Vaio FZ VGN-FZ18M Erfahrungen

ich habs jetzt mal bei meinem 1 Jahr alten FE31M probiert:

bei 100% runterfahren

warten bis wirklich aus, dann Netzteil ab

(einmal bis 5 gezählt)

und gleich wieder starten, anmelden und Kapazität anschauen

der Wert ist dann 91%

ich denke, das ist soweit normal (wahrscheinlich bei mir mit einer Portion Alterung)
 
Wenn es alt ist, dann kan man noch sagen es ist alt und das ist halt so bei akkus, aber wir reden von neuen Geräten.
Du kannst wenn du möchtest auch den Test machen dass du nach paar Stunden ca. 12 oder 24 guckst wieviel der dann noch hat.
 
Hallo Probylon,

ich habe keinen FZ18M sondern einen FZ11Z. Der ist jetzt drei Wochen alt. Das mit dem Akku ist bei mir genau so. Nach dem laden des Akkus.... ein paar Stunden später.... nur noch 70-80%. Nach meinem Fachhändler ist das normal. Hab mal ne mail an Sony geschickt. Bin auf die Antwont gespannt. Melde mich sobald ich ne Antwort bekommen habe.

grüße
 
Ich komme mit meinem FS auf 88%... aber irgendwie habe ich das waage Gefühl das ihr etwas übetreibt, um bei euerer Meinung bleiben zu können.

Falls es natürlich nur noch 70% haben sollte wäre das schon seltsam! Doch daran zweifele ich ebenso wie Brunolp.
 
Propylon schrieb:
Wenn es alt ist, dann kan man noch sagen es ist alt und das ist halt so bei akkus, aber wir reden von neuen Geräten.

wie gesagt: auch ganz neue Akkus sind noch nicht bei 100% ihrer Leistung und ob die Entladung über die ganze Kapazität komplett linear verläuft, da wär ich mir auch nicht so sicher.

Propylon schrieb:
Du kannst wenn du möchtest auch den Test machen dass du nach paar Stunden ca. 12 oder 24 guckst wieviel der dann noch hat.

ich würde lieber einfach mal mit der Uhr prüfen, ob die Gesamt-Laufzeit des Akkus dem Soll entspricht. Ist dies einigermassen im Rahmen, dann würd ich mir keine Gedanken darüber machen, wann da zwischendurch mal welcher Zahlenwert gestanden hat.
 
R10 schrieb:
Ich komme mit meinem FS auf 88%... aber irgendwie habe ich das waage Gefühl das ihr etwas übetreibt, um bei euerer Meinung bleiben zu können.

Falls es natürlich nur noch 70% haben sollte wäre das schon seltsam! Doch daran zweifele ich ebenso wie Brunolp.

LOL? Du bestätigst es doch selber mit deinen 88%, ist ja zwischen 85 und 90 %. Auersserdem meinst du FZ und nicht FS oder ?

Brunolp12 schrieb:
wie gesagt: auch ganz neue Akkus sind noch nicht bei 100% ihrer Leistung und ob die Entladung über die ganze Kapazität komplett linear verläuft, da wär ich mir auch nicht so sicher.



ich würde lieber einfach mal mit der Uhr prüfen, ob die Gesamt-Laufzeit des Akkus dem Soll entspricht. Ist dies einigermassen im Rahmen, dann würd ich mir keine Gedanken darüber machen, wann da zwischendurch mal welcher Zahlenwert gestanden hat.


Wurde gemacht, das Gerät kam im Ausbalanciert Modus auf ca. 2 Stunden und 10 min, aber der wurde einfach so stehen gelassen oder was zu machen nicht mal Bildschirmsch. ist gelaufen.

Wenn man gearbeitet hat, kam der bei mir auf 1 H und 20-30 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Propylon schrieb:
LOL? Du bestätigst es doch selber mit deinen 88%, ist ja zwischen 85 und 90 %. Auersserdem meinst du FZ und nicht FS oder ?

ich glaube, R10 meinte ohne die 24 Stunden dazwischen...


Propylon schrieb:
Wurde gemacht, das Gerät kam im Ausbalanciert Modus auf ca. 2 Stunden und 10 min, aber der wurde einfach so stehen gelassen oder was zu machen nicht mal Bildschirmsch. ist gelaufen.
Wenn man gearbeitet hat, kam der bei mir auf 1 H und 20-30 Min.

nun weiss ich nicht, ob das dem Soll entspricht... doll ists jedenfalls nicht :(

Die Theorie, dass er über Nacht übermässig Akku saugt sehe ich weiterhin als nicht bestätigt an. Is aber wurscht, denn 1 Std 20 Min ist ja wohl eh bloss ne Art "Notstromversorgung" für jemanden, der unterwegs arbeiten will ...
Jetzt müsstest Du noch die Vergleichszahl ermitteln, mit nem Akku, der vor dem Test 24 Std. nicht genutzt, aber auch nicht am Ladegerät war. Ich denke, da kommen immer noch "1 H und 20-30 Min" raus (oder 5 Minuten weniger, die sind aber in Deinem "von bis" mit drin).

Edit:
Oder macht das F18 vielleicht son "Not-System" damit man DVD gucken kann, ohne hochzufahren ? das ham doch manche Notebooks, oder ? Evtl frisst das zusätzlich Strom ?

Naja, man müsste nur mal mit nem Aperemeter messen, was ausm Akku fliesst, solang die Kiste aus ist. Bis das niemand gemacht hat, betrachte ich das Thema als erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja schön das, dass hier mal so aufgeführt wird. Weil ich bin schon länger der Meinung das, dass nicht stimmt. Laut Werk wird der Akku mit fast 4 Stunden Laufzeit angegeben.

Das haut nie und nimmer hin. Ich kann ja nicht mal einen kompletten Film anschauen. Ich bin ziemlich verärgert über das Notebook....
 
Luka. schrieb:
Laut Werk wird der Akku mit fast 4 Stunden Laufzeit angegeben.
Die Akku-Laufzeit bei den FZ11x- und FZ18x-Modellen ist tatsächlich nicht berauschend (beim FZ19VN sieht es etwas anders aus). Für das FZ18M ist auf der Sony-Webste allerdings gar keine Laufzeit angegeben: http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...18M&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FZ+Series
Im Sony-eigenen Sony-Style-Shop steht für das Modell 02:40 h: https://shop.sonystyle-europe.com/S...D16C70071020000002BC29B71&z_cua_sel_acc=)/.do
Problematisch bei so einer Angabe ist dabei natürlich immer, dass nicht klar ist, unter welchen Bedingungen dieser Wert erreicht wird.

"Fast 4 Stunden" aber hat Sony nie versprochen.

Alexander
 
Und selbst die 2:40 wird er nicht erreichen zumindest nicht in ausbalanciert und man darf dann nichts am Laptop machen.

Hab mitbekommen dass die neuen Modelle die selbe "Krankheit" mit der Akkuentladung haben wie die alten.
 
Ich kann ja nicht mal einen Film anschauen. Ich stelle auf Max.Akku Laufzeit und alles wird dunkel, ich mache sogar Bluetooth und W-Lan aus. Es ist keine CD im Laufwerk sondern der Film ist von der Festplatte.

Also eigentlich dürfte nichts übermäßig Strom ziehen. Doch trotzdem geht das Ding nach nichtmal 1 Stunde einfach aus.
 
Moinsen Ich habe mit dem akku keine probleme ich kann damit einen ganzen film gucken und habe noch 15 % akku leistung.Must dein laptop mal auf energiesparmodus umstellen.
 
Propylon schrieb:
Hab mitbekommen dass die neuen Modelle die selbe "Krankheit" mit der Akkuentladung haben wie die alten.

Gíbts diese "Krankheit" denn ?

Hast Du den Versuch mal gemacht, den ich vorgeschlagen hab (aus- und wieder anschalten auf 100% Akku) ?

Ich will den Akku von dem Teil nicht verteidigen (wenn er so schwach ist), aber ich denk, diese "Gerät saugt auch Aus den Akku leer"-Theorie führt nun wirklich in die Irre (bis einer das wirklich glaubhaft zu Ende analysiert hat).
 
Brunolp12 schrieb:
Gíbts diese "Krankheit" denn ?
Also ich habe das mal teilweise getestet:
1.: Bei sofortigem Neustart im Akkubetrieb wird nach booten eine Restkapazität von 88 % angezeigt.
2. Das gleiche Spiel mit siebenstündiger Pause bis zum Neustart ergab 85 %.

