VGN-FZ18M oder VGN-FZ11S

Ist in meinen Fall das 11S besser als das 18M?

  • 11S nehmen

    Stimmen: 15 83,3%
  • 18M reicht aus

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
D

DerNeue:-)

Forum Benutzer
Hallo grüss Euch,

darf euch erstmals herzlich alle hier begrüssen:
:)

Ich werde mir bald (vielleicht schon heute) ein Sony Notebook zulegen (und dann sicher hier ganz viel posten, weil ich bin ein technisches "Nackerpatzl"):
Eigentlich hätte es ja ein FZ18M werden sollen, aber mittlerweile bin ich unsicher, ob nicht das FZ11S den Aufpreis nicht nur auf lange sondern auch auf kurze Sicht das Geld wert sein wird...

So wie ich das lese, hat das 11S ja "nur" ein besseres Display und mehr eigenen Grafikspeicher. Kann vor allem letzteres schnell mal wichtig werden? (Info -meine Programme sind zur Zeit: Eudora, Adobe Acrobat, Paintshop Pro, WinAmp, Office 07 DVDWin, Skype, ACAD, PocketPC-Programm, Fifa07 und nat. Internet)

Ich denke, die ressourcenfressendste Anwendung wird bei mir einerseits Fifa 07 spielen sein, andererseits mit ACAD am externen 19" zeichnen und mittels erweiterten Dektop am Notebookdisplay eine DVD laufen haben.

Also, 11S nehmen oder wird das 18M ausreichen? (mein jetziger PC hat 1000Mhz und 512 MBRam, Graka 32MB)

Edit: ach ja, und wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich beim 11x dank euch hier zur Not auf XP downgraden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal....:)

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich auf alle Fälle das FZ11S nehmen. Nicht nur wegen des größeren Grafikspeichers sondern vor allem wegen des besseren Displays.
Garade bei DVD-Wiedergabe und bei Spielen wirdst Du diesen Vorteil am meisten zu schätzen lernen. Das Doppelleuchten-Display des FZ11S ist nicht nur sehr hell sondern auch brillant in der Farbwiedergabe und sticht viele Konkorrenten diesbezüglich aus.
Ich kann nur sagen, dass ich bei der Betrachtung bzw. Bearbeitung von Fotos bis jetzt kein besseres Display vor mir hatte - auch nicht von Sony.
 
tja, das is ne coole umfrage, denn genau zwischen diesen beiden notebooks schwanke ich auch hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden.

maaaaan, is das nervig. der grafikspeicher wäre dabei nicht ganz sooo wichtig, aber wenn das display um soooo viel besser sein soll beim 11S...mhm...??
 
bzgl. Display:
Das wäre mir egal. Ich finde auch das vom 18M für mich ausreichend. Zumal beim Saturn in Wien beide nebeneinander stehen und mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen wäre (o.k. dort war aber nur das Preisbild als Vergleich zu sehen).

Ich möchte ja das Notebook, da es auch viel als Desktop-Ersatz zum Einsatz kommen wird, mit einen externen Monitor betreiben. Und da natürlich den erweiterten Desktop-Betrieb nützen. Also beispielsweise je nach Priorität auf dem Display was schreiben oder interneten und auf dem ext. Monitor DVD gucken (oder umgekehrt ;) ).

Jetzt haben sie mir im Geschäft gesagt, dass für sowas mehr eigener Grafikspeicher sehr sinnvoll ist und auch das Gerät nicht so schnell veraltert sein wird (z.B. bzgl. Spielbarkeit von Spielen, obwohl mich ja "nur Sportspiele interessieren und die haben ja hoffentlich nicht so eine hohe Anforderung an die Grafikleistung...).

Stimmt das, dass mit dem erweiterten Desktop-Betrieb mehr eigener Grafikspeicher spürbar ist?

LG

Bernhard
 
Für den erweiterten Desktopbetrieb ist mehr Arbeitsspeicher notwendig. Könnte sonst sein das du keine hohen Auflösungen hinbekommst.

Sportspiele wie z.B. Fifa haben eine ziemlich hohe Anforderung. Da würde ich dir sogar mehr zum FZ11Z raten.

Tipp:
Etliche Händler bieten inzwischen 0%-Kredite an, du könntest dein Notebook dann in bequemen Raten abzahlen ohne draufzuzahlen.
 
Sich das FZ11S zu hohlen loht sich jetzt sogar noch mehr weil die Preise gerade gravierend gefallen sind. Die Preise haben sich jetzt auf 1330 € eingependelt, der günstigste Anbieter verlangt sogar nur 1300,46 €.

http://www.heise.de/preisvergleich/a258070.html

Damit wird schon quasi die UVP des FZ18M erreicht die 1299 € beträgt.
 
Die Preisentwicklung ist mal total heftig. Vor 2 Wochen gabs das FZ11Z noch für 2000€, jetzt schon für "nur" 1753€. Hm bedeutet das nun das demnächst eine neue Serie erscheinen wird und die alten Restbestände verscherbelt werden?
 
nbfreak schrieb:
Die Preisentwicklung ist mal total heftig. Vor 2 Wochen gabs das FZ11Z noch für 2000€, jetzt schon für "nur" 1753€. Hm bedeutet das nun das demnächst eine neue Serie erscheinen wird und die alten Restbestände verscherbelt werden?

Total heftig?

Ich habe mein FZ11Z am 28.06.07 bei Mindfactory für 1.812,67 Euro gekauft. Bei einigen anderen Online-Händlern lag es da schon knapp unter 1.800 Euro. Siehe auch hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/729207.html (der eine Ausrutscher nach unten ist wohl auf einen falsch eingestellten Preis zurückzuführen).

Nur das FZ11S ist in den letzten Tagen um rund 70 Euro im Preis gesunken. Damit ist der Abstand zum FZ18M tatsächlich etwas zusammengeschmolzen.

Alexander
 
nbfreak schrieb:
Für den erweiterten Desktopbetrieb ist mehr Arbeitsspeicher notwendig. Könnte sonst sein das du keine hohen Auflösungen hinbekommst.

Sportspiele wie z.B. Fifa haben eine ziemlich hohe Anforderung. Da würde ich dir sogar mehr zum FZ11Z raten.

Hallihallo!

Also, dass Z wäre mir jedenfalls zu teuer. Anmerkung: Ich wollte eigentlich nur 1000 Euro ausgeben fürs Notebook.

Jedenfalls habe ich seit gestern das S zu Hause. Habe mich im Zweifel für die besserer Grafikausstattung entschieden.

Erweiterter Desktop funktioniert mit meinem alten Monitor (19" Röhre) zumindest beim kurz antesten. Den neuen Bildschirm bekomme ich erst und dann wird man sehen, ob mir hier ein "Blödsinn" verkauft worden ist....
(Anm.: aber 2 GB Arbeitsspecher sollten ja hoffentlich ausreichen....)

Zum Fifa: Nachdem ich es auf Verdacht gekauft habe, habe ich zum Testen das Demo gespielt. Die Demoversion kann man allerdings vergessen, weil man hier die Details nicht runterstellen kann... oder ich war zu blöd zum finden, das kann nat. auch sein..... ;) --> Also die Vollversion installiert. Und ja, es ist wirklich ein Ressourcenfresser, aber für jemanden, der zuletzt im Jahr 2000 sowas gespielt hat, geht es sogar (mit viel Einschränkung allerdings....) Ich habe mehr Mühe bei dem Spiel beim Spieler auswechseln, taktik einstellen usw.... des geht net gscheid....
--> Ich werde wohl solche Spiele wie Siedler oder Anno angehen... irgendwas wird sich ja hoffentlich finden, dass gut zu spielen geht :p


ABER: Mein Hauptproblem ist Vista. Ich bin zur Zeit ziemlich enttäuscht (und bin mir auch sicher, dass unter XP Fifa besser laufen würde). Es ist zwar schön anzusehen, aber sonst??????

