Virenscanner, Firewall notwendig?

Dieses Thema im Forum "Lenovo Forum" wurde erstellt von Helveticus, 19.12.2008.

1. #1 Helveticus, 19.12.2008
    Helveticus

Helveticus Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe einen T61p. In den nächsten Tagen werde ich Win XP Prof. neu aufsetzen. Und da kam eben jetzt die Frage auf, ob ich überhaupt noch einen Virenscanner, Firewall, Spyware scanner brauche. Ich würde da Kaspersky, Agnitum...einsetzen. Die brauchen halt schon viel Speicher. In letzter Zeit hatte ich auch nichts von dem mehr drauf und es ist auch nichts passiert.

Was meint ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyMetaler, 19.12.2008
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Virenscanner solltest Du dringend installieren. Ob Firewall oder nicht, da scheiden sich die Geister. Bei einem richtig konfiguriertem Router und aktuell gepatchtem Windows kannst Du Dir die eigentlich sparen.
    Zum Thema Firewall gibt es bei den meisten Computerzeitschriften auch immer mal wieder Artikel dazu. Auf die schnelle hab ich jetzt den gefunden: Rundumschutz: Sicher ohne Firewall

4. #3 Brunolp12, 20.12.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ohne Virenscanner würd ich unter Windows nicht arbeiten

Allenfalls an einem Rechner, der weder am Internet hängt, noch sonstwie mit anderen Rechnern/Datenträgern verbunden ist.

5. Kat

Kat Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 1810TZ-412G25N
    Also der Virenscanner ist bei mir immer das erste was ich installiere. Alles andere wäre mir zu riskant.
    Die Firewall benutze ich weniger zum Schutz, sondern zur Kontrolle, weil ich wissen möchte welche Programme auf das Internet zugreifen und ob sie das auch sollen, bzw. dürfen.

6. #5 muskelzwerg, 20.12.2008
    muskelzwerg

muskelzwerg Forum Freak

Mein Notebook:
    Nexoc Osiris E709 9800GTS
    Virenscanner finde ich auch überaus wichtig. Firewall dient bei mir auch mehr der Kontrolle von Programmen. Mir selber reicht die Hardwarefirewall in meinem Router.

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Sobald du online gehen willst oder Datenträger von anderen PCs auf deinem PC verwenden willst, brauchst du einen Virenscanner. Natürlich kann es sein, dass du selber so gut mitdenkst und aufpasst, dass das Antivirenprogramm eigentlich umsonst ist. Ich habe aber z.B. schon einige Male erlebt, dass auf seriösen Seiten die Werbeeinblendungen infiziert waren. Der Webseitenbetreiber selber kann nichts dafür und die betroffenen User sind eben verar***t.

Ich würde dir zu GDATA, Kaspersky, Symantec (die 2009er gleich gut bis etwas besser als Kaspersky und vor allem sehr stabil) oder Avira (Kaufversion) raten. Als Gratisprogramm würde ich zu Avast raten.

8. #7 Brunolp12, 20.12.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    :rolleyes: wahrscheinlich hast Du schon einen ganzen Zoo auf Deinem Rechner und das halbe WWW beobachtet Dich durch Deine WebCam und bestellt auf Deinen EBay Account ...

9. #8 HappyMetaler, 20.12.2008
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Durfte mir auch neulich anhören: "Ohne Virenscanner fang ich mir trotzdem nix!". Haben dann mal "zum Spaß" einen Onlinevirenscanner drüber laufen lassen. Der ist bei über 400 Funden abgestürzt :eek: Der Rechner wird jetzt neu bespielt. Aber zum Glück muss ich das nicht machen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    HAHAHA lol! Die, die immer so groß rumposaunen, dass sie sich ohne Virenscanner nichts fangen können, sind immer die größten Spezialisten.:D:rolleyes:

12. #10 quarknagus, 21.12.2008
    quarknagus

quarknagus Forum Freak

nördlich von München und südlich von Rügen
    Mein Notebook:
    FSC Amilo Xi 1554
    Ich glaube Viren fangen sich doch nur die anderen ein. Mir kann sowas nicht passieren. Also brauche ich keinen Virenscanner. Und natürlich surfe ich nur auf unbekannten Seiten, da kann ja nichts passieren. -- :D --- Hat jemand den Sarkasmus entdeckt? - In diesem Sinne, ohne Virenscanner zu arbeiten ist schlichtweg fahrlässig ;)

Thema:

Virenscanner, Firewall notwendig?

Die Seite wird geladen...

Virenscanner, Firewall notwendig? - Ähnliche Themen

1. Ich brauch einen Virenscanner

Ich brauch einen Virenscanner: Da leider mein McAfee Abo ausgelaufen ist, brauche ich einen neuen Virenscanner. Antivir möchte ich nicht verwenden, eher AVG-Free. Momentan...
  2. Warnung vom Virenscanner !!

Warnung vom Virenscanner !!: Ich bekomme seit heute auf fast jeder Seite des Notebook-Forums eine Warnung von meinem Kaspersky Virenscanner. :mad: Ist das ein Fehlalarm...
  3. Welcher Virenscanner ist der Beste?

Welcher Virenscanner ist der Beste?: Hallo, computerbase.de hat aktuelle Virenscanner getestet. Hier geht es zum Bericht: KLICK Thorsten
  4. Virenscanner

Virenscanner: Hallo allerseits! Zwar find ich in "allgemeine Softwarethemen" schon nen Beitrag zu o.g Thema, dennoch muss ich hier noch ein paar Fragen...
  5. nutzt jemand von euch den Virenscanner NOD32?

nutzt jemand von euch den Virenscanner NOD32?: Hallo, in den letzten Test verschiedener PC Zeitschriften wurde NOD32 stets gut gelobt. Derzeit arbeite ich mir AntiVir in der gratis Version....