Virenbefall externe Festplatte

E

Estarina

Forum Freak
Hallo @ all,

habe G-DATA Antivirenkit, eine Firwall (ZoneAlarm).

Am Montag (24.04.2006) hatte ich Probleme mit dem Back-Up Programm Norton Ghost (von Symantec). Dies erforderte nach Rücksprache mit dem Support eine Deinstallation, u.a. eine Installation von CleanUp, um wirklich eine vollständige
Säuberung zu erreichen und danach eine Neuinstallation der Software.
Dies lief alles problemlos.
Ca. 4 Stunden später erschien plötzlich eine Meldung von G-DATA
AntivirenKit, dass ein Trojaner gefunden wurde - dieser wurde
in Dateien gefunden, mit denen ich an diesem Tag nicht gearbeitet hatte.

Bei der Warnmeldung handelt es sich um folgenden Trojaner:
Trojan-Dropper.MSWord.Lafool.h

Da eine Desinfektion nicht möglich war, sendete ich die betroffenen Dateien an Ihr AVK-Labor. Bisher leider noch keine Rückmeldung.

Außerdem für mich nicht nachvollziehbar, weshalb auch meine externe Festplatte befallen wurde. Die exteren Festplatte nutze ich ausschließlich für Sicherungen
!!!!! Wie kann ich dies verhindern?


Mit besten Grüßen
Estarina
 
vielleicht nur ein fehlalarm, hast die datei einmal onlinegescannt bei z.b. kaspersky oder symantec?
 
Hallo Gott,

keine Ahnung, ob es sich evtl. um einen Fehlalarm gehandelt hat.

Kommt soetwas denn häufiger vor?

Dachte, wenn G-DATA AVK eine Datei als infiziert erkennt und dann versucht den "Übeltäter" zu desinfizieren, dass somit auch ein Befall vorhanden sein muss. Da die Datei in Quarantäne verschoben wurde, habe ich im Nachhinein nicht noch einmal gescannt. Da ich in der Zwischenzeit ein Image zurückgespielt habe, sind jetzt die Dateien nicht mehr in Quarantäne - und beim Scan war alles o.k.
Ist es möglich, dass ein Online-Virenscanner genauer ist - als G-DATA?

War bisher mit AVK sehr zufrieden und dachte, dass a.G. der 2 Suchengines - Bitdefender und Kaspersky, eine sehr große Trefferrate (und nicht falsch-positive Meldungen) erzielt werden.

Vor allem würde es mich wundern, wenn es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat, da dieser Trojaner von AVK genau am 24.04. (der Tag des Befalls) erkannt wurde - konnte im Labor nachgelesen werden.
 
Estarina schrieb:
Ist es möglich, dass ein Online-Virenscanner genauer ist - als G-DATA?
Nein, das nicht. Gott meinte das vermutlich als Überprüfung, ob es sich um einen tatsächlich richtigen Alarm handelte.
 
... so ist es.
du solltest ja nicht einen kompletten onlinescan machen, denn es gibt ja auch scanner, da kann man eine datei hochladen.
ich habe auch den antivirenkit und es kam einmal vor, dass ich einen fehlalarm hatte.
die kaspersky engine erkannte den no23 recorder als virus, was natürlich nicht stimmte und auch später behoben wurde (stand auch auf der no23 homepage).

kein antivirus ist unfehlbar, aber es gibt gute und sehr gute ;)
zu den besten zählt eben gdata!
 
@a7v_user

... oder gleich gar keines, dann hat man auch "keine" viren. -> kein antivirus -> keine warnung -> alles gut!?! ;)

es kann vorkommen (wenn auch nicht oft), dass es einen fehlalarm gibt, daran kann auch no32 nichts ändern. no32 ist sicher kein schlechtes programm, jedoch gibt es ganz sicher auch bei diesem fehlalarme.
 

Ähnliche Themen

NTLDR fehlerhaft

Zurück
Oben