Vaio SR VGN-SR 21M/S Qualitätsprobleme und schlechter Service

A

andreas1

Forum Newbie
Aufgrund der überwiegend positiven Test- und Erfahrungsberichte habe ich vor über einem Monat ein SR21 M/S bestellt. Leider legte sich die anfängliche Euphorie schnell nach dem Auspacken, da mein Notebook einige Mängel aufwies:
1. Das Chassis war krumm. Mein Notebook war vorne rechts ca. 1-2 mm nach oben gebogen und "kippelte". Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.
2. Die Abdeckung über der LAN-Buchse saß so lose, dass sie bei der leichtesten Berührung abfiel und an der Haltelasche baumelte.
3. Das vorinstallierte Windows Vista zerstörte sich beim ersten Systemstart ohne mein Zutun selbst.
4. Kein Mangel, aber doch sonderbar: auf dem eindeutig für den deutschen Markt bestimmten Notebook (deutsche Tastatur, deutsches Betriebssystem) klebte ein großer niederländischer Werbeaufkleber. :confused:

Das Notebook ist m.E. Ausschussware und hätte so nicht in den Verkauf gehen dürfen. Als Geschäftskunde habe ich leider kein gesetzliches Rückgaberecht, sonst hätte ich das Gerät sofort zurückgegeben. Mein Händler meinte, er könnte das Gerät zu Sony einschicken - das würde aber 4 Wochen dauern. Ich habe daraufhin direkt bei Sony angerufen. Aussage: Kein Problem, wir holen das Gerät ab und kümmern uns darum. Normalerweise würde dies 10 Tage dauern. Soweit so gut. Leider kam niemand zum Abholen. Nach zwei Tagen rief ich erneut bei Sony an und musste den Vorgang neu erfassen. Einen Tag später wurde der Laptop endlich abgeholt. Seitdem ist mehr als ein Monat vergangen und ich habe ca. 10-15 Mal bei Sony angerufen. Mein Notebook habe ich immer noch nicht. Offensichtlich kamen bei der Reparatur noch mehr Mängel zu Tage (defekte Festplatte, defektes Mainboard), die nun sukzessive abgearbeitet werden. Und das dauert. Wie lange, kann Sony bis heute nicht sagen. Meine Bitte um Austausch gegen ein fehlerfreies Neugerät (Tausch neu gegen neu, wohlgemerkt) wurde mehrfach abgelehnt, eine entsprechende Sony-interne Eskalation verlief ergebnislos im Sande.

Ich bekomme als Käufer eines Neugerätes also nach viel Ärger und monatelanger Wartezeit irgendwann einmal ein repariertes Ausschussgerät. Ohne mein Verschulden, sondern weil ich zufällig den "falschen Karton" erwischt habe. Sony hat offensichtlich sowohl die Qualitätssicherung als auch den Kundenservice nicht wirklich im Griff. Sorry Sony, aber "the best Service and Support available on the market" (Zitat: vaio-link.com) sieht anders aus.

Vielleicht ist dies ein Einzelfall, aber für meine Firma war dies der erste und letzte Laptop von Sony.
 
Kannste mir mal die Seriennummer zukommen lassen falls die noch irgendwo hast. Dann kann ich ja mal schauen was da los ist.
 
Hallo,

mir scheint als hättest Du ein Notebook gekauft was für den Niederländischen Markt bestimmt war und dein Händler ein deutsches OS und KB draufgeknallt hat.

Und das beste kommt noch:
Erfahrungsgemäß installiert Sony das original Auslieferungs OS drauf, in diesem falle Tippe ich auf NL oder UK.

Ich würde mich an deinen Händler wenden, da dieser Ware an dich verkauft hat die nicht der Bestellung entsprochen hat.

Gruss
 
nicht schön... ab und zu kommt mal son Fall, wo die richtig in die Sche.sse gegriffen haben :(

Allerdings stellt sich mir die Frage, woher Dein Lieferant das Gerät hatte (niederländischer Werbeaufkleber, vermutlich Chassis verbogen).

Ich glaub ja nicht, daß Sony es für normal hält, solche Geräte in Umlauf zu bringen.
Allerdings halten die es wahrscheinlich auch nicht für normal, defekte Geräte, von denen man nicht klar weiß, wie es zu den Problemen kam, komplett zurückzutauschen. Müsste solche Aktionen nicht in den ersten 6 Monaten der Händler übernehmen ?
oder krieg ich da wieder was durcheinander, mit Garantie-/Gewährleistung/Übergang der Beweislast/Privat- und B2B-Kunden ?
 
Hallo Closertogod,
danke für die schnelle Reaktion! Hab Dir die Seriennummer geschickt.

