Virenscanner

B

Batterine

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Zwar find ich in "allgemeine Softwarethemen" schon nen Beitrag zu o.g Thema, dennoch muss ich hier noch ein paar Fragen hinterherschicken.

Ich würd gerne wissen, was denn nun der Unterschied zwischen Freeware und gekauften Programmen ist. Tuts der Antivir für den Hausgebrauch oder ist das Risiko größer?Wie tief muss man in die Tasche greifen, wenn man sich für eine Kaufversion entscheidet? Und auf was muss man achten?Ich hab ein neues kleines feines Notebook und bin daran interessiert, dass es eine Weile bei mir bleibt...

Gibst's Tests oder irgendwo ne Page, auf der man sich als "Virus-Neuling" einlesen kann? (Weiss z.B. auch nicht so richtig genau, was eine Firewall ist...)

Danke jetzt schon mal für die Aufklärung!

Manu
 
hier findest du, wenn du suchst, einige tests und diverse berichte zu firewalls und antivirensoftware:
www.wintotal.de
www.chip.de
www.pcwelt.de
www.antiviruslab.com (schau auf der linken seite bei service und information, da gibts ein paar gute hinweise für ein virenfreies leben und auch wie viren funktionieren bzw. welche arten es gibt.)

Wie tief muss man in die Tasche greifen, wenn man sich für eine Kaufversion entscheidet?

tja, das kann man nicht so pauschal sagen, aber es würde dich so 20-50€ kosten.

was denn nun der Unterschied zwischen Freeware und gekauften Programmen ist. Tuts der Antivir für den Hausgebrauch oder ist das Risiko größer?

programme wie kaspersky und gdata antivirenkit liefern eine wesentlich bessere erkennungsrate, als antivir und co. manche freeware programme haben einschränkungen gegenüber den kostenpflichtigen versionen z.b.: automatische updates, e-mail schutz, ...
 
In aktuellen Computer Zeitschriften steht ständig irgendwas darüber.


mfg
 
HI,

AntiVir in der Freeware Version kann mittlerweile in der Version 7 auch automatische Updates downloaden.
Da ich von Norton enttäuscht bin aufgrund der enormen Systemlast bin ich seitdem bei AntiVir in der Freeware Version und damit zufrieden. Einzige Funktion die ich vermisse ist mein Outlook Postfach scannen zu können.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Einzige Funktion die ich vermisse ist mein Outlook Postfach scannen zu können.
Das ist neben den Auto-Updates die zweite Funktion, die es nur in der kostenpflichtigen Personal-Premium-Edition gibt. Die Jahreslizenz kostet übrigens nur 20 Euro, und die waren es mir jedenfalls wert. Ich vergess' sonst eh nur, das Programm upzudaten. ;)
 
Dann lies mal meinen Beitrag bitte genau - seit Version 7 klappt das auch mit dem Auto Update.;)

Thorsten
 
Geb ich zu, hab ich überlesen. ;)

Laut Internetseite sind aber das die zusätzlichen Features der Premium-Version:
  • Adware/Spyware
  • voll automatisierbare Updatefunktion
  • POP3-Scanner
  • exklusiver Downloadserver
  • neue grafische Oberfläche
  • Scanfunktion für Verzeichnisse
  • Kooperation mit der Auerbach Stiftung
 
Schripsi schrieb:
Geb ich zu, hab ich überlesen. ;)

Laut Internetseite sind aber das die zusätzlichen Features der Premium-Version:
  • Adware/Spyware
  • voll automatisierbare Updatefunktion
  • POP3-Scanner
  • exklusiver Downloadserver
  • neue grafische Oberfläche
  • Scanfunktion für Verzeichnisse
  • Kooperation mit der Auerbach Stiftung


Wahrscheinlich noch im Vergleich zur Version 6 basierend.
Auch wurden in der Freeware Version im Zuge der Übernahme durch Avira auch die Download Server ausgebaut.

Thorsten
 
also Norton 2003 würd ich schon empfehlen.
ist ja auch immer auf dem neuesten Stand zu halten per manuellen Updates.
2004er Variante kannst allerdings vergessen, die zieht total die Resourcen. 2005 hab ich nicht getestet.
 
ich würde norton nicht installieren, egal ob 2003, 04, 05, 06, ... und was da noch kommen wird :mad:.
norton antivirus bremst den systemstart merklich aus! ich habe das jetzt schon einige male beobachtet:
ich bekam ein neues notebook und sollte das notebook mit samt software einrichten, damit man gut arbeiten kann. natürlich war bei den notebooks norton antivirus dabei und denn installierte ich auch, auf wunsch :rolleyes:. tja, der nächste systemstart dauerete so zwischen 10 -30 sec länger (ich kann das jetzt nichtmehr so gut beurteilen, aber der unterschied war merklich!)
-> fazit installiert ein anderes produkt, nur nicht norton antivirus. von panda habe ich auch gehört, dass es das system ausbremst.
 
Also ich nutze auf allen Rechner seit über einem Jahr NOD32 von Eset. Ist meiner Meinung nach ein sehr schlanker Scanner mit guten Updates, wenig Systembelastung und zuverlässigem Schutz! Kann ich nur empfehlen! :)
 
Zurück
Oben