Vaio FW Vista bootet nicht; Aufruf Wiederherstellungscenter nicht möglich

A

Anfänger09

Forum Newbie
Hallo,
Folgendes Problem: Vor einigen Tagen hatte ich mein Vaio VGN-FW21Z (Vista Home Premium mit SP2) über "Start" in den Standby-Modus geschickt. Nach dem Aufwecken des Rechners gab es Schwierigkeiten mit dem Netzwerkzugriff, sodass ich einen kompletten Neustart des Gerätes versucht habe. Dann erschien das Auswahlfeld "Mit Starthilfe starten/normal booten". Bei beiden Optionen erscheint danach der Windows-Ladebalken, anschließend ein dunkler Bildschirm und nach einiger Zeit ein weißer Mauszeiger. Dies lässt sich nun beliebig oft wiederholen.

Nach dem Einlegen der Recovery-Disk habe ich den o.g. Effekt ebenfalls bei beiden angebotenen Optionen (Sony-Wiederherstellungscenter/Vista reparieren). - Werden über F8 die erweiterten Startoptionen und danach der abgesicherte Modus ausgewählt, bleibt der Startvorgang nach der Meldung "loaded: .. disk.sys" hängen. Alle anderen „erweiterten Startoptionen“ führen wieder zum schwarzen Bildschirm.

F10 beim Bootvorgang zum Aufruf des Wiederherstellungscenters hilft ebenfalls nicht weiter. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Überschrift "Startoptionen bearbeiten". Windows-Startoptionen bearbeiten für: VAIO-Wiederherstellungscenter starten, Pfad …winload.exe ...... [/DETECTHAL ....]
OK führt erst zum Fortschrittbalken und dann zum schwarzen Bildschirm, andere Auswahlmöglichkeiten bestehen nicht.

Das Wiederherstellungscenter selbst kann nicht aufgerufen werden.


Der Rechner lässt sich mit einer Linux-Live-CD booten. Dann ist auch der Zugriff auf die Festplatte (d.h. auf die Windows- und auf die versteckte Partition) möglich. Also liegt zumindest kein Defekt der Festplatte vor.

Ein Hardwarereset wurde ebenfalls bereits probiert – ohne Ergebnis.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Recovery

Hallo

starte den Rechner neu und boote mit "F2" ins Bios.

Setze mit "F9" die default settings und speichere mit "F10" ab.

Dann versuche es nochmal.

Gruss

perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht. Es endete wieder mit dem schwarzen Bildschirm ....

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Bist du weitergekommen? Ich hab das gleiche Problem bei meinem Vaio NR32M
 
Habe nach dem Booten von einer geeigneten Linux-CD (hatte verschiedene ausprobiert) die Daten von der Festplatte gesichert und das Gerät dann an Sony gegeben. Die habe festgestellt, dass die Festplatte defekt war. Da ich noch Garantie auf dem Rechner hatte, wurde diese ausgetauscht.

Grüße
 
hab ich jetzt genauso gemacht. Wie lange hat es gedauert bis du deinen VAIO zurückbekommen hast?
 
Das hat nur ein paar Tage gedauert. Ich habe das NB allerdings nicht eingeschickt, sondern direkt zum authorisierten Sony Service-Partner vor Ort gebracht und abgeholt.

Seitdem keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

Laptop bootet nach Samsung Logo nicht

Vaio FW VAIO FW 21Z Fehler beim Lesen des Datenträgers

HP Laptop fährt nicht mehr hoch!

Windows 7 x64 startet nicht auf NC6320 - schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Vaio CR CR21Z/N fährt Vista Home Premium nicht mehr hoch!!!

Zurück
Oben