Vaio SZ Videos ruckeln auf externem Bildschirm über NVIDIA-Karte

D

dudeas

Forum Newbie
Hallo,

habe das Problem, dass meine Videos auf meinem externen Bildschirm meines Vaios (VGN-SZ61mn/b; BS: Vista, aktuell 7) ruckeln. Der Monitor (Auflösung 1920x1200) ist über die DVI-Schnittstelle der Dockingstation angeschlossen. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich den original Sonytreiber (101.xx) oder einen gepachten von laptopvideo2go benutze. Nachdem was ich so gelesen habe, dachte ich es würde an der mangelnden Geschwindigkeit meiner Grafikkarte (ist eine NVIDIA Geforce 8400m gs) liegen. Dachte ich - bis ich gestern den Monitor per analog-schnittstelle mit der onboard Intelkarte (ist ein 965 express chipsatz) angeschlossen hatte und die videos plötzlich flüssig waren. Diese Karte hat definitiv deutlich weniger Leistung. Kann es also sein, dass es noch Hoffnung gibt, über die NVIDIA-Karte flüssige Videos zu bekommen? Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht? Wenn ich den Powermizer ausschalte laufen die Videos nen Tick besser aber nicht annähernd so gut wie mit der Notebookkarte - dafür dreht der Lüfter dann richtig auf und an ein arbeiten ist nicht mehr zu denken. Neuinstalliert habe ich Windows 7, da sieht es zumindest gleich aus, wie auf der alten Vista-Installation.

Hoffentlich weiss jemand von Euch rat. Vielen Dank schon mal!

Thorsten
 
Also einen Rat hab ich jetzt nicht spontan für dich parart (noch nicht) aber ich kann dich in einem Punkt beruhigen. Bei mir läuft eine ähnliche Konstellation wie bei dir. Einziger Unterschied ist, daß ich anstelle eines SZ61 nur ein SZ4 habe mit NVidia 7400, Ext. Monitor per DVI an der Dockingstation usw.

Kurz gesagt: Wenn das bei mir läuft mit solchen HD-Videos dann muss es bei dir erst recht funktionieren.
 
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Jezt gilt es nur noch heraus zu finden woran es liegen könnte..
 
Ich würde mal so ins Blaue tippen, daß es eine Einstellungssache in den Nvidia Software ist. Mein Notebook ist leider grad zur Reparatur, dürfte aber wohl nicht sooo lange dauern. Wäre vielleicht 'ne Maßnahme mal die Einstellungen abzugleichen.
 
Nvidia Einstellungen

Ich verwende im Grunde die Standardeinstellungen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Einstellungen in einer Datei auszulesen, damit ich sie posten kann?

Gruß,

Thorsten
 
Mein Notebook ist inzwischen auch wieder da und installiert + eingerichtet. Das Problem ist: ich hab an den NVidia Settings auch nichts verändert, Grundeinstellungen und ab gehts. Ergo muss das Problem woanders liegen.

Greift dein NVidia-Treiber z.B. auf ffdshow zu oder ähnliches?

Ich frag deshalb so blöd weil es ja etwas gegen muss, was dein Nvidia-Treiber tut und dein Intel-Treiber nicht (oder halt umgekehrt). Weil mit dem einen Grafikchip funktioniert es und mit dem anderen nicht.
 

Ähnliche Themen

Koplexe beratung - suche um Rat :)

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Asus Notebook und Windows 7

3 Toshiba Notenooks zur Auswahl

Zurück
Oben