virus auf BIOS??

6

61308196

Forum Benutzer
hallo zusammen!
ich habe ein ziemlich großes problem mit meinem notebook und hoffe, dass einer von euch vielleicht weiter weiß:
vor einiger Zeit wurde die Festplatte meines FijitsuSiemens Notebooks nicht mehr erkannt. Auch im Bios wurde es nicht mehr erkannt. Da habe ich mir enie Festplatte gekauft und der Computer funktionierte wieder. (Der gesamte Frestplatteninhalt war aber natürlich futsch)
Kurze Zeit später wurde beim Hochfahren Boot Dateien von Windows XP nicht mehr gefunden und ich kann den Computer wieder nicht mehr benutzen beim Reparierend er Windows Version werde ich aufgefordert ein Administrator-Passwort einzugeben was ich nie irgendwo festgelegt habe. Naja auf jeden Fall muss ich nun wieder alles löschen etc. Jedoch habe ich auf der neuen Festplatte noch keinerlei Daten runtergeladen etc. über die ich mir einen Virus hätte fangen können.
Nun meine Frage: Für das 2. Problem kommt ja eigentlich nur ein Virus als Verursacher in Betracht. Kennt ihr Viren die solche Probleme verursachen können und sich in Bios einnisten. Wenn ja wie bekomme ich raus was es ist und was kann ich dagegen tun.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!
 
Vielleicht ist am Mainboard was kaputt? Also BIOS Viren sind mir nicht bekannt... das BIOS is ja n eigenes ROM oder? glaub nicht dass ein virus sich darauf zugriff verschaffen könnte... oO ich guck mal ob es sowas in der art gibt, dass dein Problem vll etwas eher behandelt!
 
Gab´s schon so etwas!!!!!!!!!

Wars 2000 oder so???

Der Virus W32/Kriz durchsucht das System nach Kernel32.dll Dateien, die er noch nicht infiziert hat. Auch speichert er eine Befehlszeile in der wininit.ini ab, die folgendermaßen lautet:

C:\windows\system\kernel32.dll= c:\windows\system\krized.tt6!

Das Flash-BIOS wird überschrieben, wenn nicht schreibgeschützt und löscht alle Infos im CMOS. Auch versucht er alle Daten auf den für ihn erreichbaren Laufwerken zu löschen.

Nachdem er ausgeführt worden ist, läßt sich der Computer nicht mehr booten und Flash-BIOS und CMOS müssen von Hand ausgetauscht werden. Der Verlust aller Daten ist dann so gut wie sicher!
 
Theoretisch ist es durchaus möglich, dass ein Virus ein infiziertes BIOS flasht...aber was sollte es bringen? So könnte man das BIOS zwar zerstören, aber keinen Einfluss auf irgendwelche Bootdateien ausüben...dann müsste der Virus schon im MBR sitzen ;)
 
Man sollte sich immer klar vor Augen halten, dass es theoretisch auf allen wiederbeschreibbaren Speichermedien, wozu ein flashbares BIOS definitiv auch zählt, möglich ist bösartigen Code einzuspielen und eingespielt zu bekommen.

Deshalb kann es durchaus sein, dass dein BIOS nicht mehr ganz das ist, wofür es sich ausgibt...
Allerdings kommt mir deine Fehlerbeschreiung dafür irgendwie merkwürdig vor...

Btw.: Du schreibst, du hättest dir keine Dateien runtergeladen über die du dir einen Virus hättest einfangen können - hattest du an diesem PC bereits eine Internetverbindung hergestellt, bzw. nur die Möglichkeit eine Internetverbindung herzustellen (Laptop an Router angeschlossen, ...)?
 
1. vielen Dank für alle bisherigen Antworten
2. @ Doc Brown ob diese Beschreibung so ganz passt... dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Aber wenn der Virus schon das (angebliche) Ableben meiner Festplatte verursachte hätte, wäre durch eine neue Festplatte das Problem ja nicht gelöst geworden (zumindest nach deiner Beschreibung wonach nach Ausbrechen dieses Virus erst das BIOS ausgetauscht werde muss)
3 @ Cyrus: ja ich war schon im Internet. Sogar unverschlüsselt über W-Lan wenn das hier eine Rolle spielt und ich bin mir auch bewusst, mir sowas einfangen zu können, jedoch fand ich die kurze Zeitspanne zwischen den Problemen (unter 2 Wochen) doch sehr auffällig und dachte mir (als Laie), dass es ja schon einen Zusammenhang geben könnte. Außerdem kann ich..
------
4 bezüglich meines Problem ...kann ich gerade auch Windows nicht reparieren da angeblich Laufwerk C (also meine Festplatte) defekt ist!! Auch nach einer Schnell-Formatierung konnte ich Windows nicht wieder neu installieren. (Und wiegesagt die Festplatte ist eine Woche alt und lief bis jetzt auch reibungslos!) Da ist es doch schon relativ naheliegend, dass ein Virus da ist der schon vor meinem Festplattenwechsel da war.. Auch ein defektes Mainboard kann man doch (angesichts der Tatsache, dass das Notebook nach dem Festplattenwechsel erstmal lief) eigentlich ausschließen, oder?
 
auch das ausführliche Formatieren klappt nicht mehr...
was kann man denn da noch machen?
ist der notebook jetzt irreperabel? :(
 
Einschicken, MB ueberpruefen lassen.

