VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von kleines_herz, 19.11.2007.

1. #1 kleines_herz, 19.11.2007
    kleines_herz

kleines_herz Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe ein neues VAIO VGN-SZ5MNB erworben. Das Notebook läuft unter XP mit den installierten Treibern/Tools von der Sony Support Seite. Zusätzlich habe ich mir mal RM Clock Utility installiert.

Wenn das Laptop startet haben beide CPU Kerne zirka 30 C°. Na einer Weile im Leerlaufbetrieb steigt die Temperatur auf ca. 42° an. Nun springt der Lüfter an und läuft hörbar uaf niedriger Stufe. Trotz der Tatsache das keine Appplikationen laufen (0 - 1 % CPU Last) geht der Lüfter nun nicht mehr aus.:mad:

Kann man da etwas machen? Ein BIOS Update wird auf der Sony Update Seite nur für VISTA angeboten, wählt man XP als installiertes Betriebssystem taucht kein BIOS Update mehr auf.

Viele Grüße und Dank
    K H

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirRobin, 20.11.2007
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Also das BIOS Update kannst du auch unter XP machen würde ich sagen, das hat mit dem Betriebssystem eigentlich nichts zu tun.

Hast du dir mal die Energieeinstellungen angeschaut? Da lässt sich eigentlich recht gut regeln, wie der Lüfter arbeiten soll. Ich habe meinen auf "Angepasst" laufen, mal mehr mal weniger laut :D

4. #3 SpaceCowboy1973, 20.11.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Das ist normal und lässt sich auch nicht ändern.

5. #4 kleines_herz, 20.11.2007
    kleines_herz

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    SpaceCowboy:
    Danke für Deine Antwort. Das ist Normal? Für ein "Business" Class Notebook? :confused:

Hast Du selbst so ein Notebook oder kann man anderswo diese Information herbekommen?? Dann gebe ich es zurück...

Ein Notebook in der Preisklasse (ca. 1600 €) sollte im CPU Leerlauf normalerweise keinen Mucks von sich geben.

LG

6. #5 SpaceCowboy1973, 21.11.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Es ist normal für ein 13,3" Notebook mit solch starken Komponenten. Die Vorstellung, ein Notebook mit solcher Hardware (und sei es auch nur im Idle) passiv gekühlt zu bekommen ist doch absolut utopisch. Ich glaube auch nicht, daß man das bei irgend einem anderen Hersteller bekommt.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SirRobin, 21.11.2007
    SirRobin

SirRobin Forum Master

Mein Notebook:
    Sony VAIO SVS1313C5
    Das sehe ich auch so. Ich denke die SZ Serie ist mit einer der leistungsfähigsten für ihre Klasse, die es im Moment gibt. Wenn ich meine Kiste, die jetzt sogar mit einem Core 2 Duo aufgerüstet wurde, im STAMINA Modus betreibe, ist der Lüfter fast nie zu hören. Dürfte schwer werden etwas anderes zu finden das dich glücklich macht... :)

9. #7 kleines_herz, 24.11.2007
    kleines_herz

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Glück

Allerdings bedeutet das im Endeffekt, dass man für mehr Geld ein schlechteres Produkt bekommt. Um der Geräuschpegel ist ganz klar ein Qualitätskriterium! Oder?

LG:rolleyes:

Thema:

VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig

Die Seite wird geladen...

VGN-SZ5MNB Lüfter läuft ständig - Ähnliche Themen

1. Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel: Hallo Leute, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E. Letzte Woche habe ich...
  2. Lüfter nur 190 rpm

Lüfter nur 190 rpm: Hallo, erstmal zu meinem Laptop: Pavilion G7 HP Laptop Seit einiger Zeit läuft/laufen der/die Lüfter sehr merkwürdig... Ich hab jetzt...
  3. Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus)

Sony startet nicht (Lampen und Lüfter gehen kurz an, dann wieder aus): Hallo, ich habe ein Sony PCG-81112M welches ich zum Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern aufgemacht habe. Nachdem ich das gemacht habe,...
  4. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...
  5. Latitude Serie e6320 startet, lüfter läuft an, dann geht er aus und startet wieder, und so weiter...

e6320 startet, lüfter läuft an, dann geht er aus und startet wieder, und so weiter...: hallo liebe freunde. hat jemand eine ahnung was da los ist? seit neuestem geht folgendes in meinem e6320 vor. sobald ich das netzteil...