Vaio N VGN-NW11S startet plötzlich neu

M

MisterData

Forum Newbie
Hallo,

ein vor kurzem geschenkt bekommener Sony Vaio VGN-NW11S macht mir Probleme.

Zunächst mal waren die System- und CPU-Temperaturen generell viel zu hoch. Hier brachte Reinigung des Lüfters und ersetzen der Wärmeleitpaste (fachgerecht) abhilfe.

Seit einigen Tagen startet der PC aber trotzdem immer mal spontan neu, manchmal fährt er auch herunter.

Installiert ist Windows 7. Eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Blue Screen gibt es auch keinen (entsprechende Option in den Einstellungen ist natürlich aktiviert). Treiber und VAIO-Zusatzsoftware ist alles installiert. Bios ist auf dem neuesten Stand.

Subjektiv würde ich sagen, passiert das meistens, wenn der PC bewegt wird. Die Temperaturen bleiben durchweg unter 50°C.

Im Internet habe ich eine Quelle gefunden, die sagt, dass die CPU-nahen Elkos nach einiger Zeit austrocknen, die CPU daher falsche Informationen über ihre Temperatur erhält und ein "Not-aus" durchführt. Lässt sich das irgendwie unterbinden?

Hat sonst jemand eine Idee?

Und noch eine Frage - auf dem Mainboard, unter der Tastatur befindet sich ein Dip-Schalter-Block mit fünf Schaltern. Welche Funktion haben die?

Viele Grüße,
MisterData
 
Achja,
laut Aufkleber auf dem Unterboden ist der Laptop ein Vaio PCG-7171M - häää?!
 

Ähnliche Themen

VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig

Zurück
Oben