Vaio SZ VGP-PRSZ1 Dockingstation unter Win7?

T

tobihart

Forum Newbie
Moin moin,

ich erfreue mich eigentlich immer noch an meinem mittlerweile schon 4 Jahre alten SZ3 XWP. Vor allem das Update auf Windows 7 vor einem Jahr hat hier noch mal einen zweiten Frühling eingeläutet.

Vor kurzem hatte ich dann auch noch bei einem der mittlerweile zu Spottpreisen auf ebay verscherbelten Dockingstations VGP-PRSZ1 zu geschlagen. Leider bekomme ich die Dockingstation nicht zum Laufen, dabei dachte ich es wäre nicht schwerer als dass man sein Notebook einfach draufsetzt und los geht’s.

Braucht das Vaio für den Betrieb der Dockingstation irgendwelche Treiber die jetzt bei mir unter Win 7 nicht vorhanden sind? Ich habe alle Tasten und Sony eigenen Zusatzfunktionen zum Laufen bekommen, deshalb sollten eigentlich die wichtigsten Sony Utilities problemlos auf meinem Rechner ihren Dienst verrichten. Oder gibt es eine generelle Unverträglichkeit zwischen den alten noch mit Win Xp ausgelieferten Sony SZ Notebooks und der VGP-PRSZ1? Hat jemand vll. schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für eure Mithilfe,
Tobias
 
komisch, hab seit langem meine Docking mit dem SZ laufen ohne irgendetwas installieren zu müssen.

Er erkennt sie automatisch wenn ich den Laptop darauf stelle. Hast du das Netzteil angeschlossen (an die Docking)? Es müssten dann beide LEDs an dem Dock leuchten... grün für DC in und orange für in Use wenn Notebook aufgedreht.
 
Vielen Dank G.O.D. für den Beitrag!
Das Netzteil ist natürlich an der Dockingstation angeschlossen, es leuchtet auch die grüne „DC in“ LED, das Notebook kann sich aber nicht weiter mit der Dockingstation verbinden, die „IN USE“ leuchtet nicht und das Notebook bleibt im Akkubetrieb.

Meine Vermutung ist sonst, dass ich bei der Win7 Installation vll. einen Sonytreiber vergessen habe oder dieser nicht richtig funktioniert. Wenn mir da also noch jemand sagen könnte welcher Treiber vll. für die Dockingstation zuständig sein könnte würde mir das schon weiterhelfen.

Vielen Dank auf jeden Fall, Ahoi Tobias
 
also in meiner Liste der installierten Uitlities stehen folgende möglicherweise relevanten Einträge:

Sony Utilities DLL
Sony Video Shared Library (eher kaum verantwortlich)
VAIO Control Center
VAIO Event Service
bekommt man alle auf der offiziellen Sony Support Seite.

Aber ich würde eigentlich eher auf den Chipset Treiber tippen. Schau mal auf der Intel Homepage. Die haben da so ein Tool zum identifizieren, danach kann man den Treiber einfach runterladen und installieren. Falls das nicht schon erledigt ist.
 
Zurück
Oben