Vaio FW VGN-FW5 stürzt bei Spielen ab

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Mondbär, 08.01.2010.

1. #1 Mondbär, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    Mondbär

Mondbär Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hi!

Ich hab am 30.12.09 mein Vaio FW5 bekommen. es leistete bisher gute dienste, bis ich anfing, Spiele darauf zu spielen. Nach einer unbestimmten Zeit hängt sich das Notebook auf, was der sound erkennen lässt und das Display wird schwarz. Wenn ich danach das Notebook wieder hochfahre, kommt die Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, lässt sich aber normal starten und weißt auch im Betrieb danach keine Besonderheiten auf. Wenn ich danach aber wieder ein Spiel starte dauert es nicht mehr so lange wie beim ersten mal, bis das Display sich verdunkelt. Deswegen glaube ich, dass es ein Temperaturproblem ist. Bis zu den Ausfällen ist der Spielebetrieb ruckelfrei. Meine Frage: Was kann ich da machen? Wiso schaltet sich das Notebook ab?

Danke schonmal, David

Austattung:

ATI Mobility Rade(TM) HD4650 mit 1 GB GDDR3 VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher

Intel Core 2 Duo CPU P7450 2,13GHz

4 GB 800MHz DDR2 SDRAM

Windows 7 Professional

Spiele bei denen die Probleme auftreten:

Team Fortress 2
    Counter Strike: Source
    Left 4 Dead

P.S.: Ich hab schon Alle forenbereiche hier durchgesucht, ein ähnliches Thema aber noch nicht gefunden.

P.P.S.: Stargate wieder in der Wüste vergraben und das Datum korrigiert ^^

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalosklara, 08.01.2010
    kalosklara

kalosklara Forum Master

Mein Notebook:
    Dell D630, HP dv7-A8P26EA
    Schon die neuesten Treiber probiert - nicht die von Sony - sondern direkt von ATI? Es könnte auch an den Treibern für die Soundkarte liegen, da das Problem erst da auftritt. Ich denke, um es aber auch nicht ganz auszuschließen, dass es eher kein Temperaturproblem sei.
    Um dies aber auszuschliessen würde ich mal Testprogramme laufen lassen, welche die GPU ausreizen. Solche gibt es auch zum Gratisdownload im Internet.

4. Sh1z03

Sh1z03 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    huhu^^

Ich hatte das bei meinem Desktop mal. Jeodch war da ne Grafikkarte drin, die gerade an der Grenze zum Möglichen war^^

Die Spiele haben keine hohe Grafikanforderung ( zumindestens nicht bei ner hd4... mit nem gig Speicher)... Läuft der Lüfter normal? Ich würde einfach die Temperatur mal messen bei ner Volllast. SIW ist nen kostenloses Programm glaub ich das zeigt die Sensoren an.

5. #4 Mondbär, 08.01.2010
    Mondbär

Mondbär Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Soo... Treiber hab ich die aktuellen installiert, das Problem besteht aber weiterhin. Die Temperatur lag , laut SIW, bei bis zu 68°C bei der CPU und der wert wurde von den anderen Anzeigen auch nicht wirklich überschritten.

Hatte mal beim Support angerufen und mich mit einem Unterhalten, der mir sagte, dass der Laptop nicht fürs "gaming" ausgelegt sei und es deshalb passieren kann, dass die Graka die Anforderungen nicht packt und dann aussteigt. Bei der Performance, die die aber vorm absturz liefert, und anderen Testberichten von Laptops der FW-Serie, kann ich mir das aber kaum vorstellen, grade weil die Spiele auch schon auf wesentlich älteren Maschinen laufen.

6. #5 Mad-Dan, 08.01.2010
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Geil!
    Entweder bist du im Besitz eines Fluxxkompensators oder du hast ein Stargate im Keller. :D

7. #6 snowengineer, 08.01.2010
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    falls du dort wieder anrufen solltest, weise sie höflichst darauf hin, dass das gerät dann einen sachmangel besitzt - stürzt der rechner nach dieser art von begründung der hotline ab, ist er schlicht fehlerhaft im thermaldesign ausgelegt/simuliert worden - möglicherweise ist auch nur der entwickler oder der hotlinemitarbeiter überfordert gewesen..

generell sollte sich eine überforderte systemeinheit nur durch gedrosselte leistung wiederspiegeln, sprich die frameanzahl pro sekunde geht beispielsweise bei überlastung der grafikkarte herunter - in keinem falle sollte das system unkontrolliert wegstürzen...

folgende ratschläge würde ich dem threadstarter empfehlen:

1. überprüfung des hauptspeichers - stresstest machen
    2. überprüfung des grafikkartenspeichers wie bei 1., soweit möglich
    3. überprüfung der festplatte auf datendefekte - oberflächenscan
    4. test des spiels auf einem baugleichen gerät, damit man eine referenz bekommt - das spiel ist evtl. nicht für die grafikkarte/mainboard sauber ausgelegt..