Ich hab schon Geruechteweise von Bios-Viren gehoert, zb einen der den PC zum explodieren bringt, indem er den Luefter ueberdreht (was ich fuer Kiddie-geschwaetz halte).

Fuer dein Bootdateien-Windows-Problem kann es schon sehr viel eher sein, dass es ein Virus ist. (Es gibt auch Viren, die sich ohne DL uebertragen, oder automatisch uebers LAN).

Wenn du jetzt in meiener Naehe wohnen wuerdest wuerd ichs mir gern mal ansehen, klingt naemlich ziemlich interessant das Problem ;)
 
also ich wohne im raum Ma/Lu, aber dass du da auch her kommst ist wohl eher unwahrscheinlich.:D
der technik-berater beim Arlt hat gesagt, der laptop ist wohl schrottreif. er sagte Bios viren gebe es definitiv nicht, was, wenn eure letzten Aussagen stimmenm, wohl schwachsinn ist.
desweiteren sagte er, das Mainboard ist wohl kaputt und würde wohl jede neue Festplatte mit der Zeit auch kaputt machen.
ein neues Mainboard wäre wohl unverhältnismäßig teuer.
was sagt ihr dazu?
 
Der will nur Kohle machen!!!
Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!
Frag jemanden der sich richtig auskennt!

Ich weiss so schon der hat 00000000-Ahnung.

:rolleyes: :( :eek:
 
Lol, naja, knapp verpasst, ich wohn in HD ;)
 
Naja, grundsaetzlich haben die Arlt-Betreuer schon ne Menge Fachkompetenz (zumindest verglichen mit MM/Saturn usw.).

Und ja, ein neues MB fuer dein NB waer wirklich definitiv zu teuer... wenns out of guarantee is...
 
naja. einige hier sind sich ja ganz sicher dass es viren gibt, die sich ins BIOS einnisten. wenn das wirklich stimmt ist es natürlich rel. fragwürdig das auszuschließen. anonsten kamen mir die Arlt Leute schon immer ganz kompetent vor, was auch darin liegen kann, dass ich nicht so kompetent bin. naja falls noch von euch einer ne idee außer einschicken hat, kann ers mir ja sagen.
@ L.Besuch wenn dich dieses Mysterium wirklich so interessiert kann ichs dir gerne übernächstes WE vorbeibringen, studier in MA und komm eigentlich aus HD und bin oft dort :p Aber nach dem was ich dir beschrieben habe, wirst du da wohl auch nichts mehr tolles rausfinden können, ne?
trotzdem danke
 
Schreib mal bitte GENAU welches Notebook Du hast!!!
 
@ ipanema77 danke ich versuchs. denke mal das wird aber nichts bringen, da ja nicht nur das windows einfach nicht mer bootet sondern die festplatte nicht mal mehr formatiert werden kann, da sie als defekt erkannt wird.
aber ich versuchs im Laufe der nächsten Woche mal und sag dir Bescheid wenn ich damit einen Erfolg verbuchen konnte

genauen Namen von meinem Notebook schaue ich nach und schreibs morgen hier rein. Ist halt eine FijitsuSiemens Amilu Hastnichtgesehen.. schau ich noch nach
 
61308196 schrieb:
@ ipanema77 danke ich versuchs. denke mal das wird aber nichts bringen, da ja nicht nur das windows einfach nicht mer bootet sondern die festplatte nicht mal mehr formatiert werden kann, da sie als defekt erkannt wird.
aber ich versuchs im Laufe der nächsten Woche mal und sag dir Bescheid wenn ich damit einen Erfolg verbuchen konnte

Das ist ja gerade der Clou beim Live-Linux:
Bei eingelegter CD neustarten, von CD Linux booten. Das Linux zieht sich die vorhandenen Hardwareeinstellungen automatisch und startet das Betriebssystem egal ob die Festplatte defekt ist und auch wenn sie gar nicht vorhanden ist! (geht alles über CD + Arbeitsspeicher) Da bist Du dann natürlich nicht im XP sondern in Linux. Wenn Du Glück hast, wird so auch die Festplatte erkannt und Du kannst diese überprüfen.

Was sagt eigentlich das Bios ? Wird dort die Festplatte erkannt ? Davon hast Du nämlich gar nichts gesagt.
 
ja da wird sie noch erkannt
allerdings, die die letze woche kaputt gegangen ist, wurde auch dort nicht mehr erkannt.
dann probiere ich es mal.
aber ich denke mal an einem virus würde es wohl nicht liegen, dass die Formatierung nicht funtioniert. naja auf alle probiere ich im lauf der nächsten Tage mal. Vielen Dank

notebook name kommt noch
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

USB Stick startklar machen

Zurück
Oben