Vaio FW VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von kann_nix, 13.03.2014.

1. #1 kann_nix, 13.03.2014
    kann_nix

kann_nix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FW51MF/H
    Hallo @all,
    als ich mein VGN-FW51MF/H einschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz.
    Ich hatte keine Anzeige vom BIOS oder ähnliches.
    Daraufhin habe ich das Notebook zu einem freien Reparaturservice in meiner Nähe gebracht.
    Dort wurde festgestellt, dass der Grafikchip defekt ist und das das Mainboard getauscht werden müsse.
    Die Reparatur soll zwischen 300 und 400 € kosten.
    Ist das für solch eine Reparatur gerechtfertigt und lohnt sich das noch bei einem ca. fünf Jahren altem Gerät?
    Was meint ihr?
    Gruss vom traurigen Kann_nix

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 13.03.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    neue Mainboards kosten immer um die 350€. Wenns wirklich die Grafikkarte ist hast du wohl gelitten.

4. #3 kann_nix, 14.03.2014
    kann_nix

kann_nix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FW51MF/H
    Der genau Preis liegt mir nun vor.
    Die Reparatur des Mainboards soll 380 € kosten.
    Dazu kommt der Ein und Ausbau von 70 €
    Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 450 €.
    Ich glaube, dass lohnt sich nicht mehr...... Schade

5. #4 Erzengel, 15.03.2014
    Erzengel

Erzengel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FE31M
    Hallo,

meistens ist es gar nicht nötig das Mainboard zu tauschen sondern es genügt den Grafikchip professionell austauschen oder meist sogar nur Reflowen zu lassen. Das kostet komplett ca. 120 Euro und dann funktioniert dein Laptop wieder. Einfach mal in Google unter Grafikchip Reperatur suchen, dann findest Du einige Anbieter die das zu guten Preisen mit speziellen Geräten anbieten.

6. #5 kann_nix, 15.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2014
    kann_nix

kann_nix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FW51MF/H
    Hallo Erzengel,
    danke für den Hinweis.
    Zwischenzeitlich habe ich schon Google bemüht und mit dem Service Center Süd Kontakt aufgenommen.
    Dort wir ein Austauschmainbord (direktes Sonyprodukt) mit sechs Monaten Garantie/zwei Jahre Gewährleistung für 139,00 € inkl. Montage angeboten.
    Dazu kommen 15,00 € für den Transport.
    Ich lasse mein Mainbord dort tauschen und werde über meine Erfahrungen berichten

7. #6 kann_nix, 25.03.2014
    kann_nix

kann_nix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FW51MF/H
    Die Reparatur an meinem Notebook ist abgeschlossen.
    Wie versprochen berichte ich kurz über meine Erfahrungen.
    Letzte Woche Montag wurde das Gerät von trans o'flex bei mir abgeholt.
    Am Donnerstag wurde mir eine Eingangsbestätigung per E-Mail übermittelt.
    Am Freitag wurde ich telefonisch darüber informiert, dass Mehrkosten in Höhe von ca. 50,00€ entstehen, weil auch die Displayansteuerung defekt sei. Die zusätzlichen Kosten müssen nach erhalt eines weiteren Kostenvoranschlages per Vorkasse gezahlt werden
    Telefonisch habe ich die Reparaturfreigabe erteilt, auf den Kostenvoranschlag habe ich vergeblich gewartet.
    Da ich bis gestern nichts weiter gehört habe, habe ich per E-Mail den Reparaturstatus erfragt
    Heute habe ich eine Antwort erhalten aus der hervor geht, dass man auf den Eingang der Restzahlung wartet.
    Nach Zahlungseingang würde das Notebook verschickt.
    Ich habe die Restzahlung geleistet und bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht.

8. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Finde ich sehr gut, daß Du den wenigen gehörst, die hier noch die Flagge hochhalten und dieses fast schon tote VAIO-Forum am Leben erhalten. Weiter so!

Mich interessiert das Ende deiner Geschichte auf jeden Fall, da ich derzeit auch noch einen FW in Betrieb habe, der eventuell auch mal einen Grafikdefekt bekommen wird (was bei VAIOs ja leider ziemlich häufig der Fall ist und immer war).

Außerdem wird es im Zuge des Sony-Verkaufs der VAIO-Produktion sicherlich zunehmend schwieriger werden, in Zukunft noch kompetente Fach-Reparaturwerkstätten für VAIOs zu finden. Die Service-Center machen ja auch nach und nach zu. Genauso wie Closertogod, den scheint es auch nicht mehr zu geben.

9. #8 Erzengel, 25.03.2014
    Erzengel

Erzengel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FE31M
    Ich kann mich hier auch nur anschließen und finde es super das Du Rückmeldung gegeben hast wie es mit der Reparatur bei deinem Vaio aus sieht. Denke vom Preis her bist Du mit den knapp über 200 Euro für die Reparatur noch im grünen Bereich. Vielleicht schreibst Du uns ja noch wenn Du das Gerät wieder zurück hast wie Du zufrieden bist und ob alles einwandfrei läuft.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kann_nix, 25.03.2014
    kann_nix

kann_nix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FW51MF/H
    Ich freue mich, dass das hier anklang findet.
    Natürlich werde ich weiter berichten, sobald das Notebook hier ist und ich es getestet habe.
    Gerne stelle ich auch einen Link zum Servicecenter ein (sofern es erlaubt ist)
    Ich habe hier im Forum viel gelesen und dadurch auch viele nützliche Dinge erfahren wie z.b den Windows 7 Installationsguide.
    Da sollte es nur selbstverständlich sein, seine eigene Erfahrungen mitzuteilen.
    Könnte ja für den einen oder anderen mal interessant werden.....

12. #10 kann_nix, 31.03.2014
    kann_nix

kann_nix Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FW51MF/H
    So, mein Notebook ist seit Freitag zurück.
    Abschließend kann ich nur sagen, dass das Service Center Süd nicht empfehlenswert ist.
    Mein Notebook funktioniert zwar wieder ABER:
    Ich habe das Notebook in der OVP verschickt. Diese wurde angeblich beim Transport zerstört und vom Service Center entsorgt.
    Dann ist jetzt der W-LAN-Schalter defekt.
    Das Servicecenter weist jede Schuld von sich und lehnt eine Reklamation ab.
    Dann habe ich jetzt eine Treiber Problem mit meinem Bluetooth.
    Der Servicemitarbeiter hat mich in einem Telefonat gar nicht zu Wort kommen lassen und legt dann auch noch den Hörer auf.
    Ich werde den Vorgang jetzt meinem Anwalt übergeben
    Eine absolute Frechheit.
    Lasst bloss die Finger von dem Laden

Thema:

VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt

Die Seite wird geladen...

VGN-FW51MF/H Grafikchip defekt - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire 7738G-754G50BN oder Sony VAIO VGN-FW51MF/H

Acer Aspire 7738G-754G50BN oder Sony VAIO VGN-FW51MF/H: Acer Aspire 7738G-754G50BN, Sony VAIO VGN-FW51MF/H oder Toshiba A500-19E Hallo liebe User, ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen und hab mir...
  2. defekter Grafikchipsatz: HP Notebook Pavilion dv7 reparieren?

defekter Grafikchipsatz: HP Notebook Pavilion dv7 reparieren?: Hallo zusammen, ich hoffe an dieser Stelle auf anregende und konstruktive Diskussionen. Zum Thema: Oben genanntes Notebook befindet sich...
  3. Vaio FZ 21S 2. Grafikchip defekt, erweitete Garantie?

21S 2. Grafikchip defekt, erweitete Garantie?: 21S 2. Grafikchip defekt, erweiterte Garantie? Hallo Community, vielleicht kennt noch jemand das Problem mit den nVidia Chips der 8000er Serie...
  4. Nview mit NVDIA Optimus bei einer integrierter Intel HD3000 Grafikchip nutzen?

Nview mit NVDIA Optimus bei einer integrierter Intel HD3000 Grafikchip nutzen?: Hallo! Ich habe das Lenovo Z370 mit einer Nvidia 410M und einem Intel HD3000(Core i3). Bei Nvidia Grafikkarten besteht Grundsätzlich die...
  5. Samsung R70 Devin Grafikchip Reparatur

Samsung R70 Devin Grafikchip Reparatur: Hallo, wer kann mir behilflich sein bei der Reparatur meine Notebooks. Es geht um den Grafikchip. Wie kann ich wo etwas nachlöten? Diese...