VGN S5/m Akku leer nach Sleepmode

T

Twister

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts dazu gefunden (falls ich was übersehen habe tut es mir leid).
Ich lese seit ein paar tagen dieses Forum mit weil ich mir das Vaio S5/m geholt habe. Finde es auch super und auch mit dem Lüftergeräusch kann ich leben da in 90% der Fälle die Umgebung lauter ist :)
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe heute vor der Arbeit das NB in den Sleepmode gesetzt (S2 Taste ist darauf eingestellt)
Als ich heute abend heim gekommen bin war der Akku leer. Das NB ist wie gesagt zwei Tage alt und hing aber in der Nacht von Montag auf Dienstag am Netz / Dienstag abend wurd emit akku gearbeitet und nachts über in den ruhemodus geschaltet. Der Akku war ca. 80% voll als ich in den Sleepmode gegangen bin. Nach ca. 10h sollte der doch noch nicht leer sein oder?
Ich habe KIngston 1GB Ram in den MainSlot gesteckt und die eingebauten 512MB interimsweise (bis der andere 1GB da ist) in den Slot unten am NB. Kann es sein das da irgendwie strom gezogen wird? Hat von Euch noch jemand dieses Phänomen?

Hoffe auf Hilfe
gruß
Twister

P.s. wenn jmd fragen bezüglich des S5M hat kann er gerne eine PM schicken.
P.s.s. nettes forum übrigens :)
 
Akku und Ram

Hallo Twister !
Wegen deiner Akkulaufzeit: Meine Freundin hat das S5HP/B. Allgemein ist sie damit sehr zufrieden, aber sie hat das Problem mit der korrekten Akkulaufzeitanzeige. Selbst wenn sie voll lädt (Ladung wird ja automatisch gestoppt) zeigt die Batterieverwaltung bestenfalls 80-90% an. Und während dem Batteriebetrieb stimmen die angegebenen Prozentsätze über den Akkustand auch nicht gerade mit der Realität überein.
Ich kann mir das bei dir nur so erklären, daß der Akku ebenfalls nicht voll geladen wurde. Obwohl das System 80% anzeigt war der Akku sicher schwächer und deshalb so schnell wieder leer. Meine Freundin hat auch das Problem mit nachlassender Akkuleistung, obwohl das Gerät im Sleep Modus oder gar ausgeschaltet ist.
Ich hab eine Frage wegen dem Speicher. Ich möchte einen 1GB Ram nachkaufen für das S5. Der Sony Originalriegel kommt aus Preisgründen nicht in Frage. Die Kingston Seite bietet einen 1GB Ram mit der Bezeichnung M12864E40 an. Dieser soll voll kompatibel sein kostet aber ca. 160 Euro. Weiters hat Kingston und Corsair auch die Value-Rams. Da erwähnen sie nix mehr von Kompatibel mit Sony Geräten, aber der Preis ist halt um 50 Euro billiger. Ich möchte den Kingston KVR533D2S4/1G oder den Corsair VS1GSDS533D2 kaufen.
Mit welchen Riegeln hast du nachgerüstet und hast du irgendwelche Probleme dabei gehabt ?? Glaubst du das die Valuerams Probleme machen ??
Danke für die Hilfe
WolKaNo
 
Hi Wolkano,

ich habe den von Dir beschriebenen Kingston Riegel (KVR533D2S4/1G ) drin. Des weiteren habe ich den vorhandenen 512MB Riegel in den zweiten Slot gemacht. Bisher läuft das MB sauber und ich habe gestern abend mal 5h am Stück gearbeitet und auch WoW gemacht. Lief sauber. Nur ob der Stromverbrauch durch den Riegel erhöht wurde habe ich noch nicht so sicher feststellen können. Komisch ist das mein Überwachungstool auch bei 100% Akku eine Ladung von 0,08w anzeigt. Das tool ist MobileMeter Version 0.3.1.0.
Ich werde evtl am Wochenende nochmal nur den Original Riegel drinn lassen. Mal sehen ob das mit dem entladen wieder passiert. Gestern habe ich _Definitiv_ in den sleepmode geschaltet. Dann den Deckel zugeklappt. Und heut emorgen war die Kiste im Ruhemodus und hat von der platte die Daten hochgeladen. So als ob ein Hintergrundprozess das Book in den Ruhemodus versetzt hat. Wirklich komisch das ganze.
gruß
Twister
P.s. es gibt von MDT noch speicher bei KM-elektronik. Kostet 1GB 77€ und soll auch gehen. Evtl teste ich den auch noch mal...
 
Sleep Modus

Danke für die Antwort zum RAM, ich werde mir den Kingston Value zulegen, der geht preislich voll in Ordnung.
Ich hab nochmal nachgefragt, auch das S5HP meiner Freundin saugt im Sleep-Modus langsam aber sicher den Akku leer. Sie hat keine Tools drauf mit denen sie das kontrollieren könnte, aber auch bei ihr ist der Akku nach einer Nacht Sleep Modus auf weit unter 50% Leistung herunten. Sie schaltet es daher immer ab.
lg
WolKaNo
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) akku meines vaio fw21e in ordnung?

VGN S5/M Dauerndes Laden

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben