Videobearbeitung/Gaming - Notebook Suche

K

Ketscher

Forum Newbie
Hallo,

ich will mir zu Weihnachten ein neues Notebook gönnen.
Ich Studiere Mediendesign und brauche daher ein Gerät mit dem ich gut mit Premiere/After Effects Cinema ect... arbeiten kann.
Eine gute Displayauflösung und max. 15,6 " sollte es haben.

Habe zurzeit ein 17" Schlachtschiff, das ist einfach zu groß und schwer um es immer mitzunehmen.

Dachte an das neue Acer im MM

Acer Aspire 5738G-664G32BN – Media Markt KW48 | Pierre Markuse

was haltet ihr davon?

Mein Budget wären so 600-700€

lg und ein herzliches Dankeschön schonmal

Ketscher
 
Nutzt du bereits die CS4-Versionen mit GPU-Beschleunigung?
In diesem Fall ist eine dedizierte GPU natürlich nicht verkehrt, andernfalls überflüssig bis kontraproduktiv.
Die Standardempfehlungen in der Klasse mit dedizierter GPU wären das Dell Studio 15 und das Samsung R522.
Erfahrungsgemäß wird da bei Qualität und Service mehr geboten als bei Acer.
Ohne dedizierte GPU käme evtl. ein Thinkpad in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nutze ich noch CS3, da mein Notebook nicht mehr her gibt.
Werde dann aber auf das neuste Updaten, sobald ich die nötige Leistung hab.

Habe mir grade das Samsung R522 angeschaut und bin auch von diesem Notebook sehr angetan...

Mit dem dediziertem GPU kenne ich micht nicht aus, was ist das genau??

LG


edit: Leider hat es keinen Firewire-Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist praktisch das Gegenteil von OnBoard-Grafik, also eine seperate Grafikkarte, wobei es bei den Notebooks keine Karte im Desktopsinne, sondern ein Chip mit eigenem Video-RAM ist.
Was gewöhnlich in höherer 3D-Leistung resultiert, aber halt auch mehr Strom/Kühlung beansprucht.
 
dedizierte GPU = umgangssprachlich "echte Grafikkarte", nicht "onboard". Technisch ist das natürlich beim Laptop nicht korrekt, da dort jede Grafikkarte "onboard" ist aber das hat sich halt vom Desktop her so eingebürgert.
Bis vor Kurzem hat man eine dedizierte Grafikkarte eigentlich nur zum Spielen grafisch anspruchsvoller Spiele benötigt, sonst war sie überflüssig bezahlt und hat nur zusätzlich Strom gezogen und Hitze produziert.
Seit einiger Zeit gibt es aber Software die zusätzlich zur CPU (dem normalen "Prozessor") auch die GPU zur Berechnung hinzuzieht und sich dabei die Tatsache zu Nutzen macht, dass bei bestimmten Berechnungen die GPU um Längen schneller rechnet als die CPU. Bei Photoshop funktioniert das ab CS4, wie das mit den anderen Programmen aus der CS4 Suite aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber das wird genauso sein.

Firewire und Mediendesign schreien aber eigentlich förmlich nach einem Macbook (Pro). Das Problem dabei dürfte aber dann wohl der Preis sein...
Wobei: inzwischen haben nichtmal mehr alle Macbooks einen Firewireanschluss, spätestens mit USB 3.0 wird Firewire eh endgültig aussterben, dauert also wohl nicht mehr lange.
 
Ja das mit dem MacBook Pro ist halt echt eine Frage des Preises...
Kommt wohl auf das doppelte raus.

Sprich das Samsung hat diesen dedizierten CPU?
Das Acer auch?

Macht die Marke echt soviel aus?
Ist das Acer vom Prozessor nicht etwas besser?
Abgesehen vom Speicher....

Obwohl mich das Samsung auch echt anspricht.
Einfache verarbeitung, ich mag überflüssige Knöpfe und Kriemskrams nicht....

Gibt es noch andere interessante Notebooks die meinen Anforderungen nah kommen??

Hätte gerne noch ein paar zum vergleichen, hab da leider keinen Schimmer was es grad so gibt....

lg Thomas
 
Also erstens geht es dabei um Desktop-CPUs und zweitens bekommt diese Generation danach wieder einen Nachfolger und danach kommt noch einer. Und in der Zwischenzeit gab es auch schon drei oder vier neue Generationen von Grafikkarten, neue Speicherstandards, neue Schnittstellen, neue OS, ...
Ach ja und ich vergaß, auch das bekommt natürlich alles Nachfolger...
--> Kaufen wenn mans braucht oder Warten bis in alle Ewigkeit.
 
das stimmt natürlich

welches r522 dann, das Ahadi oder das Edira?

Die anderen kosten dann um die 760 und haben ein Blueraylaufwerk, ob sich das für knapp 100€ mehr lohnt...
 
Bluray kannste aufm Laptop net so nutzen, dass es einen vorteil gegenüber einer DVD hätte. ich finds daher sinnlos.
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook ist besser?

Student sucht Notebook-Mediendesign

Zurück
Oben