VGN-FZ31J Video über HDMI an DVI Fernseher

J

julianjürgen

Forum Newbie
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen den Vaio VGN-FZ31J gekauft, und bin darum auch neu im Forum:)
Ein Grund für das NB war das BD-Laufwerk, will damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das NB als Player für meinen LCD Fernseher benutzen. Nun habe ich es mit Adapter-Kabel von HDMI an die DVI Buchse des Fernsehers verbunden, und den Fernseher als zweiten Bildschirm eingerichtet (so weit so gut)

Beim Abspielen viel mir auf, dass das Bild ruckelt und der Ton nicht synchron ist - weiß jemand was ich da machen kann? Das NB sollte doch in der Lage sein, eine BD Disk wiederzugeben?! Es sieht ungefähr so aus, wie wenn ich auf meinem 5 Jahre alten PC ein HD Video wiedergebe, der schafft es einfach nicht.

Außerdem bekomme ich über das Kabel keinen Ton, habe in anderen Foren gelesen, dass nicht alle NB über HDMI Ton ausgeben, bei anderen wäre es einzustellen, weiß jemand wie das unter Vista geht und ob der Vaio das kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
julianjürgen schrieb:
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen den Vaio VGN-FZ31J gekauft, und bin darum auch neu im Forum:)
Ein Grund für das NB war das BD-Laufwerk, will damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das NB als Player für meinen LCD Fernseher benutzen. Nun habe ich es mit Adapter-Kabel von HDMI an die DVI Buchse des Fernsehers verbunden, und den Fernseher als zweiten Bildschirm eingerichtet (so weit so gut)

Beim Abspielen viel mir auf, dass das Bild ruckelt und der Ton nicht synchron ist - weiß jemand was ich da machen kann? Das NB sollte doch in der Lage sein, eine BD Disk wiederzugeben?! Es sieht ungefähr so aus, wie wenn ich auf meinem 5 Jahre alten PC ein HD Video wiedergebe, der schafft es einfach nicht.

Außerdem bekomme ich über das Kabel keinen Ton, habe in anderen Foren gelesen, dass nicht alle NB über HDMI Ton ausgeben, bei anderen wäre es einzustellen, weiß jemand wie das unter Vista geht und ob der Vaio das kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe



Bei der Wiedergabequalität kann ich dir nicht helfen.

AAAber den Ton stellst du mit dem Lautsprechermenü ein.

Rechtsklick auf den Lautsprecher (Desktop/Taskleiste).
Dann Wiedergabegeräte auswählen und HDMI als Standard nehmen.
Dann solte der Ton zu hören sein..
 
Danke für den Tip, hab ich auch schon probiert, aber im Auswahlmenu steht bei "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" "nicht angeschlossen", auch wenn er angeschlossen ist, d.h. Desktop usw auf dem Fernseher zu sehen ist. Lässt sich auch nicht aktivieren. Liegt es eventuell doch daran dass ich über DVI in den Fernseher reingehe?

Ton übertrage ich nun vom Kopfhörerausgang in einen Aux-Eingang der Surround-Anlage, klappt auch, ist halt ein Kabel mehr. Was mehr nervt ist halt das Ruckeln und der asynchrone Ton.
 
julianjürgen schrieb:
Danke für den Tip, hab ich auch schon probiert, aber im Auswahlmenu steht bei "Digitales Ausgabegerät (HDMI)" "nicht angeschlossen", auch wenn er angeschlossen ist, d.h. Desktop usw auf dem Fernseher zu sehen ist. Lässt sich auch nicht aktivieren. Liegt es eventuell doch daran dass ich über DVI in den Fernseher reingehe?

Ton übertrage ich nun vom Kopfhörerausgang in einen Aux-Eingang der Surround-Anlage, klappt auch, ist halt ein Kabel mehr. Was mehr nervt ist halt das Ruckeln und der asynchrone Ton.


Sorry, hab das mit dem DVI Adapter überlesen.

Das du keinen Ton hörst, liegt sicher an dem DVI Adapter.
Das wirst du wohl nur durch einen Fersehr mit HDMI Anschluss lösen können oder so wie du es schon getan hast mit dem Kopfhörerausgang.

Das Problem mit dem Ruckel würde ich versuchen einzugrenzen.

Macht er das nur bei BD, was ist mit DVD.
Kannst du es mit einem anderen Programm testen.
Tritt das Ruckeln nur beim Fernseher auf? Wie ist es auf dem NB?
Sind die aktuellen Grafiktreiber drauf?
 
hallo,
hat das FZ31J keine anderen Audio-Ausgänge? Sonst könntest du ja auch einen Receiver per SPDIF oder Coax an dein NB anschließen.
Habe auch vor das FZ31J zu kaufen und es nebenbei als BD-Player zu nutzen. Wäre natürlich blöd, wenn ich meinen Receiver Analog über Cinch mit dem NB verbinden müsste...
Hätte da noch eine kleine Frage.. :)
Wie empfindest du die Lautstärke beim BD abspielen? Erträglich, um damit des öfteren Filme zu genießen?
Sonst noch viel Spaß mit deinem Vaio!
mfg
 
Ich hatte früher mein A215M auch an receiver und Fersehen angeschlossen.

Aber da gabs auch noch diesen komischen gelben Audio/Video ausgang.
Das passende kabel bekam man dann sogar für ein paar euro bei eby.
 
julianjürgen schrieb:
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen den Vaio VGN-FZ31J gekauft, und bin darum auch neu im Forum:)
Ein Grund für das NB war das BD-Laufwerk, will damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das NB als Player für meinen LCD Fernseher benutzen. Nun habe ich es mit Adapter-Kabel von HDMI an die DVI Buchse des Fernsehers verbunden, und den Fernseher als zweiten Bildschirm eingerichtet (so weit so gut)
Hat dein Fernseher kein HDMI?

AmaR schrieb:
hallo,
hat das FZ31J keine anderen Audio-Ausgänge?
Nö.

sccmarkus schrieb:
Ich hatte früher mein A215M auch an receiver und Fersehen angeschlossen.

Aber da gabs auch noch diesen komischen gelben Audio/Video ausgang.
Das passende kabel bekam man dann sogar für ein paar euro bei eby.
Das FZ hat den AV Ausgang den du meinst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Hat den Fernseher kein HDMI?


Nö.


Das FZ hat den AV Ausgang den du meinst nicht.


Hatte mich mit dem Beitrag vertan, und damit auch mit dem Notebook des Threaderstellers.

Hmmm, also das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Ich habs dann auch erst so gemacht wie du.
Bild über Video Ausgang.
Sound über Kopfhörer Ausgang.

Dann musste ein LCD mit HDMI her;-)
 
@threadstarter

Ohne externe Soundkarte wird der Ton nur analog ausgegeben (Klinke). Das Bild ist kein Problem, quasi egal ob HDMI od. DVI.
 
Danke für Eure Tips:

Habe nun mal normale DVD probiert, läuft sowohl über NB-Display als auch über Fernseher top, BD wie gesagt ruckelt, auch auf dem NB.

Hab auf der VAIO Seite ein Update für "optisches Laufwerk" gefunden, installiert, hat mir aber hier nicht weitergeholfen.

Als nächstes würde ich es mal mit einem anderen BD-Softwareplayer versuchen, kennt jemand einen guten dem man sich möglichst als freeware downloaden kann?

Der LCD Fernseher (Philips 32PF9966) ist 2 1/2 Jahre alt, bin sehr zufrieden, sicher in absehbarer Zeit kein Bedarf (und keine Chance) auf Neuanschaffung.

Die Lautstärke des NB finde ich voll OK, stört nicht beim Filmschauen, zumal meine Surround-Anlage auch ein gewisses Geräusch macht. Aber alles erträglich!
 

Ähnliche Themen

SonicFocus funktioniert nicht mehr/Kein Ton über HDMI zu Fernseher

Vaio FZ Vaio VGN-FZ31J stürzt über HDMI ständig ab

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

Vaio (diverse) Audioausgabe über PCMI bei VAIO VGN-FZ21M

Vaio (diverse) HDMI an Displayport Monitor kein Bild!

Zurück
Oben