Viele kleine Problemchen und jetzt das endgültige Aus ?

G

Gizmo

Forum Benutzer
Tja ich befürchte, dass ich Sony's mangelhaften Service in Anspruch nehmen muss. Habe den Bildschirm meines Vaios zugeklappt (als es noch lief) und als ich ihn wieder öffnete hatte ich einen schwarzen Bildschirm vor mir. Es rührte sich gar nichts mehr aber die Stromlampe war noch an. Schaltete ihn aus und wieder ein. Das Vaio Logo erschien und danach blinkte in der linken oberen Ecke so ein Zeichen _. Nach ein paar Sekunden war es weg und es tat sich nichts.
Dann legte ich mal die Recovery-CD ein, die auch startet aber außer einen grünen Bildschirm nichts produzierte. Und jedesmal wenn ich den Lapi jetzt starte passiert das. Er versucht nicht normal Windows zu starten sondern fabriziert gleich den grünen Recovery-Bildschirm.
Laut meiner Analyse ist die Festplatte kaputt, da beim Anzeigen des grünen Bildschirms durchgehend die Festplattenlampe (dritte von links) leuchtet mit nur kurzen Aussetzern und es sich anhört als ob die Festplatte etwas suchen würde aber nichts findet.
Bevor man ins Bios kommt steht zwar Fixed Disk 0: FUJITSU MHV2160BT (wird also erkannt) aber als ich mal probeweise vesucht habe Windows von einer CD zu installieren bekam ich die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde und somit Windows nicht installiert werden kann.
So was meint ihr dazu ? Vielen Dank.
 
HI,

die Anzeige funktioniert aber im Bios noch richtig oder wie?
Wird im Bios die Festplatte erkannt?

Thorsten
 
Ja die Anzeige scheint zu funktionieren. Im Bios selbst steht zwar nicht der Name der Festplatte sondern einfach Hard Disk Drive 0: 160 GB.
 
Da die Festplatte SATA-mäßig angeschlossen ist, kann es gut sein das Windows sie ohne zusätzliche Controller-Treiber nicht findet. Soll heißen: Das ist normal :)

Toll wäre, wenn du mal Knoppix von CD booten könntest.
 
Ja das mit Knoppix werde ich mal probieren.

Was müsste man denn dann machen damit Windows die Festplatte erkennt. Meiner Meinung nach ist das aber eine ziemliche Zumutung, wenn man nicht mal eine Windows-CD einlegen kann um sein System aufzusezten.

Mir ging auch durch den Kopf auf meiner externen Festplatte, Windows zu installieren und von dort zu booten. Läuft das überhaupt und wenn ja wie ?
 
Hast du zufällig eine WinXP-CD mit vollständig integriertem SP2 ? Damit geht meistens die SATA-Controller-Erkennung.

Ansonsten müsstest du die SATA-Treiber in die WindowsXP-Setup-CD integrieren, wie das geht sollte eine fixe Google-Suche klären.
Auch wie man das SP2 in eine normale WinXP-SP1-CD integriert müsste Google wissen.
 
Gizmo schrieb:
Mir ging auch durch den Kopf auf meiner externen Festplatte, Windows zu installieren und von dort zu booten.

Du kannst zwar Windows auf eine externe Festplatte installieren, doch beim ersten boot sagt dir Windows, das es nicht erlaubt ist von einem Wechseldatenträger aus zu starten.
Ich nehme an, das Windows beim booten den USB- und Firewireport überwacht, denn als ich die Festplatte in meinen Rechner eingebaut hab (IDE Atapi) bootete Windows ohne Probleme hoch.

Brunolp12 schrieb:
ich hab zwar ein fe31m, aber knoppix fährt damit nicht hoch... alternativ probier mal Ubuntu...

Also ich habe kein Unbuntu, welches von CD startet....du?
Ich würde alternativ Damn Small Linux probieren wenn Knoppix nicht funzt. Das reicht aber auch nur zum Datenretten aus!
 
Ja die CD, die ich probiert habe war eine mit Windows XP SP2, hat aber trotzdem keine Festplatte gefunden.
Jetzt funktioniert plötzlich das Recovery-Zeug. Es wird gerade die Vaio Hardware-Diagnose durchgeführt. Die Untersuchung der Festplatte läuft schon seit 45 Minuten, hat aber noch nichts beunruhigendes gefunden.
 
Rosti schrieb:
Also ich habe kein Unbuntu, welches von CD startet....du?
Ich würde alternativ Damn Small Linux probieren wenn Knoppix nicht funzt. Das reicht aber auch nur zum Datenretten aus!

also, eine Ubuntu-live-CD (oder auch KUbuntu, mit KDesktop) kann man als Image downloaden und im Zeitschriftenhandel gibts oft für ein paar Euro Linux-Magazine mit diversen Linux-Distributionen. Ob Damn Small Linux lief, das weiss ich leider jetzt nicht mehr.
 
Sieh an, sieh an.
Da hab ich wohl noch was offen in meiner Linux-Sammlung. Bisher hatte ich nur ein Ubuntu, welches man installieren muss. Ich fand es damals auch nicht so toll, weswegen ich es wieder deinst. hab.
 
Nach dreistündiger!!!! Hardware-Diagnose war dann alles in Ordnung und ich wollte schon per Recovery-Tool C: wiederherstellen. Doch dann wagte ich nochmal einen Neustart und alles funktionierte als wäre nie etwas gewesen:confused:

Ist das völig normal, dass mein Vaio einfach mal Lust hat rumzuzicken ? Oder hat es was damit zu tun, dass bei meiner Bluetooth-Maus die Batterien ausgegangen sind und dann Windows einfach nicht mehr starten wollte ?:D
 
PS: Wie unglaublich viel Strom benötigt denn eine Bluetooth-Maus ? Habe sie seit zwei Wochen und schon sind die Batterien alle. Jetzt verstehe ich wozu der Ein- und Ausschalter da ist.:D Habe sie nie ausgeschalten da ich von meiner Funkmaus gewöhnt war, dass die Batterien ca. ein Jahr halten (ohne sie auszuschalten).
 
Glaube eher nicht das die Bluetooth Maus die Ursache für dein Problem war.
Ich würde die Festplatte im Auge behalten, kann meiner Meinung nach nur daran liegen.

Thorsten
 
Ja das mit der Maus war nicht wirklich ernst gemeint aber die Festplatte werde ich im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben