Vaio FZ VGN-FZ18M arbeitet mit nur 1 GB RAM

R

Rocco31

Forum Newbie
Hallo Leute, ich habe gerade ein Problem, das mich echt verzweifeln lässt. Heue Morgen starte ich das NB und denke noch wie lahm ist das den, die Festplatte kommt nicht zur Ruhe, die CPU bei 50% im Leerlauf. Vorab, ich bin eher leistungsorientiert und habe nichts an oder drauf was Leistung "frisst". Ich sehe also im Taskmanager nach und stelle fest, das von 3GB nur 1GB als Physikalischer Arbeitsspeicher genutzt wird. Kein Wunder das die Festplatte sich dusslich rödelt. Ach ja, Vista wie auch Bios erkennen die 3GB, nur der Taskmanager erzählt mir was von 1 GB. So weit so gut, Problem erkannt aber nicht gebannt. Ich alle erdenklichen Speicherkombinationen durchprobiert, kein Erfolg. BIOS ist auch sinnlos, da wie bekannt nix einstellbar ist. Im Moment habe ich wieder die beiden Original-Riegel drin und wende mich hiermit völlig entnervt an Euch.

Gruß Rocco :(

Ach so, nich übel nehmen, das ich mich nicht vorgestellt hab. Bin 33, komme aus Sachsen (Deutschland/neue Bundesländer) und eigentlich auch kein Computer-Neuling mehr.
 
bin nicht socher, ob ich richtig verstehe:

wieviel ist frei ?

wieviel ist benutzt ?

wieviel wird als physikalisch vorhanden angezeigt ?

wenn letzteres weniger ist, als tatsächlich verbaut, dann bleibt ja eigentlich nur die Erklärung: Hardware-Problem

in diesem Falle mal die Chips tauschen oder Lexis Tip beachten
 
Ich habe nur den Vista-Speichertest laufen lassen, ohne Befund. Habe ja eigentlich durch Riegeltausch Speicherfehler ausgeschlossen. Nichts desto Trotz habe ich mir grad Memtest gezutscht und getestet. 0 Fehler.

Gruß Rocco
 
Ich habe nur den Vista-Speichertest laufen lassen, ohne Befund. Habe ja eigentlich durch Riegeltausch Speicherfehler ausgeschlossen. Nichts desto Trotz habe ich mir grad Memtest gezutscht und getestet. 0 Fehler.
schön, das könnte bedeuten:
Der Speicher wird nicht als defekt erkannt, sondern evtl. garnicht (vielleicht gibts ihn garnicht ?)

trotzdem würden mich die Antworten auf meine Fragen von 15:17 Uhr interessieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS wie auch unter Vista werden die vollen 3 GB oder wie jetzt die 2 GB erkannt. Jedoch der Taskmanager zeigt folgendes an:

Physikalischer Speicher (MB)

insgesamt 998
Im Cache 296
Frei 5

Und genau so verhält er sich auch :mad: ist praktisch nur mit auslagern und zurückholen beschäftigt.
 
Also Jungs, bezüglich meines NB keine erfreulichen Neuigkeiten. Ich habe alles probiert RAM rein und raus usw. Egal was ich einbaue 1x1GB, 2x1GB, 1x2GB oder 2GB+1GB. Ich habe laut Taskmanager 1GB zur Verfügung. So langsam krieg ich das Gefühl nicht los, das es ein Window´s Problem sein muss. RAM-Bausteine laufen alle (Kumpel hat baugleiches NB) und sind x-mal durchgetestet worden. Mit RAM vom Kumpel gleiches Problem, kann ich also ausschliessen.
In irgendeinem Forum hatte ein User dasselbe Problem, dieser hatte aber im BIOS versehentlich am RAM was verstellt. Das scheidet ja bei mir aus, da ich außer Datum und Uhrzeit nix verstellen kann.
Ich bin ratlos. Noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben