VHS auf DVD überspielen

N

Niko

Forum Benutzer
Hallo,
ein Arbeitskollege hat ein Notebook von Siemens (Typ ist mir leider nicht bekannt). Als Eingänge stehen ihm nur USB-Anschlüsse zur Verfügung.
Jetzt würde er gerne seine VHS-Sammlung auf DVD überspielen.
Die Frage ist:Geht das und wenn "JA" natürlich wie? Welche Hard- bzw. Software benötigt er? Die QUalität sollte natürlich gut sein!

mfG
Chris
 
Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.

mfG
Chris
 
Bevor er sich die Movie Box anschafft, sollte er aber eines bedenken:
Er muss jedes Video komplett durchlaufen lassen, also neu aufnehmen, Schnelllauf geht nicht. Dann muss er es konvertieren, das kann dauern. Das Konvertieren der Videosammlung wird also dauern - Monate, Jahre - je nach Größe.

Ich hab es vor einem oder zwei Jahren auch vorgehabt, wollte alle meine Star Trek und Kottan Folgen auf DVD konvertieren. Nach einer Woche gab ich auf........
 
naja, das konvertieren (einfach über nacht alles durchlaufen lassen) wird bei einem schnellen rechner sicher nicht länger dauern, als das überspielen der videos.
sollte er aber ein altes notebook besitzten, dann gebe ich gerald_s vollkommen recht.
 
Kann Gerald_S bei seinen Bedenken nur bestätigen. Wenn es sich nur um einige wenige VHS-Kassetten handelt, gibt es annehmbare Lösungen (MovieBox, VideoKamera mit Analog In (z.B. meine Sony HC 30)). Wenn man aber beabsichtigt, sehr viele Videos zu digitalisieren, vielleicht auch noch zu schneiden, Menues erzeugen und DVD's zusammenzustellen, braucht es schon sehr viele lange und kalte Winter (und eine geduldide Familie).
Bei einer größeren Sammlung ist vielleicht auch die Anschaffung eines Kombigerätes mit VHS Laufwerk und DVD-Brenner zu überlegen. Das Überspielen geht dann auf Knopfdruck.

Gruß jstangi
 
Also ich persönlich würde auch keine VHS-Kassetten auf DVD überspielen wollen, solange es keine persönlichen Erinnerungsvideos sind. Dazu ist die Qualität der VHS-Kassette einfach viel zu schlecht im Vergleich zu dem, was uns heute über Digitalfernsehen, DVD und PC geliefert wird. Deshalb hab ich meinen VHS-Rekorder schon in Rente geschickt und alle meine Videos am Flohmarkt an den Mann gebracht. Mir wäre der Aufwand auch viel zu groß. Die Frage aber war, ob es überhaupt geht - und da gibt's nur ein klares Ja als Antwort.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben