Vaio FZ VGN-FZ11S - neue Festplatte, wie?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Linkinsoldier, 23.09.2008.

1. #1 Linkinsoldier, 23.09.2008
    Linkinsoldier

Linkinsoldier Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Linkinsoldier, 25.09.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Kann mir den wirklich niemand sagen, wo ich die Festplatte raustun bzw wieder reintun kann?

4. gvcfan

gvcfan Forum Freak

Mein Notebook:
    FW51Z
    Also,

Die Platte sitzt drinnen. :) Nämlich, unter dem rechten Hand.

Wie du das umtauschen kannst? Ganz einfach!

Du öffnest den unteren Deckel, du nimmst die alte Platte raus, steckst die neue ein und schliesst den Deckel.

Pass auf, der Deckel ist ein bisschen nichttypisch gebaut - lässt sich nur mit Kraft öffnen, aber muss man in die richtige Richtung ziehen ansonsten kann knacken.

Aber im Prinzip sehr einfach!

Good luck!

5. #4 Linkinsoldier, 29.09.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok vielen dank!

Was ich noch fragen wollte: (bissl härteres problem denk ich ;) )

Diese Backup Partition ist eigenltich ziemlich geil. Kann man die auch irgendwie mitkopieren? Also auf die neue Festplatte?

6. gvcfan

gvcfan Forum Freak

Mein Notebook:
    FW51Z
    Unter installierten Programmen findest du irgendwas wie "VAIO Sicherheitsassistent" oder wahrscheinlich "VAIO Wiederherstellungszentrum", erinnere mich nicht ganz genau. Der wird für dich 2 DVD-DL oder 3 DVD-R/RW brennen. Mit diesem Kit kannst du später alles wiederherstellen, inklusiv diese besondere Partition, wenn du das löschen wirst. :)

Hab schon selber das mit FZ31 einmal erledigt. In meinem steht auch die neue Festplatte, das Betriebssystem ist zwar andere installiert - Windows 2008 Server x64. DVDs nicht vergessen - das ist wichtig!

Die Platte wechseln technisch und organisatorisch ganz einfach. Keine Sorge. :)

7. #6 Linkinsoldier, 29.09.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok, also diese DVDs hab ich direkt nach erhalt des PCs gebrannt. Darf ich noch kurz fragen, ob ich das richtig verstanden haben:

DVDs brennen (hab ich schon gemacht)
    HDD tauschen
    PC mit hilfe der Recovery DVDs wiederherstellen
    Mithilfe der Recovery DVDs diese Partition wiederherstellen

Danach alles perfekt?

8. gvcfan

gvcfan Forum Freak

Mein Notebook:
    FW51Z
    Alles im Prinzip richtig. :)

Das ist aber ein Schritt: Wiederherstellungsprogram startet und bringt deine versteckte Partition zurück, DVDs raus, PC startet neu, das vom neuerstellter Partition ladet und installiert Betriebssystem, dann Treibers/Utilities, dann Sony-Müll, oops, ich meinte, preinstallierte Software. :) Deine persönliche Daten nehmen natürlich im Prozess nicht Teil. :( Auf externe Festplatte/DVD/USB-Stick selbst kopieren. :)

9. #8 Linkinsoldier, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Super danke!

Also die Recovery DVDs machen nichts weiter als mir die Recovery Partition wieder zu erstellen?

Wäre ja super, ich dachte immer das stellt nur den Auslieferungszustand wieder her und dachte deswegen es gäb Probleme, wenn man eine andere HDD drin hätte!

