Vaio Z VGN-Z21MN/B Hardware upgraden

G

Gast123

Hallo liebe Notebook-Gemeinde,

ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines Sony Vaio Notebooks (Modell: VGN-Z21MN/B). Da ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit diesem Notebook (Gewichtsvorteil, super Display,...) will ich mir noch kein neues Notebook kaufen. Was ich allerdings doch gerne machen würde, ist das Notebook etwas zu erweitern, falls möglich.

Nun zu meiner Frage: Wie, was und wo kann ich an meinem Notebook erweitern bzw. upgraden? Festplatte ist wahrscheinlich das was am einfachsten gehen müsste, ist es allerdings auch möglich, andere Komponenten (CPU...) zu erweitern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dr.Kackstein
 
...und falls diese Aufrüstungsmaßnahme dazu dienlich sein soll Leistung fürs Gaming bereitzustellen:

Vergiss'es ! Der limitierende Faktor ist hier immer die GPU und die kann halt nicht getauscht werden.
 
Hallo

Festplatte und Arbeitsspeicher kannst du auf jeden Fall tauschen.
Die Festplatte zB gegen eine SSD.
Beim Arbeitsspeicher kannst du beim VGN-Z auf maximal 4 GB gehen.
Allerdings brauchst du dafür ein 64 Bit Betriebssystem um die gesamten 4GB auszunützen. (Sollte bei dir aber schon eingebaut sein)

Den Prozessor kannst du auch wechseln (vorrausgesetzt du möchtest dir die Arbeit antuen das halbe Notebook zu zerlegen.) Einbauen kannst du den maximal höchsten Prozessor, der bei der VGN-Z Serie zu bestellen war. (Bitte nicht mit der VPC-Z Serie verwechseln!!!) Auf diesen Prozessor ist dann auch das Kühlsystem ausgelegt.
Allerdings wird dir der Prozessorwechsel nicht viel Mehr-Leistung bringen.

Alternativ kannst du natürlich auch andere Teile, die es beim VGN-Z gab einbauen wie zB Blue Ray-Brenner (So weit ich weiß passt nur der Panasonic UJ-232a Brenner rein, da sonst die Blende nicht mehr raufpasst), Bluetooth (falls nicht vorhanden), oder auch ein UMTS--Modul.

Allerdings must du beachten, dass diese Spezial-Teile recht schwer zu bekommen sind. (Aus eigener Erfahrung ... ein Original UMTS-Modul zu bekommen ist recht schwierig)

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen erstmal eine SSD einzubauen.
Allerdins gleiche eine mit 256 GB. Denn 128 GB sind halt ein bisschen wenig.
Bitte vorher die Wiederherstellungs-DVDs Brennen!!! (falls nicht schon geschehen)

Viel Spaß beim Umbau :)

Schöne Grüße
Gerald
 
8GB Ram geht ohne Probleme habe ich selber schon verbaut auch im VGN-Zxx HDD lohnt auf jeden Fall noch auf SSD damit sollte dir die Performance reichen ;)
 
Hallo

Dass 8GB beim VGN-Z gehen wusste ich nicht. Beim VPC Z geht es.

Ich habe irgendwas gelesen, dass beim VGN-Z 8GB RAM Nur bei 4 Ram-Bänken gehen. Aber wenn es auch mit zwei geht, ist das doch eigentlich super :)

Schöne Grüße
Gerald
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich dachte auch an CPU, Festplatte und UMTS-Modul. Hatte mir aber auch gedacht, dass es schwierig sein könnte an die Originalkomponenten heran zukommen.

Welche SSD-Modelle sind mit meinem Notebook kompatibel? Welche habt ihr bei euch eingbaut? Könnte es bzgl. der Stromversorgung Probleme geben?

Wie könnte ich an eine CPU und UMTS-Modul herankommen?

Vielen Dank und Grüße

Dr. Kachstein
 
preis leistung kann ich dir die Crucial Modelle empfehlen, CPU halt P9550 ist auch da preis leistung am besten wie ich finde.... wegen den speziellen komponenten schreib doch mal closertogod an er kann dir bestimmt weiterhelfen :D
viel spaß mit dem guten Book ist immer noch ne klasse kiste
 
Hallo

Und ... wie schauts aus ...
Hats du etwas an deinem Z gemacht?

Schöne Grüße
Gerald
 
Hallo

Und ... wie schauts aus ...
Hats du etwas an deinem Z gemacht?

Schöne Grüße
Gerald

Hallo Bollwing,

noch habe ich nix gemacht. Weil mir leider das Geld und die Zeit dafür fehlt. :eek:

Beste Grüße :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread gerne mal hoch holen, da ich auch am überlegen bin, mein Vaio um SSD und ein UMTS-Modul zu erweitern. Könntet Ihr mir konkret sagen, welche SSD Modelle in Frage kommen und wie das entsprechende UMTS Modul heißt.

Welche Möglichkeiten gibt es, mein momentanes Notebook System von der vorhanden HDD auf die dann neue SSD zu spiegeln?! Um nicht das ganze System wieder neu installieren zu müssen.

Danke schonmal für Eure Hilfe,
alexito
 
Bastelanleitungen Zxx

Auch wenn hier keiner gezuckt hat, stelle ich nochmal die Frage in den Raum:
hat einer von den Zxx-Aufrüstern eine brauchbare Anleitung, wie der Zxx (ich hab nen Z11VN/B) zu öffnen ist, wenn dann schon mal sämtliche Schrauben auf der Rückseite entfernt sind????
 
Leider noch keine Antwort bekommen :( Darum hol ich den Thread nochmals hoch. Mir geht es vor allem um den Einbau einer SSD in mein Z21-MN. Hierzu hätte ich folgende Frage mit der Bitte um Eure Hilfe.

1. Kann ich in mein Notebook zwei Festplatten einbauen?
2. Welche SSD Modelle kommen für mein Notebook in Frage?
3. Ich würde dann gerne meine vorhandene Platte (Win7) auf die Neue spiegeln. Irgendwelche Empfehlungen für eine Vorgehensweise?
4. Ich finde leider keine Anleitung, wie ich mein Notebook öffnen muss um an die Festplatte ranzukommen.

Danke,
Alexito
 
Weil du so dringend & hilflos seit einem Monat auf irgendeine Antwort wartest:

Kann ich in mein Notebook zwei Festplatten einbauen
wie kommst du darauf?
ist das nicht ein 13 Zoll Subnotebook?

Welche SSD Modelle kommen für mein Notebook in Frage
evtl. über die SuFu Empfehlungen suchen oder Tests/Benchmarks recherchieren.

Ich würde dann gerne meine vorhandene Platte (Win7) auf die Neue spiegeln. Irgendwelche Empfehlungen für eine Vorgehensweise?
Acronis und Forensuche

Ich finde leider keine Anleitung, wie ich mein Notebook öffnen muss um an die Festplatte ranzukommen.
weiß ich jetzt auch nicht

Fazit:
Eigeninitiative ist gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Deine Antworten.

Meine Idee mit den zwei Festplatten beruht einfach auf der Tatsache, dass ich keine Ahnung habe, ob das Gehäuse Platz und Anschlüsse für zwei Platten hat. Aber das hast Du mir ja jetzt beantwortet ;)

Bzgl. der in Frage kommenden SSD Modelle war meine Frage vielleicht etwas wirr gestellt. Mir geht es nicht um Empfehlungen für eine bestimmte Marke sondern mehr darum ob ich auf irgendetwas achten muss bzgl. Abmessungen, Anschlüsse, usw. Ehrlich gesagt finde ich zu der ganzen Thematik kaum Informationen im Netz. Daher auch meine etwas hilflosen Fragen.

Danke trotzdem, schönen Tag,
alexito
 
Hallöchen Leute,
wollte mein Z21 VN/X Paar neue Sachen gönnen.
Wenn ichs richtig verstanden habe sollte der Intel SLGE4 Core 2 Duo Mob T9550 2.66GHz 6MB 1066F passen. Gibts was schnelleres? Evtl. Quad? Gibts eine funktionierende Alternative zu dem Panasonic UJ-232a? Muss ich bei dem Panasonic UJ-232a auch auf die Master / Slave Einstellungen achten und funktioniert denn die HDCP-Kette auch so, sprich sehe nicht nur ein schwarzes Bild beim DVD/Blue Ray gucken? ;-) Ich weiss, etwas zu viele Fragen auf einmal, aber villeicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen!
Greetz
TRIGGER70
 
Theortisch könntest Du anstatt des DVD Laufwerks eine SSD einbauen. Allerdings müssten dafür einige "Handstände" gemacht werden.

Du musst ein SATA SSD Laufwerk in einem 2,5" Rahmen nehmen. Das ist aber eigentlich der übliche Standard. Die gibt es in 9 oder 7mm Bauhöhe - beides geht.

Hin und wieder gibt es Paragon Drive Backup Lösungen/Pakte kostenlos auf Heft CD/DVDs von Computerzeitungen. Damit mache ich das üblicherweise.
Aber natürlich gibt es dafür zahlreiche andere Programme.

Was das Öffnen des Gehäuses angeht, gibt es hier definitiv eine Anleitung in einem längeren Beitrag. Da musst Du aber tatsächlich selber suchen...

Ulli
 
Hi Ulli,
danke für die Antwort!
Ich möchte aber den optischen LW auf keinen Fall missen! :)
Ich bin froh, das der Hobel bei der Größe eins hat!:D
Deswegen wollte ich es gegen ein Blue Ray LW tauschen.
Und Leistung ist wie Hubraum, man kann nie genug davon haben,
deswegen die Idee mit dem CPU-Upgrade...
GREETZ
TRIGGER70
 
Habe eine Samsung evo ssd 250 gb bestellt bei Amazon…
Ich hoffe ein Leistung Schub an meinen alten vaio zu geben.
Beim Desktop war es ein Erfolg.
mfg
 

Ähnliche Themen

Bluetooth Upgrade 2.1 -> 4.2 über WLAN-Karte

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook bis max. 700€

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben