Virenschutz für's Netbook! ???

V

Vogelsberger

Forum Freak
Eine Antivirus-Lösung ist ja leider meist unumgänglich, aber viele Sicherheitspakete knabbern an der Prozessorleistung und dem Hauptspeicher herum und verzögern Windows-Starts, Programmstarts, machen eine flotte Arbeit eigentlich unmöglich.

Welche AV-Lösung ist geeignet für's schwachbrüstige Netbook?
 
Du könntest z.B. Avira AntiVir Link nehmen. Das ist schlank, das gibt es auch in einer kostenfreien Variante und ist auch was die Erkennungsraten angeht ein sehr empfehlenswerter Scanner.
 
Der kostenlosen Variante von Avira AntiVir fehlt die Überwachung des Webtraffics. Sonst ist es empfehlenswert.
Grundsätzlich sollte ein Antivirus nur letzte Verteidigungslinie sein. Wenn man halbwegs mitdenkt beim Surfen und regelmäßig Windows und Browser updatet, fängt man sich normalerweise keine Schädlinge ein.
Neben Avira AntiVir ist NOD32 auch wenig anspruchsvoll was die benötigte Leistung angeht.
Eventuell auch interessant: Microsoft Security Essentials
Microsoft Security Essentials - Download - CHIP Online
Microsoft Security Essentials Download - Softpedia
 
Unter XP - ich nehme an wir reden von XP, da es um ein Netbook geht - ist das Arbeiten mit einem Account mit eingeschränkten Rechten eher unkomfortabel.
Unter Vista / 7 ist es auf jeden Fall sinnvoll.
 
Eventuell auch interessant: Microsoft Security Essentials

Dankesehr für den Link. Sieht interessant aus. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Programm bis zur Veröffentlichung entwickelt. Erinnert mich an alte Zeiten, als es noch "Microsoft Antivirus" (unter Windows 3.1) gab. Es verbraucht zwar relativ viel RAM (bei mir 60 MB), aber Aktionen auf dem Netbook sind überraschend flott erledigt.
 
Also ich würde am ehesten zu Avast greifen, wenn es gratis sein soll. Avast ist von der Erkennung her nicht schlecht und benötigt nicht so viele Ressourcen. -> Ist immerhin eines der wenigen Programme, das auch noch auf Win98 PCs rennt.

Die Securitylösung von MS ist auch nicht schlecht, allerdings sind die Erkennungsraten nicht soo besonders gut. Einzig bei FakeAVs bzw. Rogueprogrammen sind sie öfters eine der ersten, die die Malwarefiles erkennen.
 
Ich nutze auf meinen läppi Avast Home edition und bin sehr zufrieden damit, Avast läuft ja schon auf rechnern ab 500 megahertz da sollten die Netbokks dann ja keine probleme haben oder :)
 
Ich nutze auf meinen läppi Avast Home edition und bin sehr zufrieden damit, Avast läuft ja schon auf rechnern ab 500 megahertz da sollten die Netbokks dann ja keine probleme haben oder :)

Danke für den Tipp. Hab's gestern auf dem Dell installiert und bin sehr zufrieden bislang.
 
Benutzt eigentlich niemand AVG ???
Umsonst - relativ schnell - nur über die erkennungsrate
kann ich so nichts sagen.

Oder irre ich mich da irgendwo :)
 
Interessanter Beitrag. Bei mir kommt auch in den nächsten tagen ein Netbook (zusätzlich) ins Haus und ich könnte, aufgrund von Mehrfachlizenz, Norton Internet Security benutzen.
Hat das schonmal einer von euch ausprobiert? Auf dem Notebook merke ich keine Einbußen in der Leistung aber bei nem Netbook wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Norton Internet Security

So etwas kommt mir NIEMALS auf meine kiste
Unglaublicher resourcenfresser
Kopiert sich einfach in jede ecke von windows
Unbedingt sofort und vor der ersten benutzung de-installieren

von mir also note 6-

greetings

wolf
 
Die aktuelle Version von Norton AV ist deutlich besser geworden was die Systemlast angeht. Viele der anderen Vorurteile treffen aber leider immer noch zu.
 
Verwende auch Avast. Relativ sicher, kostenlos und ohne jegliche Werbung. Außerdem recht Ressourcensparsam.. kann ich nur empfehlen :)


lg R10
 
Hallo

Wie wäre es dann mit weiterlesen

Unglaublicher resourcenfresser
Kopiert sich einfach in jede ecke von windows
Unbedingt sofort und vor der ersten benutzung de-installieren

Das war IMHO eine ziemlich klare ansage

Viele PC´s kannst du nach dem abk..... von Norton gerade in die tonne treten und formatieren - und das habe ich nicht nur einmal gesehen
 
Ah, weiterlesen. Guter Tipp.

Deswegen steht in meiner Frage auch was von 'Mehrfachlizenz'. Norton läuft bei mir auf 3 Rechnern und in meinem Umfeld auf ca. 15 weiteren. Von daher kann ich halbwegs beurteilen wie das Programm läuft (und diverse andere Norton-Produkte die ich seit Mitte der 90'er benutze) ;)

Ich wollte eigentlich wissen, ob das schonmal jemand auf 'nem Netbook ausprobiert hat.
 
Tach, ich nochmal :rolleyes:

Hab es jetzt mal selbst ausprobiert, konkret Norton Internet Security 2009 auf einem Samsung N110 mit 2 GB Ram.

Ich will es mal so ausdrücken: Man merkt es (vielleicht auch nur subjektiv?), dass Norton installiert wurde aber die Leistungseinbußen würde ich eher als "eher gering" bezeichnen und es funktioniert einwandfrei. Da kenne ich so manche Software die ein System stärker ausbremst.
 
Hi

Ich will ja auch niemandem sein lieblingsprogramm beleidigen
Aber wenn schon gefragt wird . . . . .

Ausserdem kommt es wohl auch auf version betriebsystem installierte hard und software an in wie weit irgendein programm einen PC ausbremst.

Ich hab ja nur subjektiv von MEINEN schlechten erfahrungen mit norton berichtet.

Alles klar ??
greetings

wolf
 

Ähnliche Themen

Hilfe im Notebook-Dschungel.

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

HP mini 210 - Probleme mit Grafiktreiber und akku

Sub-Notebook oder Netbook kauf

Samsung X22: Win 7? 64 bit?

Zurück
Oben