Da die Ergebnisse sehr dicht beieinander liegen müsste man das eigentlich mehrfach wiederholen. Außerdem müsste man (wie ja auch schon gesagt) das gleiche mit herausgenommenen Akku testen, um festzustellen, ob tatsächlich das Notebook Strom zieht. Aber irgendwie fehlt mir dazu die Lust.

Aber unabhängig davon ist eine Akkulaufzeit von unter einer Stunde bei normaler Beanspruchung ohne WLAN und mit gedimmtem Display nicht in Ordnung und auch nicht normal.

Alexander
 
Alexxander schrieb:
Also ich habe das mal teilweise getestet:
1.: Bei sofortigem Neustart im Akkubetrieb wird nach booten eine Restkapazität von 88 % angezeigt.
2. Das gleiche Spiel mit siebenstündiger Pause bis zum Neustart ergab 85 %

aha, danke, das ist doch mal Erhellung ;)

85% (nach 7 Std.) find ich auch wenig

was bei Dir 88% waren, waren bei mir 91% - inwiefern 88% Besorgnis erregend sind, da bin ich nicht sicher... aber wenn der Akku so kurz durchhält, dann frisst sicher auch ein Boot mehr Kapazität.


Alexxander schrieb:
Außerdem müsste man (wie ja auch schon gesagt) das gleiche mit herausgenommenen Akku testen, um festzustellen, ob tatsächlich das Notebook Strom zieht

seehr gute Idee ! Ich denke, bevor Propylon wieder mit seiner Theorie kommt, sollte er die zwei Tests zumindest mal gemacht haben ;)
 
Brunolp12 schrieb:
aha, danke, das ist doch mal Erhellung ;)

85% (nach 7 Std.) find ich auch wenig

was bei Dir 88% waren, waren bei mir 91% - inwiefern 88% Besorgnis erregend sind, da bin ich nicht sicher... aber wenn der Akku so kurz durchhält, dann frisst sicher auch ein Boot mehr Kapazität.




seehr gute Idee ! Ich denke, bevor Propylon wieder mit seiner Theorie kommt, sollte er die zwei Tests zumindest mal gemacht haben ;)

Toll dann würde man wissen ob der Laptop nun Strom zieht oder ob der Akku sich entläd, das würde aber nichts daran ändern dass der Laptop "Schrott" ist. Führt ja beides zum selben Ergebnis dass ich weniger Strom habe als es normal sein soll.
 
Hi leute hab auch ein FZ-18m hab leider folgendes problem...

Hatte mal Vista ultimate drauf und jetzt wenn ich jetzt die originalen (bestellten) Vista Recovery dvd´s reinlege kommt folgende meldung
Fehler Meldung:

Diese Version der Systemwiederherstellungsoption ist nicht mit der reparierenden windows version kompatibel. Verwenden sie einen mit derser version von windows kompatiblen wiederherstellungsträger
...
#

hab jetzt keine Ahnung was ich jetzt machen kann/muss damit ich meine alte version drauf habe...
 
Hallo Brunolp12. Ja hbe ich gemacht habe dann noch 89% akku. Wenn der laptop aus ist entlät sich das akku nicht. Habe ich mal ausprobiert ich hatte den mal ne woche liegen mit 100% akku.
 
Propylon schrieb:
Toll dann würde man wissen ob der Laptop nun Strom zieht oder ob der Akku sich entläd, das würde aber nichts daran ändern dass der Laptop "Schrott" ist. Führt ja beides zum selben Ergebnis dass ich weniger Strom habe als es normal sein soll.

nein, das ist ja gerade der Punkt - bevor man Vokabeln wie "Schrott" verwendet, sollte man sich schon sicher sein (unabhängig von Typ und Hersteller): Im von mir angenommenen Fall IST es normal und wird bei jedem Notebook so sein.
Nur die Anzahl der Prozentpunkte, die beim Start verloren gehen, die hängen natürlich auch wieder mit den Möglichkeiten des Akkus zusammen. wenn der eh nur 2 Std. hält, frisst ein Bootvorgang schon mehr %Punkte als wenn der 6 Std. hält.

Für den anderen Fall (den Du behauptest) wäre ein Wert über 10, 15 oder 20% in der Tat seltsam - wo aber genau die Grenze liegt, das kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, die gute Idee kam ja hier: "schleichendes Akku-Lutschen" könnte man ausschliessen, indem man den Akku über Nacht mal raus nimmt und dann den Wert nach Hochfahren nochmal ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluesea schrieb:
Hallo Leute,

ich habe gerade oben genantes Notebook bekommen. ist weit aus besser als das 41M. Vista ohNE den ganzen Norton SchnickschnaCK usw. funktioniert einwandfrei. XP aufspielen ist leider nicht möglich (noch nicht). Wegen verschiedener Treiber. Aber ansonsten läuft das Teil wie geschmiert. Alle Funktionen gehen ohne Ballast einwandfrei. Energieoptionen werden einwandfrei angezeigt. Auch das Symbol für das MMC Laufwerk wird korrekt dargestellt. Laßt bloß nicht die werkseitige Komplettkonfiguration drauf. Da läuft das Teil sehr lahm. Sony hat hier diesmal noch mehr unnütze sOFTWARE DAZU GEPACKT: Bei der Installation ohne den ganzen Sotware Mist einfach nach der XP Installation für das 41m vorgehen. Ein Hammerteil. Sauschnell mit Vista und stabil. Liegt aber auch am 965 Chipsatz und dem neuen Core Duo. Das sind Welten gegn den alten. Hier eine kurze Installationsanleitung für die ganz schnellen.

1.) Vista Driver : Chipset Treiber installieren.
2.) Vista Utils: Sony Shared Library
3.) " " : Sony Utils DLL
4.) " " : Setting Utility Series
5.) " " : Event Service
6.) " ": Vaio Control Center installieren.
7.) XP Utils : Sony Video Shared Library
8.) Nun im Geräte Manager die gesetzte Grafikkarte manuell installieren, hier den Vista Driver aus den Video Ordner angeben.
9.) XP Driver: Audio installieren
10.) Jetzt im Geräte Manager den Ethernet Controller manuell installieren, hier dann den Treiber aus aus Vista Driver/ Network installieren.
11.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
12.) Wlan Treiber im Ordner Vista Driver Wireless im Gerätemanager aktualisieren
13.) Vista Utils: Wireless Switch Utility installieren
14.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den Vista Driver wählen.
15.) Unbekanntes Gerät im Gerätemanager einfach auf Vista Driver gehen und aktualisieren
16.) BT: Vista Driver im Bluetooth Ordner ddsetup.exe ausführen,
17.) Vista Utils / BT --> BtSwInstall installieren. Neustart !
18.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren.
19.) Vista Utils: Power Managment installieren.
20.) Vista Utils Videokontrollzentrum (ist neu) installieren.


(Jetzt am besten nochmal nen Neustart zum Schluss)


hi...

ich hab nun heute auch endlich meinem laptop ne saubere vista-installation verpasst.
läuft soweit auch gut und um einiges schneller...

allerdings kriege ich das mit der camera, mit den FN-tasten und sondertasten irgendwie nicht hin.
im gerätemanager ist alles installed. aber wenn ich diese av mode launcher installieren will, und dieses camera utility und cam capture utility, dann geht das irgendwie nicht.
bei sony steht ja, das man das nachprüfen kann im ordner c:/program files... >>> den hab ich gar nicht.

wenn ich bei sony support mein laptop eingebe, dann kriege ich da das gar nicht alles zum runterladen, alles was "bluesea" oben geschrieben hat, gibts da gar nicht für mein laptop.
die schritte 2-6 und 16-20 kann ich gar nicht ausführen, weil es das nicht gibt.

komischerweise läuft der laptop trotzdem wunderbar. nur eben nicht mit allen features.

den bluetooth-treiber will ich eigentlich absichtlich nicht installen, weil der immer diese fehlermeldung vom windows explorer verursacht.

könnt ihr mir helfen, wie ich die camera, die FN- und sondertasten noch zum laufen kriege...

achjaaaaa, da fällt mir noch ein:
wo kriege ich das brennprogramm nochmal her??? das roxio fand ich gar nicht schlecht....

merci für eure hilfe...
cya aus hamburg

INA
 

Ähnliche Themen

Vaio FS win7 Memory Stick Treiber (VAIO VGN-FS215E)

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Zurück
Oben