8. #7 Mondbär, 31.01.2010
    Mondbär

Mondbär Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So, ich will mich dann auch mal wieder melden:

Ich hab die Hardwarediagnose, die auf dem Vaio vorinstalliert ist, durchlaufen lassen (Volltest) und es wurden keine fehler gefunden.

Ich habe leider kein baugleiches Gerät zur Hand und Hinweise auf Inkompabilität habe ich auch nicht gefunden, allerdings habe ich mal den FurMark 1.70 Laufen lassen, gleich nach einem Absturz. Dieser lief, bei konstanten 8fps, 3,5 Stunden durch, ohne einen Absturz zu Verursachen. Meine anfängliche Vermutung, es könne sich um ein Hitzeproblem handeln, habe ich damit verworfen. Der FurMark benutzt meines wissens nach OpenGL, die Spiele die ich ausprobiert habe (Counter Strike: Source, Team Fortress 2, Left 4 Dead, Overlord) benutzen DirectX (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hab von den Sachen nicht sooo die Ahnung), also liegt für mich die vermutung nahe, dass dort der Hund begraben liegt. Hat einer Von euch villeicht einen anderen Verdacht, oder einen Lösungsvorschlag? ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Mondbär

9. Butch

Butch Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

Hab das selbige Problem mit meinem Vaio, mit dem unterschied das es bei mir COD MW ist (1280x720 AA und sonstiges ist alles aus). Mit einem male hängt sich das Gerät auf und alles ist zappe duster :mad:, hab letzte woche mit dem Support Telefoniert und das Gerät wird morgen abgeholt :(.
    Was die Spielekompatibilität angeht kann ich mir es schwer vorstellen(nicht abstreiten oder gar wegdenken) weil auch bei mir nach mind. 1-2 std das teil verabschiedet,wenn es am spiel liegen würde dann sollte es doch gleich von anfang an sein. Hab mal die Temperatur mit TechPowerUp GPU-Z beobachtet und die letzte die ich immer gesehen hab war immer so um die 67 -68 °C danach passiert es dann. Was mich zu dem glauben bringt das es eine thermal sache ist und ich mich da snowengineer anschliesse. Was mir noch auf gefallen ist, hab dann mal abgewartet nach dem es sich aufgehängt hat ob sich was von alleine tut aber nach ein paar sek. fing es an zu brummen und auch ab und an ma zu piepen. Das brummen kamm aus richtung Power Knopf. @ Mondbär ist das bei dir auch der fall ? Laut dem techpower läuft der lüfter auch nur auf 30 % frag mich jetzt nur ob die Geräusch kollise auf kosten solcher system abstürze gehalten wird :confused:.

P.S. : Die tests waren bei mir auch alle ok bis auf punkt 4 weil ich keins da hab ^^

Meld mich soblad ich was neues weiss :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Butch

Butch Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was mir noch eingefallen ist , die grafikkarte von Sony ist auserdem noch niedriger getakte als von anderen Herstellern.

12. #10 snowengineer, 02.02.2010
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    brummen aus richtung powerknopf? jetzt fehlt mir die explosionszeichnung..
    im zusammenhang mit dem beschriebenen fehlern, würde es nach einer überlastung der stromversorgung klingen. diese kann von seite der grafikkarte herrühren..

einen serienfehler schließe ich zwar aus, aber besitzt ihr beide die gleiche modellnummer?

Thema: VGN-FW5 stürzt bei Spielen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio vgn-fw5 datenblatt

,
  2. sony vaio vgn-fw5 test ati 4650

Die Seite wird geladen...

VGN-FW5 stürzt bei Spielen ab - Ähnliche Themen

1. Vaio FW VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt: Hallo @all, als ich mein VGN-FW51MF/H einschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Ich hatte keine Anzeige vom BIOS oder ähnliches....
  2. Suche "SONY VAIO VGN-FW54J" aus dem Jahr 2010

Suche "SONY VAIO VGN-FW54J" aus dem Jahr 2010: Suche einen "SONY VAIO VGN-FW54J" aus dem Jahr 2010. Das Notebook sollte voll intakt und optisch möglichst sehr gut erhalten sein! Es muß...
  3. Vaio FW Vaio VGN-FW51zf bluescreen

Vaio VGN-FW51zf bluescreen: Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche mit der von mir erstellten Recovery Disc das System wiederherzustellen, kommt eine...
  4. Vaio FW VGN-FW51ZF W-LAN Probleme

VGN-FW51ZF W-LAN Probleme: Hallo Leute! Wie schon erwähnt besitze ich einen Sony VAIO VGN-FW51ZF, mit welchem ich über W-LAN mit einer FritzBox 7270 verbunden bin. Firmware...
  5. Vaio FW VGN-FW51ZF/H Bios Update/Edit - Aktivierung von AHCI Mode möglich?

VGN-FW51ZF/H Bios Update/Edit - Aktivierung von AHCI Mode möglich?: Hallo Forumgemeinde! Nachdem ich nun schon quasi erfolglos mit Sony, eSupport.com und biosman.com gemailt und geschrieben habe, hoffe ich dass...