Vaio FZ VGN-FZ31S Grafikkarte auf 100Hz bringen?

S

Stoedebegga

Forum Benutzer
Moin,

bin neu hier und gleich meine zweite Frage:

Mein VGN-FZ31S hat sowohl einen HDMI- als auch einen S-Video-Ausgang.

Habe noch einen Sony Röhrenfernseher mit 100Hz, wollte ihn über den
S-Video-Ausgang mit dem Laptop verbinden, klappt auch ganz gut,
hab aber dann gemerkt, dass man bei der GK nur zwischen 59 oder 60Hz
wählen kann, sieht auf nem 100Hz-Fernseher natürlich dementsprechend
besch... aus :)

Gibts ne Möglichkeit das einzustellen oder hilft nur Fernseher wechseln
und dann über HDMI verbinden?
 
Habe noch einen Sony Röhrenfernseher mit 100Hz, wollte ihn über den
S-Video-Ausgang mit dem Laptop verbinden, klappt auch ganz gut,
hab aber dann gemerkt, dass man bei der GK nur zwischen 59 oder 60Hz
wählen kann, sieht auf nem 100Hz-Fernseher natürlich dementsprechend
besch... aus :)

warum sieht es bescheiden aus? dein fernseher ist halt kein computermonitor.

dein 100hz fernseher dupliziert jedes halbbild deines 50hz fernsehsignals bevor es auf dem schirm erscheint - d.h. dadurch dass jedes bild zweimal erscheint, flimmert die röhre für deine augen nicht so.
ein s-video signal ist nun nichts weiter als ein bildsignal mit getrennten luminanz und chrominanzinformationen. standardmässig ist die bandbreite so ausgelegt, dass dein kabel entweder ein 50hz pal signal überträgt oder ein 60hz ntsc signal. daher kannst du auch nur diese signale respektive die entsprechenden bildwiederholfrequenzen mit deiner grafikkarte auf die kabel legen.. (wobei das bild wiederum mit 100hz erscheint, wenn es nicht per menü abgeschalten wurde.. sofern dies bei deinem gerät möglich ist)

eine bessere darstellung wirst du daher mit deinem fernsehgerät nicht erreichen, es sei denn du überträgst deine bildinformation als rgb-signal und bringst diese daten direkt in den speicher deiner featurebox (im fernseher) ein

wenn du die bastelei fertig hast, gib mal bescheid ;)
 
Und wie stell ich die Karte auf 50 Hz PAL?

Im NVIDIA-Control-Center hab ich nur die Auswahl zwischen 59 und 60Hz! :(
 
du musst vermutlich manuell eine neue einstellung zu deinem analogen anzeigegerät hinzufügen. die amis haben da einfach mal nicht an uns europäer gedacht..

bei pal ist es maximal 768x576 bei 50 hz

http://m-erhart.de/Bilder/nv.JPG
 
Hm, hörte sich zu Anfang ganz gut an, bei mir sieht das Control-Center
ein bisschen anders aus (anderer Treiber?), kann leider nicht manuell auswählen,
welche Ausgabe ich gerne von der GK hätte, sondern nur "Automatikerkennungsprogramme",
wo mir dann 25Hz (!) vorgegeben wird, was auf dem Fernseher genauso
besch.... aussieht.

Weiss auch nicht was ich jetzt machen soll, vielleicht einfach lassen... *aufgeb*
 
Nicht loesung sonder Trost, of sorts. Es ist nicht wert errlich gesagt. habe ich FZ gekauft weil es ist lezte Model mit S video-die ich fuer meine Arbeit als VJ brauche. Nur es ist "qualitat" an niedrigstem level, wie VGA + billigste Scan convertor. HDMI is andere geschichte, wirklich 1A. Um wirklich gute PAL zu kriegen braucht mann pro scan convertor( und mit VGA nutzen) und so was kostet mehr als full HD TV.
 
Aber über HDMI (den Ausgang hat meiner ja auch) gibt es dann in Kombi mit nem neuen
LCD-Fernseher keine Probleme?
d.h. Full-HD 1080, so wie es auch draufsteht?

Dann werd ich es über S-Video einfach lassen und noch n halbes Jahr auf n neuen Fernseher warten!

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Ja und quality is superb ( zB mit Bravia). Nur in full HD kannst du nur die externe display nutzen (bei niedrige auflosungen es geht mit beiden displays)
 
Gibts ne Möglichkeit das einzustellen oder hilft nur Fernseher wechseln und dann über HDMI verbinden?
Wie schon mehrfach gesagt: Ein Röhrenfernseher kann kein gutes Computerbild darstellen, dazu reichen die Technik und die Auflösung nicht. Erst LCD-Schirme sind dazu in der Lage.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VGN-Z: digitaler Audioausgang?

Laptop mit digitalem audioausgang verzweifelt gesucht

VGN-FZ31J Video über HDMI an DVI Fernseher

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben