Vaio FE VGP-PRFE1 Docking-Station und XP Pro?

W

Willy_Loman

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte mir die VGP-PRFE1 DS für mein FE41Z zulegen, sehe nun allerdings gerade in den Amazon.com Rezensionen, dass es damit wohl Probleme unter XP Pro gibt. (Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten, ohne dass es als Werbung ausgelegt wird...)

Amazon.com: Sony VAIO VGP-PRFE1 AR/FE Series Docking Station: Electronics

Hat jemand von Euch diese Kombination FE41 + VGP-PRFE1 + XP Pro und kann mir weiterhelfen?

Danke für Eure Mühe!

Grüße,
Andreas
 
Nabeeeernd :D

Habe genau diese Kombination seit über einem Jahr (Vista gleich runtergeschmissen, XP drauf) ohne Probleme im Einsatz (mit einem via DVI angeschlossenem TFT-Bildschirm.)

Von daher: Schlag zu!
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, das hört sich ja gut an, keine Ahnung warum die Amis da so Probleme mit haben. :)
Der TFT macht über DVI mit NVIDIA Grafikkarte keine Probleme? (das ist nämlich auch MEIN Plan...) Bildschirm ist dann geteilt mit geteilter Taskleiste?

Gleich noch eine Frage hinterher:

Es gibt ja diverse Cartridges für den Multifunktionsschacht der VGP-PRFE1, u. a. drei für eine 2,5 Zoll Festplatte (habe hier im Forum die Diskussionen darüber schon verfolgt):

1. VGP-HDBX08 mit 80GB S-ATA Platte (aber extrem teuer, 250+ Euro)
2. VGP-HDBX08A (....die gleiche wie oben? Warum das "A" im Namen?)
3. VGP-HDABX1 leere Docking-Kassette für parallele(!) ATA Platten (ab 25 Dollar in USA)

Ich glaub ich brauche nicht zu fragen, warum Sony sowas macht...aber kann man irgendwo das leere Cartridge für S-ATA Platten bekommen? (also VGP-HDBX08 OHNE 80 GB Platte?)

Habe schon bei Sony angefragt, keine Antwort bislang...ist wohl eher ein Ladenhüter, was zu verstehen ist. ;-)
 
Die Cartridge habe ich mir nicht gekauft/kenne auch die Unterschiede nicht, da ich die viel zu teuer fand. (Habe eine normale 2,5" USB-Festplatte). Einene Unterschied zwischen SATA/IDE solltest du in der Leistung sowieso nicht merken, einziger Vorteil: Spätere Weiterverwendung als interne Festplatte.
VGP-HDABX1 hört sich gut an, würde ich evtl. versuchen in den USA zu kaufen.
Zoll dürfte kein Thema/äußerst gering sein und momentan ist ja der Dollar recht vorteilhaft für uns Deutsche ;)


Die Startleiste siehst du bei Multimonitoring nur auf dem Primären Bildschirm (limitierung von Windows). Ausnahme: Verwendung eines Zusatztools wie "UltraMon" oder "MultiMonitor Taskbar", liefert die Startleiste uvm. nach.

Probleme bei Multimonitoring und NVIDIA entstehen nur manchmal (z.B. als die 160er Treiberserie gerade rauskam) und sind lediglich Treiberabhängig, spätere Updates liefen bei mir ohne Probleme. Wichtig ist halt die jeweils für das Sony FE41 modifizierte INF-Datei. (Habe die Punkte in meinen INFs kommentiert, die ich gegenüber den Laptopvideo2Go-INFs geändert habe)

Absolut Problemlos lief bei mir die ForceWare 94.24
(Download des Treibers bei Laptopvideo2Go + die von mir Modifizierte INF )

Den ganz aktuellen 180er ForceWare habe ich noch nicht mit meiner Dockingstation ausprobiert, dürfte aber auch problemlos sein... (siehe Seite 31 im Fred "Anleitung XP auf FE41")
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles System, siehe Signatur. Ich hatte zwischen Sommer 2006 und Anfang 2007 noch das originale XP MCE drauf, damit hat die Dockingstation auch absolut problemlos funktioniert. Statt dem 27" Dell, der selbstverständlich über DVI angeschlossen ist, hatte ich bis vor einigen Monaten einen 18,1" LG über VGA angeschlossen, auch diesbezüglich sind mir keine Probleme bekannt.
Ich habe noch die leere Schublade in der Dockingstation, da eine externe USB-Festplatte den gleichen Zweck erfüllt und dabei deutlich flexibler ist.
 
Hallo,

Ok, bezüglich Multimonitoring muss ich das erstmal selbst ausprobieren, bevor ich da näheres zu sagen kann (ForceWare etc).
Danke schonmal für die Tipps!

Ja die VGP-HDABX1 hört sich gut an (für IDE Platten), aber mein Plan war folgender:

Würde gerne die 4200rpm SATA Festplatte aus dem FE41Z (FUJITSU Mobile MHV2200BT 200 GB) gegen eine 7200rpm Platte ersetzen, z.B. Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00 (200 GB). Hätte dann also eine S-ATA Platte übrig, die ich gerne in der Docking-Station verbauen würde. Das scheint aber leider nicht zu gehen, da es nur das leere Cartridge für parallele ATA Platten gibt und das total überteuerte Cartridge MIT 80GB S-ATA.

Erhoffe mir mit der 7200rpm Platte mehr Performance für die FE41Z, zumindest beim Schreiben/Lesen von Daten.
 
wenn ihr da was auftreibt, dann gebt mal bescheid - interessiert mich schon das thema...
 
Ich habe meine 4200er Platte auch durch eine 320 GB Spinpoint M6 getauscht, die alte Platte ist dann in ein externes Gehäuse gewandert. Das Problem dabei war allerdings die Bauhöhe der Festplatte, da diese höher ist als die meisten 2,5" Festplatten - die Firma "Aixcase" baut aber z.B. ein Gehäuse für diese Bauhöhe, welches bisher problemlos funktioniert. Und im Gegensatz zu einer in der Dockingstation verbauten Lösung kann ich dieses Gehäuse auch problemlos überallhin mitnehmen und einfach per USB anschließen...
Und da die Dockingstation ja sowieso eine stationäre Lösung ist, ist es mir daheim eigentlich ziemlich egal ob die Platte da jetzt intern ist oder extern...
 
Ich habe die Kombi schon seit über zwei Jahren mit Xp im Betrieb an meinem AR und ich habe in der zusätzliche Bay noch einen zweiten BluRay Brenner drin. Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps bzgl. der VGF-PRFE1 Docking-Station!
Ist bestellt und auf dem Postweg....bin gespannt.

Kurze Frage nochmal zu meiner Idee, eine schnellere Festplatte in das FE41Z einzubauen...würde sich die Investition eigentlich lohnen?

Würde also gerne die 4200rpm SATA Festplatte aus dem FE41Z (FUJITSU Mobile MHV2200BT 200 GB) gegen die 7200rpm Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00 (200 GB) ersetzen.

Erhoffe mir mit der 7200rpm Platte mehr Performance für das FE41Z, zumindest beim Schreiben/Lesen von Daten.

Danke nochmal für Eure Meinung dazu!
 
Also ich hab die 160 GB 4200er Fujitsu aus meinem FE21S durch eine Samsung Spinpoint M6 320 GB 5400er getauscht, und den Unterschied merkt man stellenweise doch recht deutlich. Die Samsung war aber "damals" auch mit die schnellste 5400er und schneller als einige 7200er - in wie weit sich also eine 7200er noch lohnt kann ich dir nicht sagen, erfahrungsgemäß ist der Anstieg des Lautstärkepegels sowie Wärme und Stromverbrauch zwischen 5400er und 7200er allein aufgrund der Drehzahl doch deutlich.
 
Ja ich denke der Geräuschpegel einer 7200rpm Platte ist mit Sicherheit höher, habe leider keine einheitlichen Werte für die Hitachi Travelstar 7K200 im Netz finden können, scheint aber so bei 27 dB(A) zu liegen beim Schreiben/Lesen.

Tja, ist das viel im Vergleich zu anderen Platten?

Manche Testberichte für Festplatten vergleichen auch die sog. "Windows XP Startup Performance" (PCMark05), da liegt die Hitachi um ca. 48% über der im Fe41 eingebauten Fujitsu, was wohl die Qualität der Hitachi unterstreicht.

Hier mal ein guter Vergleich, auch bzgl. der XP Startup Performance

Charts, benchmarks Notebook Festplatten-Charts 2,5", Database I/O Benchmark Pattern[1917]=on&prod[1856]=on

Die nackten Zahlen sind für mich aber auch nur bedingt interpretierbar, keine Ahnung ob sich ca. 70 Euro für die Hitachi lohnen.
 

Ähnliche Themen

[Suche] Sony VGP-PRFE1 Docking Sation

BIETE Sony Vaio SZ2M

Sony Vaio FE31Z -VS- Macbook Pro !!!

Zurück
Oben