VGX-TP1E - Meinungen?

A

Antibug

Forum Freak
Schon mal vorab, ich weiß, daß es sich bei diesem Modell nicht um ein Notebook handelt ;) - hoffe die Admins sind mir nicht böse ;) - aber laut Beschreibung basiert das Ding ja zumindest von der Basis her auf Notebooktechnik - von daher bin ich vielleicht hier nicht ganz so verkehrt ;).

Hier mal ein Link - über den kommt man auch auf die Sony HP:
http://geizhals.at/deutschland/a278558.html

Ich bin heut im Saturn quasi über dieses Modell gestolpert. Spielen kann man damit nich, soviel ist klar, aber als Multimediazentrale ziemlich interessant. PCs mit stromsparender Notebooktechnik sind ja noch relativ selten. Allerdings find ich den Preis für das gebotene ein wenig zu hoch - Immerhin ist das ein Notebook ohne teuren Akku oder Display - ein BR-Laufwerk hätte es schon sein können. 1GB RAM ist auch etwas mager - statt der 3,5" Festplatte hätte es evlt. auch ein 2,5" Modell getan, die beiden Kritikpunkte könnte man aber (hoffentlich) ändern. Ansonsten hat das Gerät eine guten Eindruck gemacht. Was haltet ihr davon?
 
Also ich habe das Teil mittlerweile da und umgebaut. Es wird unser neuer Arbeitsplatz PC mit 2GB RAM, grossem Proz T7200, Blueray und 1TB Platte habe ich ihn derzeitig modifiziert.

Ich muss sagen der erste Eindruck ist echt gut. Das Ding ist angenehm leise sieht schnuckelig aus und die Performance ist den eingebauten Bauteilen angemessen.

Finde das Teil bist jetzt eigentlich sehr gelungen vor allem sieht er geil aus meiner Meinung nach.
 
Ansich finde ich das Teil auch 1a, der Preis ist jedoch imho zu hoch. Fürs selbe Geld bekommt man ein Auslaufmodell der XL-Serie, das XL301, das doch einiges mehr zu bieten hat (bis auf die Abmessungen): 2 TV Tuner, bis zu 3 HDDs, "echte" Graka. Das XL201 gabs zeitweise sogar für ca. 725€, ich denke so tief muss der Preis des TP1 mindestens fallen, bis es interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute das Gerät im Saturn nochmal näher angeschaut. Leider hat es bereits nach wenigen Tagen schon erste Alterungsspuren, die Frontklappe für die Anschlüsse schließt nicht mehr bündig und vor allem die Tastatur ist nicht mehr so blütenrein weiß (zum Vergl.: ein weißes C2S, was da schon seit Monaten steht sieht noch Top aus)

Ich bin aber trotzdem noch wegen der geringen Größe fasziniert, und mit den Aufrüstmöglichkeiten hat mich Closertogod schon auf dumme Gedanken gebracht. Mal sehn, hätte zwar noch 2x 1GB Ram über, wenn ich das Datenblatt aber richtig deute, ist aber wohl nur insgesamt ein Slot vorhanden, oder?
 
Nein sind zwei Slots die übereinander liegen wie beim C
 
Vor allen Dingen RAM kannste momentan ja echt günstig kaufen (2GB um die 50€); die CPU würde ich nich umbedingt tauschen, da der T7100 für das meiste locker ausreicht und der preiswerteste BluRay Brenner kostet auch nur noch 120€ :)

Ich finde das Ding auch super, allerdings habe ich keine Verwendung dafür...
 
Ist aber standardmässig ein T5500 verbaut und die 800MHz Prozzis passen nicht rein. Also wie gesagt ich finde das Teil drollig zumal es auch sehr leise ist.
 
Zurück
Oben