*edit:
    Startet man das Wiederherstellungsprogramm mit DVD Autostart (evtl in BIOS einstellen) oder mit F10 (11?)?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gvcfan

gvcfan Forum Freak

Mein Notebook:
    FW51Z
    Das ist wohl die wichtigste Funktion. Du muss es aber nicht unbedingt in Anspruch nehmen, nur wenn du ein fortgeschrittener Benutzer bist und Partitionen löschen und Festplatten wechseln kannst. :)

Du kannst aber mit Hilfe von diesen DVDs einfach OS/Treiber reinstallieren lassen, ohne Recovery-Partition zu berühren. Die können das auch. :)

Mit Hilfe von diesen DVDs kann man auch Hardware-Check durchführen und die Festplatte vollständig löschen lassen (Datenbereich oder alle Sektoren), obwohl es dazu bessere Programmen gibt. Diese Funktion war mindestens im Recovery-Discs von alten Vaio FEs.

Ich denke, bei meisten "End-Users" werden diese DVDs gar nicht verwendet, da die versteckte Partition diesem Zweck dient. Muss man beim Starten etwas gedrückt halten, irgendwelche Fx Taste (habe selber das noch nicht probiert, da die Partition bei mir sofort weg war), dann sollte Recovery-Assistent starten. Um mit DVD zu starten, einfach reinlegen, in BIOS Starten von "Internal Optical Drive" einrichten und los geht's.

Muss man noch erwähnen, daß mehrere von quasi-erfahrenen Benutzer von diesen DVDs nur erfahren nachdem sie die Partition gelöscht haben und anderes OS neuinstaliert. Typisches Szenarium: neues Vaio -> neue XP Installation -> keine Treiber gefunden -> Sprungversuch zurück auf Vista -> Kein OS Installation Disc / keine RecoveryDVD / keine Recovery-Partition mehr... spielt tragische Musik....

12. #10 Linkinsoldier, 30.09.2008
    Linkinsoldier

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    dankeschön!

Ja ich hatte mal n kleines problem mit Acronis OS Selector, der mir mein OS Startmenü zerschossen hat. Und als wär des nicht genug, hat mir Acronis Partition Manager (heisst glaub ich so) noch die HDD zerschossen (genauer den MFT)... da war ich sehr froh um die Recovery Partition... die ging nämlich danach noch einwandfrei ;) kA wie des mit zerschossenen MFT noch ging, aber ok... vllt wars nur partial oder vllt nur der teil, der sich um c und d kümmern sollte. Egal...

auf jeden fall vielen dank für deine Hilfe!

Vielleicht nochmal kurz bezüglich der Festplatte, findest du die für geeignet, oder würdest du eine andere vorschlagen?
    320GB Western Digital WD3200BEVT 8MB SATA - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für PC-Hardware und Software

Thema:

VGN-FZ11S - neue Festplatte, wie?

Die Seite wird geladen...

VGN-FZ11S - neue Festplatte, wie? - Ähnliche Themen

1. Vaio FZ neue Festplatte für VGN-FZ11S

neue Festplatte für VGN-FZ11S: hi leute, meine 140gb reichen mir allmählich nicht mehr aus. -worauf muss ich beim festplattenkauf achten? -welche passen hinein?...
  2. Biete Sony Vaio VGN-FZ11S

Biete Sony Vaio VGN-FZ11S: Biete hier ein sehr gut erhaltenes Sony Vaio VGN-FZ11S an. Es Funktioniert ohne Probleme. Am Deckel hat es ein Paar Kratzer das ist aber...
  3. Vaio FZ VGN-FZ11S Laufwerk tauschen

VGN-FZ11S Laufwerk tauschen: Hi, mein DVD Laufwerk spinnt. Es brennt nur noch unlesbaren Datenmüll. Und da Sony es ja noch nie geschafft hat, ein Firmwareupdate zu releasen...
  4. Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios: Installation: Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode (BIOS) Update 18.01.2011 - NVIDIA Grafiktreiber 266.58 WHQL...
  5. Vaio FZ VGN-FZ11S und Vista-64 Bit ???

VGN-FZ11S und Vista-64 Bit ???: Hi.... habe nun schon alle Threads durchstöbert aber nicht wirklich was gefunden!!! Wer kann mir helfen....möchte gerne Vista-64 Bit auf den...