Videoschnitt mit Notebook möglich?

S

Synapse

Hallihalo,
bin neu im Forum. Ich mache jetzt schon seit einer Ewigkeit Video/Bildbearbeitung. Nebenbei noch Office, Internet und Musik. Ich sitze auch gerne mal Abend's draußen um mal 1 Stunde mit dem Akku ins Internet zu gehen. 2 Stunden wären auch ganz nett.

Ich fand bei Dell ein Angebot eines Dell's Inspiron 1525. KLICK

Ist Ubuntu, so solls auch sein denn meine Programme laufen über Linux halt.

Wenn ich denn, einen 2x2,0 GHz Prozessor und 4 Jahre Garantie nehme wäre das dann denn gut bzw. reicht das Inspiron für meine Tätigkeiten aus?


Jo, das Dell Studio findé ich auch ganz nett. Halt bei den Inspiron ist Linux dazu und ich könnte für wenig Geld die Garantie hochschrauben.

Auch das Lenovo R61 war ganz Interesant!

Mhh, habt Ihr andeere Empfhelungen? Ich ich kann mich bei meinen nicht entscheiden. Was würdet Ihr nehemen?

MFG
Synapse
 
Achja 700€ möchte ich Aussgeben. Wäre das Inspiron Sinnvoll, oder doch lieber das Studio?

MFG
Synapse
 
Ich nehme an, Du möchtest Ubuntu-Studio installieren.

Du solltest in Erfahrung bringen, wie die von Dir verwendete Schnittsoftware arbeitet: bei den neuen, leistungsfähigen Systemen findet der Schnitt, also das Rendern der Übergänge in der GPU statt, weil die für sowas optimal ist. Dann solltest Du eine leistungsfähige Grafikkarte mit möglichst viel eigenem Speicher wählen. Ansonsten muss diese Berechnung die CPU übernehmen, die dafür weniger gut geeignet ist und Du musst länger warten, bis Du den Schnitt ansehen kannst oder Du kannst einen Film auch erst nach dem Ausspielen richtig ansehen.

p.s. in der Zeitschrift VIDEOKAMERA OBJEKTIV 9-10 / 2008 gibt es auf Seite 26 ff. einen Report: Videoschnitt unter Linux 2008
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook für Grafikanwendungen

Notebook für Office, CAD, Grafik-Anwendungen, ggf. auch Multimedia

Notebook gesucht - Ubuntu ootb - Möglichst lange Akkulaufzeit

Zurück
Oben