Daher meine Frage, eigentlich ist es eher die Suche nach Bestätigung: hier haben schon einige XP auf dem 11S installieren können? Da funkt das Notebook mit all seinen Funktionen (Lan, Touchpad, Grafik, usw.) einwandfrei? Weil das hat mir heute schon gut gefallen: Lan Schalter umgelenkt, gesucht und schon hatte ich ein ungesichertes Lan zur Auswahl... :p

LG Bernhard
 
Für höhere Grafikanforderungen ist die FZ Serie generell nicht tauglich da die Nvidia 8400m ziemlich schlecht ist. Ich würde mal sagen, sie befindet sich im unteren mittelklasse Bereich. Wenns dir auf bessere Grafikleistung ankommt, wäre das FE41Z besser gewesen. Derzeit lockt die FZ Serie hauptsächlich mit der DX10 fähigen Grafikkarte und dem Doppelleuchtendisplay. DX10 wirst du die nächsten Monate onehin noch nicht brauchen, und in einem Jahr laufen neue spiele onehin meistens nicht mehr akzeptabel. Ich wollte mir das FZ11S eigentlich auch kaufen, habs aber durch das negative Feedback bezüglich Grafikleistung hier im Forum gelassen. Für FIFA wirds einigermaßen reichen, und wenn man nicht hauptsächlich spielt, ist es ein Top Notebook.
Wenn du XP istallieren willst, findest du im Forum bereits diverse Anleitungen, ich würde aber an deiner Stelle noch damit warten. Es ist ziemlich kompliziert bis alles wieder so läuft wie es soll, und früher oder später wird das Vista für diverse Anwendungen Voraussetzung sein.
 
erzeit lockt die FZ Serie hauptsächlich mit der DX10 fähigen Grafikkarte und dem Doppelleuchtendisplay. DX10 wirst du die nächsten Monate onehin noch nicht brauchen, und in einem Jahr laufen neue spiele onehin meistens nicht mehr akzeptabe

Jedoch haben nvidia und AMD verlauten lassen, dass der Schwerpunkt ihres Supports bei DX10 Treibern liegen wird. Bei den letzten Treiber Updates wurden mobile DX9 Chips zudem nicht in Betracht gezogen.
Zukünftig werden mobile DX9 Treiber wohl noch seltener zu finden sein, zumal nvidia diese Support-Aufgabe an die Notebook-Hersteller übertragen hat und die Notebook-Hersteller wiederum auf nvidia verweisen.

Dahinter steckt wohl ein klassischer Absatzansatz, dass "ältere" Technologien schnellstmöglich durch neue ersetzt werden sollen und so der Verkauf der DX10 Komponenten angeheizt werden soll.

Zum Thema:

Nachdem der Preis so stark gesunken ist, lohnt es sich wirklich eher zu dem FZ11S zu greifen.

Wie wirkt sich das Duallamp XBlack 2 eigentlich hinsichtlich des Stromverbrauchs gegenüber dem XBlack I aus? Braucht das deutlich mehr oder kann man das eher vernachlässigen?
 
Morpheus_XL schrieb:
Wie wirkt sich das Duallamp XBlack 2 eigentlich hinsichtlich des Stromverbrauchs gegenüber dem XBlack I aus? Braucht das deutlich mehr oder kann man das eher vernachlässigen?

Also bzgl. Stromverbrauch kann ich euch bald mehr sagen. Ich habe mir nämlich ein Messgerät bei den Wiener Stromwerken ausgeborgt (kostet übrigens nix):

Also jetzt gerade liegt der Verbauch mit Akku laden und DisplayHelligkeit bei 100 % bei etwa 47 W.
Wenn ich die Helligkeit ganz runterfahre zeigt mir das Messgerät etwa 38 W an.

Beim ersten mal laden hat es 60 W angezeigt, da habe ich aber auch mir Vista genauer angeschaut und so weiter.
 
So hier mal ein paar Daten zum Stromverbrauch:

(alle Daten mit Akku nicht eingelegt und Helligkeit 100 %, Darstellung Windows Standard):
+ Etwa 1,2 W wenn ausgeschaltet
+ Etwa 45 W nach Start von Vista
+ Etwa 48 bis 50 W mit USB TV Stick (40 W nach ausschalten)
+ Etwa 43 bis 45 W DVD Fullscreen

Dauer DVD schauen mit Akku:
(mit Energiesparmodus an, Helligkeit auf Minimum):
Start bei Akku 90 %, Abbruch bei 15 % mit Meldung niedriger Energiestand
+ Dauer 1 h 50 min

DVD wurde geschaut mit Intel WinDVD, beim Schliessen bekomme ich immer einen Runtime Error. Habt ihr das auch?
 
Zurück
Oben