VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig

K

kleines_herz

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein neues VAIO VGN-SZ5MNB erworben. Das Notebook läuft unter XP mit den installierten Treibern/Tools von der Sony Support Seite. Zusätzlich habe ich mir mal RM Clock Utility installiert.

Wenn das Laptop startet haben beide CPU Kerne zirka 30 C°. Na einer Weile im Leerlaufbetrieb steigt die Temperatur auf ca. 42° an. Nun springt der Lüfter an und läuft hörbar uaf niedriger Stufe. Trotz der Tatsache das keine Appplikationen laufen (0 - 1 % CPU Last) geht der Lüfter nun nicht mehr aus.:mad:

Kann man da etwas machen? Ein BIOS Update wird auf der Sony Update Seite nur für VISTA angeboten, wählt man XP als installiertes Betriebssystem taucht kein BIOS Update mehr auf.

Viele Grüße und Dank
K H
 
Also das BIOS Update kannst du auch unter XP machen würde ich sagen, das hat mit dem Betriebssystem eigentlich nichts zu tun.

Hast du dir mal die Energieeinstellungen angeschaut? Da lässt sich eigentlich recht gut regeln, wie der Lüfter arbeiten soll. Ich habe meinen auf "Angepasst" laufen, mal mehr mal weniger laut :D
 
kleines_herz schrieb:
Trotz der Tatsache das keine Appplikationen laufen (0 - 1 % CPU Last) geht der Lüfter nun nicht mehr aus.
Das ist normal und lässt sich auch nicht ändern.
 
SpaceCowboy:
Danke für Deine Antwort. Das ist Normal? Für ein "Business" Class Notebook? :confused:

Hast Du selbst so ein Notebook oder kann man anderswo diese Information herbekommen?? Dann gebe ich es zurück...

Ein Notebook in der Preisklasse (ca. 1600 €) sollte im CPU Leerlauf normalerweise keinen Mucks von sich geben.

LG
 
Es ist normal für ein 13,3" Notebook mit solch starken Komponenten. Die Vorstellung, ein Notebook mit solcher Hardware (und sei es auch nur im Idle) passiv gekühlt zu bekommen ist doch absolut utopisch. Ich glaube auch nicht, daß man das bei irgend einem anderen Hersteller bekommt.
 
Das sehe ich auch so. Ich denke die SZ Serie ist mit einer der leistungsfähigsten für ihre Klasse, die es im Moment gibt. Wenn ich meine Kiste, die jetzt sogar mit einem Core 2 Duo aufgerüstet wurde, im STAMINA Modus betreibe, ist der Lüfter fast nie zu hören. Dürfte schwer werden etwas anderes zu finden das dich glücklich macht... :)
 
Glück

Allerdings bedeutet das im Endeffekt, dass man für mehr Geld ein schlechteres Produkt bekommt. Um der Geräuschpegel ist ganz klar ein Qualitätskriterium! Oder?

LG:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Vaio N VGN-NW11S startet plötzlich neu

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Asus X55 F55A-SX048D

nc6400 - nach und nach Totalausfall

Zurück
Oben