Hallo Ratchet,
das kann natürlich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Das hätte das Sony Reparaturzentrum eigentlich merken müssen, oder? Die Aufkleber waren außerdem alle deutsch, bis auf den großen unterhalb des Displays. Auf der Verpackung steht auch "Deutschland", die Anleitung ist deutsch und der Karton war mit einem Sony-Klebeband versiegelt. Sah nicht so aus, als wäre das NB schon mal ausgepackt worden. Ich tippe eher darauf, dass ein chinesischer Fabrikarbeiter Probleme hatte, "Dutch" und "Deutsch" zu unterscheiden. Aber wenn's nur das wäre, wäre ich ja glücklich und zufrieden...
Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich glaube nicht das Sony direkt daran schuld hat.

Ich tippe mal auf einen Rückläufer oder Ausstellungsstück ( Media Markt und Saturn lassen grüßen :mad: )

Mit dem Rückgaberecht ist so'ne Sache da diese Notebook nicht Privat- sondern
Geschäftsperson gekauft wurde, da greift das HGB und nicht das BGB, zu mindestens in Deutschland.


Gruss
 
Es handelt sich auf jeden Fall um ein deutsches Gerät
 
Es handelt sich auf jeden Fall um ein deutsches Gerät

Dann wäre zumindest dieser Punkt geklärt, vielen Dank! :)

Aus meiner Sicht kann es sich bei dem krummen Chassis nur um einen Fertigungsfehler handeln. Das Chassis des SR ist ja aus Metall (Mangnesium?) und wird m.E. im Gussverfahren hergestellt. Das Material machte einen sehr festen und spröden Eindruck. Ich glaube nicht, dass sich das nachträglich verbiegen läßt. Gekauft habe ich das NB bei einem großen und seriösen Online-Händler, in versiegelter Original-Verpackung. Keine windigen Ebay-Geschichten o.ä...
 
Habe gerade einen Anruf von Sony erhalten. Als nächstes wird das optische Laufwerk ausgetauscht.
Bisher getauscht:
- Gehäuseschale
- Festplatte
- Mainboard
... und jetzt also auch noch das DVD-Laufwerk. Damit wurde bis auf das Display fast alles getauscht, wenn ich das richtig sehe. Liefertermin gibt es nach wie vor keinen. :(
 
so blöd es klingt:

so manch einer wäre schon froh, daß die

a) zurückrufen

und

b) anstandslos Teile tauschen
 
Hi,

so eine "böse Überraschung" möchte natürlich niemand erleben, der ein Notebook kauft. Risiken dieser Art sind allerdings immer (!) gegeben, wenn man Geräte online kauft. Die Frage, ob man als Geschäftskunde (der nicht wie ein Privatmann das Gerät "einfach so" wieder zurückgeben kann) bei einem Onlineversender kaufen sollte, bei dem man das Gerät nicht vorher zumindest Sichtprüfen kann, muss jeder selbst entscheiden.

Dass ein Gerät wie dieses eigentlich hätte erst gar nicht in den Verkauf gehen sollen, ist selbstverständlich. Aber nicht jeder Händler bietet beim Kauf die Möglichkeit, zumindest kurz den Karton zu lüften und eine Sichtprüfung vorzunehmen. Beim Onlinekauf ist das gar nicht möglich. Eine Stellungnahme des Händlers zu diesem Thema würde mich brennend interessieren.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass Dein Gerät letztendlich "auf Herz und Nieren" geprüft und komplett repariert wird.

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfall??! Sony Vaio unschuldig?! Nein!!

Einzelfall??!
Nein! Definitiv nicht! Ich habe ein VGN-NS11M bstellt und ungefähr die gleichen Probleme!

Am 27.02.09 erhalten am 01.03.09 war es defekt(Mainboard).
Dann habe ich das Notebook am 02.03. direkt zu einem Partner von Sony(AVC) nach Hamburg gebracht und erhielt es am 13.03.09 schon wieder. Hmmm...

Gut, alles i.o. kann passieren.

Am 15.03. wieder das gleiche(vlt. mag das notebook keine Sonntage? keine Ahnung mir auch egal), also habe ich das Gerät am 16.03.09 wieder direkt nach Hamburg zur Reperatur gebracht!
Und bis heute nach tausend anrufen keine möglichkeit das Gerät auszutauschen. Auf Beschwerdebrief direkt an Sony Deutschland Berlin) keine Antwort!
Der Typ aus dem Callcenter(Foenregeln lesen - keine Namen ) legt einfach im Gespräch auf??!

Dazu kommt das angeblich immer wieder Neudefekte Mainboards geliefert werden, darum dauert es so lange und AVC muß jedes Mal auf die neue Lieferung warten?! (Ich persönlich weiß von 4 angeblichen Neudefekts in diesem Fall!!!)
Das ist Service???!:eek:

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das dir das nicht hilft , aber ich habe in 9 Jahren unzählige Sony Notebooks verkauft und ich kann mich nur an ein einziges Gerät erinnern das ein DOA (Dead on Arrival) Fall war ..
(Das Gerät war ganz leicht verzogen und stand nur auf drei Beinen). Irgendwo hat dann noch mal in Netzteil gefehlt aber das wars dann auch schon

Es kommt bei Sony also wirklich sehr selten zu solchen Problemen.

Dass natürlich nach Kauf Defekte auftreten könnnen ist klar und kommt auch bei Sony vor aber das ein Gerät bei Kauf schon so mangelhaft ist, da muss man schon besonders "viel Glück" haben.
 
Hallo???!

Ja, na und! Wenn es so selten ist!! Warum ist denn auch der Service so selten "schön"!!!
Defekte am Gerät und Service sind 2 verschiedene Sachen!
Ich habe lieber 3 Garantiefälle mit super Service als einen wo der Service 3 Mal so lange dauert als 3 Garantiefälle bei Dell z.B. .

Und der Service von Dell ist tausend Mal besser!

Wenn es so selten ist, ist es doch kein Kostenaufwand für Sony das Gerät schnellstmöglich zu tauschen!

Sehe ich das irgendwie falsch?

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,
willkommen im Club der frustrierten Vaio-Käufer. Ich kann Deine Aussage nur unterstreichen: es ist absolut unverständlich, warum Sony mit offensichtlichen Dead On Arrival Fällen so überfordert ist, getreu dem Motto "weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Ich habe mein Gerät nach 5 Wochen Reparaturzeit wiedererhalten. Es funktioniert bis heute nicht richtig. Die Webcam wird nicht erkannt und W-LAN funktioniert erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur, manchmal erst nach dem 3. Neustart. Ich müsste das Gerät nun wieder einschicken. Da ich inzwischen sensbile Geschäftsdaten, Zertifikate u.Ä. auf dem NB habe, konnte ich mich dazu noch nicht durchringen und lebe also notgedrungen mit den Mängeln.
Wenn diese Fälle wirklich so selten sind, sollte Sony ein defektes Gerät anstandslos austauschen und das defekte Gerät für eine Ursachenforschung verwenden, um die eigenen Prozesse zu verbessern. Statt dessen wird an den Symptomen herumgedoktort, auf Kosten der Kunden und der eigenen Reputation. Einfach nur ärgerlich.
Grüße
Andreas
 
Ja, so ist das...

Ich glaube Sony, gibt das Geld lieber für Mitarbeiter aus...

Die ihr Produkt hier wieder schön reden sollen?!

Das ist nicht normal! Sowas kann nicht angehen, wenn ich das Geld angelegt hätte, dann gebe es wenigstens noch "Zinsen" drauf. :)
Stattdessen bezahle ich für zahlreiche anrufe, die nicht wirklich viel bringen!

Aber was soll man sonst machen? Man muss ja was machen!
Dann gibt es hier komiker, die mich fragen ob ich nichts besseres zu tun hätte als Beschwerdebriefe zu schicken?!

Naja, wünsche dir viel Glück mit deinem Notebook

Gruß Manuel

PS: kauf dir in Zukunft Dell, ich hatte da auch ein wirklich blödes Problem, welches spuradisch anfiehl, aber innerhalb 2 Wochen wurde mir ein nues Gerät zugesichert. Mein Gerät war aber schon ca. 6 Monate alt und ich habe es noch nutzen können bis es dann 1zu1 getauscht wurde! Das konnte man echt SERVICE nennen!
 
Ich glaube Sony, gibt das Geld lieber für Mitarbeiter aus...
Die ihr Produkt hier wieder schön reden sollen?!

Ist jetzt hoffentlich keine Anspielung ...
Und deine Mails an mich kannst auch lassen..

Ausserdem habe ich im anderen Thread alles dazu gesagt was wichtig ist .., und wenn dir das nicht passt dann gibts noch viele andere Foren wo du deine Probleme schildern kannst ..
 
Ich habe mein Vaio SR im Laden beim Einzelhändler gekauft - das kam mich ca. 50€ teurer als das durchschnittliche Online Angebot und vielleicht 100€ teurer als das günstigste Onlineangebot irgeneines no-name Onlinehändlers, dass ich beim Kauf eines hochpreisigen Arbeitsgeräts das mich mehrere Jahre begleiten soll eh nicht wahrgenommen hätte.

Wo habt ihr eure Geräte denn bestellt / gekauft? Sind das denn seriöse Händler? Hattet ihr schon Erfahrungen mit denen?
 

Ähnliche Themen

Vaio A Riesen Service Problem und Sony kriegt es nicht hin!

Zurück
Oben