Virtueller Rechner - MAC im MAC

C

cyron123

Forum Benutzer
Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit einen MAC im MAC laufen zu lassen? Also mit z.B. einer virtuellen Machine? Windows ist ja möglich.

Grund: dann könnte ich mit dem virtuellen MAC öfters was ausprobieren ohne Angst zu haben etwas kaputt zu machen..

gruss cyron
 
Hab vor langer Zeit gelesen, dass genau das eines der Pluspunkte einer VM ist (sichere Arbeitsumgebung; VM statt eigenes Haupt-OS zu nutzen). Müsste also gehen ;) Dazu müsste google doch einiges ausspucken, oder?
 
Geht mit VirtualBox von Oracle. Aber nur auf einem Mac...VB kann das EFI (BIOS des Mac) an die VM durchreichen.
 
Apple verbietet das in seinen Lizenzbestimmungen.
OS X nur auf Apple Hardware. Und Apple meint sicher NATIV ;-) und nicht Virtuell, selbst wenn auf einem MAC.
Es gibt zwar immer wieder User die sagen dass das ev. nicht rechtens ist (2k5.lexi z.B. :)), allerdings gibts meines Wissens in die Richtung noch immer keine Entscheidung auf Gerichtsebene.
 
Es gibt zwar immer wieder User die sagen dass das ev. nicht rechtens ist (2k5.lexi z.B. :)), allerdings gibts meines Wissens in die Richtung noch immer keine Entscheidung auf Gerichtsebene.

In den USA sind die EULAs (meineswissens) rechtswirksam. In DE werden diese EULAs auch verbreitet eingesetzt, allerdings haben diese hier (meineswissens) keinen Rechtswirksamen Status.

Demnach wäre es eine Grauzone, der Hersteller verbietet etwas mit einer Regel die es in DE nicht gibt.

Da müsste jetzt mal ein MAC Besitzer schauen was die OsX EULAs sagen :)
 
Quelle: Apple - Legal
2. Nutzung und Beschränkungen.
A. Einzelbenutzerlizenz. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz, sofern Sie nicht eine Familien- oder Upgrade-Lizenz für die Apple Software
erworben haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1)
Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf einem Computer,
der nicht von Apple stammt, zu installieren, zu verwenden oder auszuführen oder es Dritten zu gestatten, dies zu tun. Im Rahmen dieses
Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, die Apple
Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig verwendet werden kann.
 
Ich lese die ganze Zeit nur "Kopie auf 1 Computer", also dass die Software nur auf 1 Gerät laufen darf. Mit einer VM wird das ja nicht verletzt
 
Ich lese die ganze Zeit nur "Kopie auf 1 Computer", also dass die Software nur auf 1 Gerät laufen darf. Mit einer VM wird das ja nicht verletzt

Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer.
Das lässt sich ev. noch so hin drehen wie du meinst.
Allerdings ist die 1 Kopie bereits das reguläre Betriebssystem. Wenn er ne 2te Lizenz kauft wär das laut dem Text wohl auslegungssache.
Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet.
Allerdings ist auch ein virtueller Computer eine eigene Maschine.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

ProBook 455-G1 mit Windows10

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben