Vista 32 Bit oder 64 Bit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

libby94

Forum Benutzer
Hallo,
auch ich beschäftige mich mit einem neuen Notebook-Kauf.
Hier im Forum habe ich mich schon intensiv umgesehen.
Jetzt meine Frage :
was ist der Unterschied bei Vista zwischen 32 und 64 Bit?
Was braucht man wofür ?
Danke für Eure Hilfe.
 
Also so weit ich mich auskenne, kann 32 Bit nur 3GB Ram effektiv nützen. Also wenn du mehr Arbeitsspeicher hast, solltest du Vista 64 Bit installieren. Mir kommt aber auch vor, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei 64 Bit nicht so viele Treiber gibt und es öfters Abstürtze gibt, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fire99,
also wenn man für das 64-Bit System mehr Arbeitsspeicher braucht, dann muß es doch auch einen Nutzen dafür geben ? Nur welchen ?
Gruß libby94
 
Ich fasse das Thema mal so zusammen: Wenn man fragen muß was der Unterschied zwischen Vista 32 und 64 Bit ist, dann sollte man bei 32bit Vista bleiben.
Wenn du dich ausführlich informieren willst, kann ich dir die ct ans Herz legen:
c't 8/2008, S. 90: 64 Bit
 
Ich würd mal sagen, als Normalverbraucher braucht man kein 64-Bit-Betriebssystem. Das wird interessant, wenn man sehr aufwändige Programme laufen lassen will, weil das Betriebssystem mit 64-Bit mehr Arbeits- und Grafikspeicher adressieren kann.

Mehr Arbeitsspeicher braucht ein 64-Bit-System nicht unbedingt.
Mit 32-Bit kann man allerdings von einem 4GB-Arbeitsspeicher nur ca. 3,6 GB nutzen, weil dem Betriebssystem die Adressen ausgehen, um die "Speicherplatzeinheiten" auf dem Speicher eben zu adressieren und damit auch zu nutzen.

Hoffe, ich hab das soweit verständlich rüberbringen können und es war auch hilfreich.

LG Jimmy
 
Auch wenn hier schon ein Kollege vorbei geschaut hat, so erlaube ich mir trotzdem zu schließen. Die Diskussion ist nun wirklich ein immer wieder aufkommendes Thema u. wurde schon oft hinreichend diskutiert.
 
Passt schon - ich hab die Art des Threads net so nervig gefunden, dass ich sie hätte schließen müssen. Aber das Thema ist wirklich schon mit grauem Bart versehen, weil die 64/32-bit-Diskussion seit Windows XP x64 geht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Arm-Kerne 2023: Cortex-X4, A720 und A520 bilden reine 64-Bit-Plattform

Arm-Kerne 2023: Cortex-X4, A720 und A520 bilden reine 64-Bit-Plattform

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Schreibt mir falls euer Laptop nicht funkt oder irgendwelche defekte hat

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Zurück
Oben