Vaio (diverse) VGN-Serie; starke Akkuentladung im abgeschlatetem Zustand

M

moogle

Forum Newbie
Nabend zusammen!
Habe nun schon seit 2 Monaten einen VGN-SR51MF, und bin prinzipiell zufrieden damit.
Das Einzige, was mich enorm stört: der Akku verliert im abgeschaltetem Zustand (für meine Begriffe) extrem an Ladung. Vor 6 Tagen hab ich auf 100% geladen, seither nicht einmal eingeschalten. Heute nach dem Booten: 64%. Das sind 6% pro Tag!
Ich habe schon mit dem Vaio Support gesprochen, das war aber keine große Hilfe. Die meinen, dass bis zu x% ganz normal ist, und pochen immer wieder auf die Ungenauigkeit der Windows-Ladestandsanzeige. Außerdem fräße die PowerOnLan Funktion extrem viel Strom, und sei nicht (!!) zu deaktivieren. (Im BIOS hab ich nachgesehn, dort ist es deactivated, lt. Vaio Support wird die Netzwerkkarte trotzdem geringfügig mit Strom versorgt).

Ansonsten ist die Laufzeit perfekt. Es geht wirklich NUR um diese enorme Selbstentladung. Ist das normal? Kennt das jemand?

Vielen Dank schonmal und einen Guten Rutsch an alle!
 
Hallo,

die doch recht starke Entladung im ausgeschalteten Zustand ist nen allgemeines Problem der aktuellen VAIOs. Bei der Z Serie ist es ähnlich und von allem was ich bisher so gehört habe, ist es wohl normal.


lg R10
 
Hi R10, danke für deine Antwort.
Ich habe hier im Forum schon Threads gefunden, in denen sich User über enorm geringe Laufzeiten im Stand-By Modus beschwert haben, über Akkus, die nach wenigen Monaten im voll geladenen Zustand das Notebook keine 10 Minuten mehr mit Strom versorgen konnten, und und und.

Aber ich dachte mir, wäre das ein generelles Problem der Vaios, dann würde ich mehr dazu finden - vorallem bei Google, da war aber nichts, und das machte mich stutzig.

Weiß man, woran das liegt? Kann man da irgendetwas machen? Ich überlege, nochmal beim Support anzurufen und mal ordentlich Dampf zu machen, denn das kann doch nicht sein, dass man mit Standard-Idiotenphrasen abgefertigt wird - 6% pro Tag sind definitiv nicht normal.
Und wenn das, so wie Sony sagt, tatsächlich an nicht deaktivierbaren PowerOnLan Funktionen liegt, dann liegt es doch erst recht in deren Verantwortung, das per Update zu beheben, und nicht so zu tun, als wäre das alles ganz normal.
 
Frag mal unser Forenmitglied Closertogod, der arbeitet bei einem sehr kompetenten Sony Service Center und kann die wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen :)

lg R10
 
Danke für den Tipp! ;)

Ich finde diese Akkuproblematik echt ärgerlich. Ich bin sonst nämlich TOP zufrieden mit dem Teil. Das is echt n Wermutstropfen.
 
Ich habe hier im Forum schon Threads gefunden, in denen sich User über enorm geringe Laufzeiten im Stand-By Modus beschwert haben
Moment! Im "Stand-By Modus" ist Stromverbrauch definitionsgemäß normal, nicht jedoch nach dem Herunterfahren oder im Ruhezustand!

Aber ich dachte mir, wäre das ein generelles Problem der Vaios, dann würde ich mehr dazu finden - vorallem bei Google, da war aber nichts, und das machte mich stutzig
ist es auch nicht unbedingt. Das Problem haben andere auch (was es ja nicht besser macht)
 
Das Problem gibts schon sehr sehr lange und ich bin mir sicher, daß die Verantwortlichen bei Sony auch Bescheid wissen. Ich denke aber, daß sich höchstens was mit kommenden Serien ändern könnte und keine BIOS Updates o.ä. kommen werden, dafür ist das Problem schon zu lange bekannt. Ich gehe auch davon aus, daß Wake-Up Funktionen für verbaute Komponenten Schuld an der Sache sind.
Für mich ist das (definitiv nicht normale) schnelle Entladen des Akkus einer der Hauptgründe momentan kein Sony Notebook zu kaufen.
Such mal bei notebookreview.com nach "battery drain", da findest du zig Leidensgenossen.
 
Zurück
Oben