Vaio SZ VGN-SZ3XWP/C Lüfter

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Michael_1964, 18.08.2009.

1. #1 Michael_1964, 18.08.2009
    Michael_1964

Michael_1964 Forum Newbie

Mein Notebook:
    VAIO VGN-SZ3XWP/C
    Hallo

ich habe über die "Suche" schon einiges zu dem Lüfterproblem des SZ3 lesen können, aber keine definitive Lösung gefunden.

Ich suche immer noch verzweifelt nach einer Lösung, um das relativ laute Lüftergeräusch (läuft kontinuierlich) meines VAIO in den Griff zu bekommen.

Temperaturen
    CPU 59°C
    Grafikprozessor (GPU) 58°C
    Seagate ST9100824AS 34°C

Ich weiß nicht ob diese Werte okay sind? - denke aber schon.

Energieschema: VAIO optimiert
    CPU-Steuerung: Anpassend
    CPU-Vetilator: Anpassed

Wo kann ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Ich habe bereits auch mal die CPU-Ventilaor Einstellung auf Stufe 1 (geräuscharm) gestellt, jedoch ohne Veränderung des Lüftergeräusches. Echt blöd.

Den Lüfter halte ich natürlich möglichst sauber (von außen).

An einen Hardwaredefekt glaube ich erstmal nicht, da es doch so zielich von Anfang an schon war und der PC ansonsten wirklich super läuft.

Doch es ist wirklich so, dass nach 2-3 Std. PC-Arbeit die Ohren ein richtiges rauschen haben. Änhlich wie es ist, wenn man mal viele Stunden in einem Flugzeug hinter den Tragflächen (Turbinen) saß.

Wer kann dies denn checken, ohne dass man gleich den PC einschicken und mehrere Tage darauf verzichten muss?

a) ich benötige ihn jeden Tag
    b) ich habe ja auch sensibele Daten drauf, die nicht für "Jedemann" gedacht sind.

Ich habe auch von RMClock hier im Forum gelesen, doch leider keine Information ob es funktioniert hat. Ich habe auch nicht sehr viel Ahnung vom PC innenleben und möchte hier nichts falsch machen ("kaputt reparieren").

Wäre echt super nochmal dieses Thema anzugehen!

06.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aviray, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    aviray

aviray Forum Freak

Mein Notebook:
    FZ 21S, SZ 38GP
    Die temperaturen sind OK. Gerausche...... another story, gibt leute die sehr emfindlich sind andere weniger.
    Auch die frequencen machen grosse Unterschied.Es ist wie mit motorader, Harley stort weniger als 15 jahrige auf 50cc mofa. SZ kann schon nerven, besonderes wenn noch heisser lauft, wie bei mir uber 80C. Laptop stand/cooler ist gute loesung (bin ich zufrieden mit Revoltec mit 3 Fans) weil die grossere ventilatoren haben tiefere frequenz und nicht so penetrant wie SZ (oder FZ).Na ja, so wie so in Sommer es ist muss wenn mann wie ich viel renderings macht- audio/video, ohne extra kuhlung schalten sich PCs aus automatisch.
    Krach vs. gesunde arbeiten loesung - low voltage CPU wie bei TT, TZ. Es lass sich in SZ einbauen und naturlich Nvidia nutzung minimieren.
    Edit. Ich habe mehr Krach probleme mit FZ als mit SZ aber auf jeden Fall . unbedingt extra custom power Einstellung machen die Mann kann fuer internet, Office etc nutzen mit low CPU etc. Ohne solche Einstellung werde ich FZ schon durch Fenster rauswerfen.

4. #3 Michael_1964, 18.08.2009
    Michael_1964

Mein Notebook:
    VAIO VGN-SZ3XWP/C
    :confused:

Sorry - verstehe diesen Beitrag nicht wirklich!:confused:

Was ist die Lösung? Was kann ich tun?

5. aviray

aviray Forum Freak

Mein Notebook:
    FZ 21S, SZ 38GP
    1. notebook cooler/kuhler nutzen
    2. Intel und nicht Nvidia nutzen
    3.Energie einstellung mit minimale CPU usage einstellen
    4. CPU wechsel auf Ultra Low Voltage wie TZ/TT

6. #5 SpaceCowboy1973, 19.08.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Vielleicht auch einfach mal das Gehäuse innen von Staub befreien...

7. #6 Michael_1964, 19.08.2009
    Michael_1964

Mein Notebook:
    VAIO VGN-SZ3XWP/C
  8. #7 SpaceCowboy1973, 19.08.2009
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

9. mike49

mike49 Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio VGN-Z4 Custom
    Was bei mir (SZ4XWN) geholfen hat, die Kiste halbwegs leise zu bekommen:

- XP installieren
    - Undervolten mit RM-Clock
    - Stamina-Modus benutzen
    - Stromsparendere Festplatte eingebaut
    - Nicht benötigte Geräte deaktiviert
    - WLP getauscht (Arctic Silver) und Lüfter gesäubert.

Ergebnis: Habe beim Surfen so ~45C CPU-Temp und eine entsprechend niedrige Lüfterdrehzahl.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. aviray

aviray Forum Freak

Mein Notebook:
    FZ 21S, SZ 38GP
    gute idee, bitte links fuer Anleitung, ich habe schon PDF von andere Post, aber mit die Arctic Silver umzugehen-keine Ahnung, ich weiss nicht sogar was WLP ist uberhaupt.

12. #10 Trabireiter, 22.08.2009
    Trabireiter

Trabireiter Forum Freak

Mein Notebook:
    Z21M9E / TZ31XN/B
    WLP = Wärmeleitpaste, diese gleicht Microunebenheiten im Material aus, so das optimaler Wärmefluss von CPU zu Kühlkörper möglich ist.

Thema: VGN-SZ3XWP/C Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vgn-sz3xwpc sata aktivieren

Die Seite wird geladen...

VGN-SZ3XWP/C Lüfter - Ähnliche Themen

1. Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ3XWP/C Grafikfehler bei Start

Sony Vaio VGN-SZ3XWP/C Grafikfehler bei Start: Hi, habe das o.g. Book. Wenn ich das Gerät hochfahre, hat er, während er die Autostartprogz lädt, immer Bildfehler. Also gestreiftes Bild. Sobald...
  2. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  3. Lüfter nur 190 rpm

Lüfter nur 190 rpm: Hallo, erstmal zu meinem Laptop: Pavilion G7 HP Laptop Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig... Ich hab jetzt...
  4. Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus): Hallo, ich habe ein Sony PCG-81112M welches ich zum Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern aufgemacht habe. Nachdem ich das gemacht habe,...
  5. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...