Vaio N VGN-N31L MAC Adresse ändern

B

buddha23

Forum Benutzer
Servus erst mal aus dem schönen Bayern ;-)

Ich lese hier nun schon ein lange Zeit mit und mir haben die Lösungen hier immer gereicht um meine Probleme zu lösen...

Wie der Titel ja schon sagt, müsste ich die MAC Adresse ändern.
Wlan oder Lan ist eigentlich egal.

Ich habe bereits das Programm SMAC ausprobiert und es zusätzlich nach dieser Anleitung
versucht: Link
Hat aber beides leider nicht funktioniert :-(
(ich habe bereits erfolgreich nach dieser Anleitung gearbeitet, jedoch mit einem anderen PC).

Benutzt wird folgende Hard/Software:
VGN-N31L mit Windows Vista SP1 (Home Premium)

An die Leue die meinen ich will was illegales machen:

Meine Schweter ist eine WG gezogen. Ihre Mitbewohner sind jetzt für 6-8 Wochen verreist. Und der Held der Ihnen den Router eingerichtet hat, ist in eine andere Stadt gezogen.

Problem: Der Router(ein billiges DLink-Teil) benutzt einen MAC-Filter. Das WLAN ist nicht verschlüsselt.
Nun hat meine Schwester von Ihrer Mitbewohnerin ihre MAC-Adresse erhalten.

Weiß jemand evtl. ob das vorinstallierte Windows Vista auf Vaio-Books irgendwelche Abweichungen zu einer normalen Vista Installation aufweißt?
Oder sonst einen Rat. Ich bin langsam am verzweifeln.

Router auf Werkseinstellung zurücksetzten hat keinen Sinn, weil Ihre Mitbewohner die Zugangsdaten (Internet) nicht finden können.

Ihr seht es ist eine recht aussichtlose Situation.

Danke Vorab für eure Hilfe.

Gruß, euer verzweifelter Buddha23
 
Mit dem Laptop der Mitbewohnerin in den Router zugreifen und die Zusätzliche MAC Adresse eintragen?

über Lan auf den Router zugreifen und den MAC Filter ausschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch mein erster Gedanke...
Die sind aber für 6-8 Wochen verreist und haben die Notebooks nicht da gelassen!
 
Und dieser Stratege studiert angeblich Informatik. :eek:

Mir ist bekannt, dass es durchaus Hardware gibt die streikt.
Es ist aber ein Atheros-Wlan-Chipset und die sollen laut Google funktionieren.

Ich bin der Meinung das es an der Registry liegt. Deswegen ja meine Frage nach der spezifschen Sony-Vista installation.

Gruß Buddha23

P.S.: hier wird ja richtig schnell geantwortet. Spitze
 
Und dieser Stratege studiert angeblich Informatik. Mir ist bekannt, dass es durchaus Hardware gibt die streikt.
Es ist aber ein Atheros-Wlan-Chipset und die sollen laut Google funktionieren.
Ich bin der Meinung das es an der Registry liegt. Deswegen ja meine Frage nach der spezifschen Sony-Vista installation.
P.S.: hier wird ja richtig schnell geantwortet. Spitze

nur schade, dass es nichts nützt. Normalerweise sagt man immer, dass ein MAC-Filter kein Schutz ist und allenfalls gegen versehentliches Verbinden hilft. Aber nun -wo es drauf ankäme- ist selbst das nicht zu überwinden :( Wo sind denn die Schlauschwätzer, die das angeblich mal schnell nebenbei hinbekommen, wenn man sie braucht :rolleyes: :confused:

Es gibt (Hack-) Linux-Distris, damit kann man von nem Boot-Medium starten und dann ziemlich viel in die Richtung rummurksen, weiss aber nicht, ob das was nützt und ausserdem würd ichs hier nicht posten wollen.
 
hack-Linux hört sich "überzogen" an.
Ich denk auch das es auf ein einfaches Linux Livesystem rausläuft.
Das wird ein spaß. Übers Telefon erklären was wie Sie ne root-shell öffnet :(

Gruß Buddha23
 
hack-Linux hört sich "überzogen" an.
Ich denk auch das es auf ein einfaches Linux Livesystem rausläuft.
Das wird ein spaß. Übers Telefon erklären was wie Sie ne root-shell öffnet :(
naja "Linux Livesystem" reicht ja nicht, man müsste auch dann erst rausfinden welches Tool man am besten nutzt und wie man es startet, um sich mit dem Router zu verbinden.

Kann sie sich vllt. per Ethernet-Kabel verbinden, am Router einloggen und den MAC-Filter abschalten (oder ihre Karte dazu erfassen ?). Dann aber bitte gleich einen richtigen Schutz aktivieren (und dann am besten auch im Urlaub sein, wenn die anderen zurück sind und surfen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal nach mac id spoofing

vllt. findste dann ein Tool, das funzt
 
naja "Linux Livesystem" reicht ja nicht, man müsste auch dann erst rausfinden welches Tool man am besten nutzt und wie man es startet, um sich mit dem Router zu verbinden.

Kann sie sich vllt. per Ethernet-Kabel verbinden, am Router einloggen und den MAC-Filter abschalten (oder ihre Karte dazu erfassen ?). Dann aber bitte gleich einen richtigen Schutz aktivieren (und am besten dann auch im Urlaub sein, wenn die anderen zurück sind und surfen wollen)


Hab mir grad alles bei google zusammengesucht.
Es gibt wohle eine Linux-Distribution die alles nötige enthält und auch beide Netzwerkkarten unterstützt (Wlan und LAN). Bin auch schon am manpage lesen...
Wollte das Thema Linux etc. nur wegen meiner Schwester umgehen. Ne Windows Lösung wäre für Sie wohl leichter.
Naja, jetzt bekommt sie halt nen Linux Crashkurs per Telefon.

Der Zugriff auf den Router per Ethernet ist auch durch den MAC-Filter geschützt.

Ne gute verschlüsselung ist für mich dann auch ehrensache.
 
Noch mal ne andere Idee:
Beim Anbieter neue Zugangsdaten beantragen, Router zurücksetzen und Spaß haben.
Hab das schon des öfteren bei anderen gemacht. Bei der telekom hatte ich nach ~1 Woche die neuen Daten.
Hat vorallem den Vorteil, dass man das dann nicht erst bei einem Routerdefekt machen muss.
 
Ich werde heute erst mal ein Linux-Livesystem testen.
Sollte das dann auch nicht hinhauen, hört sich die Idee mit den neuen Zugangsdaten sehr verlockend an.
Danke für alle Tips so far :)

Nachtrag:

Vista: MacMakeup und Smac ändern die MAC nicht
Xp: MAC wird geändert, interessiert den Router aber nicht.

Hab es moch mit Backtrack und Knoppix probiert. MAC wird geändert.
Interessiert den Router aber auch nicht.
(alle Tips die ich zu diesem Thema gefunden habe, funktionieren hier bei mir zu hause wunderbar, sowohl unter Vista,XP als auch Linux)

Ich vermute ja langsam, dass meine Schwester die falsche MAC von ihren Mitbewohnern bekommen hat.
Wir werden jetzt einfach neue Zugangsdaten für den Anschluss beantragen und den Router einfach reseten.

Mir fällt sonst auch nichts mehr ein .

Danke an alle, für Ihre guten Tips!

Gruß Buddha23
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben