Vaio TX VGN-TX690P upgraden

M

mitternacht0

Forum Benutzer
Hallo, ich habe mir ein Sony vaio VGN-TX690P gebraucht gekauft. Nun wollte ich es upgraden. Wollte von windows xp auf 7 umsteigen, welche ist da die Beste, für alle reicht ja ein 1ghz Prozessor, aber läuft home premium auf dem Ding flüssig (1,2 ghz Prozessor und 1,5 gb RAM)oder sollte ich lieber den starter nehen. Des weitern wollte ich die 50gb Festplatte gegen eine 64gb SSD tauschen. Passt dieses Modell?: Kingston SSD Now V+ SNV225-S2/64GB

Bin ein total PC- Nichtauskenner und ich wollte eben ein Netbook mit CD-Einschub und da hat mich das sony für 140€ angelacht.


Hoffe jmd. kann mir ein paar Tipps zum Aufrüsten geben!!!
 
Hallo also bei Windows 7 sollte das eigentlich kein Problem darstellen ein Home Premium zu nehmen. Mit der SSD kannst dir aus dem Kopf schlagen den 2,5" passen nicht in die Maschine. damüssen 1,8 Zoll rein.

Und eine 1,8 Zoll SSD mit Toshiba Anschluss welcher in dem Gerät normal verbaut wird ist mir nicht bekannt. damit scheitert die Umrüsstung auf SSD wahrscheinlich einfach am Anschluss.

es sei den du findest einen Adapter von 40pol Toshi auf ZIF dann könntest wenndas irgendwie vom platz lösbar ist auf eine SSD umsteigen. Aber sei vorsichtig beim Schrauben an der Maschine man macht schnell viel kaputt wenn man nciht weiss wo man ziehen muss.
 
Ja da gibts einige, aber ich bezweifele, dass das mit dem Adapter funktioniert vom Platz her und wie Closertogod schon gesagt hat - nen ZIF Anschluss wie die ganzen Modelle in deinem Link, hat das Teil ja nicht.

lg R10
 
Woher weiss man, dass eine 1,8 und keine 2,5 zoll Festplatte verbaut ist. habe im Internet diesbezüglich noch keine Infos gefunden. Welchen Anschluss brauch ich jetzt genau?
 
Ne das ist nen Desktopadapter. Du brauchst einen Adapter für deinen sehr speziellen 40 Pin Toshiba Anschluss, der höchstwahrscheinlich schwer zu finden ist, wenn es ihn überhaupt gibt und dann sicherlich aus platztechnischen Gründen nicht in dein Gerät passt.


lg R10
 
Ja da gibts einige, aber ich bezweifele, dass das mit dem Adapter funktioniert vom Platz her und wie Closertogod schon gesagt hat - nen ZIF Anschluss wie die ganzen Modelle in deinem Link, hat das Teil ja nicht.

lg R10

Was für einen Anschluss hat die denn?

Ich kenne nur Toshiba ZIF und Toshiba LIF im 1,8" Bereich.

Für beides gibt es SSDs.

TDO
 
Ok es ist ein embedded ATA-50pol Anschluss (LIF) und ich habe hierfür noch keine SSDs gesehen die ihr Geld wert wären.

Woher ich weiss das keine 2,5 Zoll drin ist >> ich habe schon einige TX Serien von innen gesehen. Schau einfach mal das Gerät an und überleg mal wieviel Platz alleine das Laufwerk braucht. dann schau dir mal ne 2,5 Zoll Platte an und überleg wo die wohl hinkommen soll. Bedenke das auch noch ein Board und ein Kühler Platz haben sollten .....
 
Hier ist doch ein adapter, und dazu eine Mtron SSD. Wenn ich zu blöd bin zu checken, dass es nicht geht, sagts mir bitte!
 
Damit kannste die eingebaute Platte an deinen rechner anschliessen mehr nicht.
 
Gibst noch ne andere Möglichkeit mehr Geschwindigkeit aus dem teil herauszuholen?
 
Ok es ist ein embedded ATA-50pol Anschluss (LIF) und ich habe hierfür noch keine SSDs gesehen die ihr Geld wert wären.

Also irgendwas hat es da.

50pol bei ATA und einer HD?
(die 6 zusätzlichen Leiter braucht man bei optischen Laufwerken für den Ton)

Gibst noch ne andere Möglichkeit mehr Geschwindigkeit aus dem teil herauszuholen?

Poste doch bitte mal was für eine HD verbaut ist.
(Marke und Modell)

TDO
 
Laut Verkäufer eine 50gb latte, laut Internet eine 60GB 4200rpm Ultra ATA
Genaueres in 2 tagen, wenn ichs hab.
 
Hallo ,ixh habe nun eine e-mail von sony bekomme, die sagen, dass es nicht möglich ist, eine ssd einzubauen. kann ich sonst irgendwie noch was machen, damit es schneller wird? der arbeitsspeicher ist ja bis max 1,5gb, bringts was, wenn ich dann unter win7 2gb draus mache???
 
Klar du kannst 2 riegel a 1gb einbauen aber selbst dann hast du wohl nur 1,5 gb ram.
Es sei denn du machst n bios update ab und an erkennen die geräte dann 2 gig ram voll!
 
Wie macht man ein Bios update?
Es gibt auf der sony website keine Treiber von Win7 für das Notebook, funktionieren die von vista auch?
 
Klar du kannst 2 riegel a 1gb einbauen aber selbst dann hast du wohl nur 1,5 gb ram.
Es sei denn du machst n bios update ab und an erkennen die geräte dann 2 gig ram voll!

Nein, das geht nicht, das TX hat nur einen Speicherslot und 512MB onboard. Entgegen der Herstellerangabe kann man aber den Slot mit einem 2GB Riegel bestücken, wodurch der onboard Speicher jedoch nicht mehr zur Verfügung steht. Man hat dann aber trotzdem 512MB mehr als offiziell möglich (selbst probiert).
 
Echt?
Irgendwie war mir so das es 2 bänke hatte!
Naja egal, also nur einen und halt den festen.
 
Es sit so eine Festplatte eingebaut:
Bezeichnung Toshiba MK-6006GAH (Ultra-ATA/100)
Größe 60 GByte
Drehzahl 4.200 U/min

Sollte ich die 32 oder 64 Bit Windows 7 version nehmen? Funktioniert die 64 Bit überhaupt?
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-UX1XN

tragbares Arbeitspferd für Virtualisierung, Umsetzungsoptionen

Zurück
Oben