf meinem FW4 funzen sie mit W7.

Windows Control Center habt Ihr sicher alle drauf, entweder ist es die Install-Reihenfolge oder noch was anderes (fragt mich aber nicht).
 
Bei mir hat sich das Vista mit der Zeit TOTAL verlahmt, und immer Langsammer beim Hochfahren geworden. Das ist grauenhaft!!!
Deswegen wollte ich mal WIN7 testen. Alles schneller ABER dafür andere Probleme....
 
Hallo Tee42,

wie hast du das gemacht? Hast du ein Vista UPGRADE gemacht?
Ich habe die Festplatte Formatiert und Win7 draufgespielt.

MfG
 
Ja, ich habe die platte auch platt-gemacht und W7 neuinstalliert.
 
Ich habe damals ein Upgrade gemacht und hatte keine Probleme. Alle Treiber und Funktionen funktionierten danach wie gewünscht. Ich hatte vorher auch eine clean-Intallation gemacht und hatte ähnliche Probleme. Also, mein Tip: Wenn Du die Recoverypartiton nicht gelöscht hast: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ein Upgrade machen. Danach alles Unnötige deinstallieren und Freude haben. Ist zwar mehr Arbeit, aber zumindestens geht danach Alles....
 
Erstmal Danke an alle Beitrag schreiber und Helfer.

Hallo "gerome",
hatte meinem Vaio mit den selber erstellten Recovery DVD mal Neu installiert, danach aber das Problem das es in den nächten 2-3 Tagen über 100 Uptade gemacht hatte. Sollte ich diese Updates vor Win7 oder danach ausführen? Geht bei Win7 dann das Update Center?
Wie schaut es aus mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". geht das schneller? und ohne den Recovery DVD?

Bedanke mich im Vorraus...
Freundlichst
 
Ja, mit den Updates ist blöd...
"Auf Werkseinstellungen" ist ähnlich der Neuinstallation mit den CD's. Wenn Du die Partition noch hast, brauchst Du die CD's nicht, wenn Du sie gelöscht hast, brauchst Du die CD's.
Ich würde das Win-7-Upgrade gleich versuchen, ohne die Updates abzuwarten. Wenn es nicht geht, sagt das der Rechner schon.
VaioUpdate geht danach noch immer. Es wird nur eine neue Version benötigt, welche aber automatisch beim ersten Aufrufen-Versuch geladen wird.
Bei weiteren Fragen einfach wieder posten :)
LG gerome
 
Zitat: Bei mir hat sich das Vista mit der Zeit TOTAL verlahmt, und immer Langsammer beim Hochfahren geworden. Das ist grauenhaft!!!
Jop ! Mach dir keine Sorgen, das passiert mit win7 auch, musst nur wie bei Vista lang genug warten ! Logisch: Win7 ist zu 98% Vista...:D
 
Hallo nochmal,

habe ja schon Win7 drauf und hier gibt es keine option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Bleibt mir ja nur noch die 3 Recovery DVDs... Oder kann man die Recovery Partition direkt anfahren? Falls Ja, wie geht das?
Weißt du noch was du alles nach Win7 Deinstalliert hast? Was sind denn die meisten Leistungs-Fresser und Bremsklötze beim Hochfahren?
mfg
 
Was man alles deinstalliert, ist geschmackssache...
als bremse empfand ich die PMB mit allem Anhängsel
Zum Zurücksetzen: Drücke mal beim Ausgeschalteten Rechner die "Assist"-Taste. Dann merkst Du, was er will. Sorry, bin heute etwas in Zeitnot, aber im Prinzip ist alles selbsterkärend...
 
Hallo,
was oder welche ist denn die "Assist"-Taste?
Habe alle Tasten in ausgeschalteten zustand Durchgedrückt? Nix tut sich? Ist das eine Kombination?
PMB sagt mir auch nix?
MfG
 
Ich habe damals ein Upgrade gemacht und hatte keine Probleme. Alle Treiber und Funktionen funktionierten danach wie gewünscht.

Hier möchte ich nochmal nachhaken: Man kann also einen Vaio FW der original mit Windows Vista kam (z.B. einen FW21Z), mit laufendem Vista drauf, ganz einfach aus Windows Vista heraus auf Windows 7 upgraden und alle Treiber und Funktionen funktionierten danach wie gewünscht???

Das wäre ja fast zu einfach. Wie genau hast du das gemacht?

Denn dann wären ja sämtliche Treads und mega-umständliche Anleitungen hier im Forum zum Installieren von Windows 7 auf FW-Notebooks total hinfällig. Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?
 
Ups, der Tread ist ja schon recht angestaubt.
Als Erstes: ich habe kein FW-Vaio, denke aber, daß es da keine großen Unterschiede zu den anderen Modellen gibt.
Ja, ich habe damals die originale Vista-Partition einfach geupgradet und danach lief alles, wie gewünscht. Ich weiß nicht, ob es dem Ergebnis zuträglich war, daß ich den Vaio vorher in den "Urzustand" zurückversetzt habe und anschließend nichts geändert (deinstalliert, modifiziert, o.ä.) habe.
Die diversen und sehr guten Anleitungen hier beziehen sich meines Erachtens immer darauf, daß die User ein "sauberes" und unbelastetes neues Betriebssystem wollen. Dies kann ich verstehen und ist ebenfalls meine Intension, klappt aber bei Vaios nicht immer reibungslos, daher die Anleitungen.
Ich habe irgendwann aufgegeben und bin den Weg des Upgrades gegangen und habe danach das System an meine Wünsche angepasst.
Übrigens, die Updates nach dem Erstellen des Werkzustandes sollte man vorher noch installieren, in meinem obigen Post hatte ich mich dazu noch unsicher geäußert.
Wie ich es gamacht habe? Werkszustand -> Updates -> (originale) Windows 7 -CD rein -> Upgrade auswählen -> angezeigte Anweisungen befolgt
 
Hi Gerome. Danke für deine schnelle Antwort!


Übrigens, die Updates nach dem Erstellen des Werkzustandes sollte man vorher noch installieren.

Von was für Updates redest Du? Den Vaio Updates??? Windows Updates wohl kaum, denn für ein Betriebssystem, daß man ohnehin upgraden (loswerden) will, braucht man ja auch keine Updates mehr und kann direkt das neue Betriebssystem draufpacken und dieses dann updaten, oder etwa nicht?


Die diversen und sehr guten Anleitungen hier beziehen sich meines Erachtens immer darauf, daß die User ein "sauberes" und unbelastetes neues Betriebssystem wollen. Dies kann ich verstehen und ist ebenfalls meine Intension, klappt aber bei Vaios nicht immer reibungslos, daher die Anleitungen.

Ich verstehe. Deinen Weg halte ich trotzdem für den besseren und vermutlich auch einen Tick weniger mühevoll und zeitaufwendig. Ich selbst habe bei meinen 3 letzten Vaio's das unnötige Sony-Gedöns und sonstigen Software-Ballast auch immer manuell deinstalliert (unter Zuhilfenahme von Uninstaller-Tools wie Revo und anschließenden manuellen Bereinigungen per CCleaner u.ä..). Für mich war das immer ok so.

Ein Upgrade des Betriebssystems allerdings habe ich noch nie gemacht.

Ich werde das demnächst mal bei einem FW21Z probieren, den ich gerade gebraucht ersteigert habe (der hat, glaube ich, Vista als 32-Bit Version?).

Nur; Wenn ich dann deinen Weg gehe, dürften bei einem Upgrade von "Vista 32-Bit" auf "Windows 7 64-Bit" wohl trotzdem noch einige Problemchen auftauchen, eben wegen dem 64-Bit. Oder?

Hast Du da Erfahrungen?
 
Nur; Wenn ich dann deinen Weg gehe, dürften bei einem Upgrade von "Vista 32-Bit" auf "Windows 7 64-Bit" wohl trotzdem noch einige Problemchen auftauchen, eben wegen dem 64-Bit. Oder?

Hast Du da Erfahrungen?[/QUOTE]

Ich habe das bei meinem FW versucht.
Klappt nicht, zumindest beim FW.
Ich habe damals den Installations Guide von hier zu Hilfe genommen und neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das klingt allerdings nicht so gut :-(

Was genau kappte denn nicht? Und welchen FW hast du versucht upzugraden? Ist das nicht auch vom FW-Modell abhängig?
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Treibersuche für Windows 7 (SONY Vajo VGN-FZ31S)

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

Vaio (diverse) ACPI-Treiber und Graka-Tr. für VGN-FS285H

Zurück
Oben