Vista hängt ständig bei neuem Dell Inspiron 1520

M

machine66

Forum Benutzer
hallo, habe seit 3 tagen endlich meinen neuen rechner (2,0 gh, 2gb arbeitsspeicher, windows vista home premium, geforce 8600 gt). habe mir den rechner u.a. zum spielen zugelegt, doch bis jetzt funktioniert das überhaupt nicht. auch wenn ich nur im windows bin, hängt das system ständig für bis zu 30 sekunden ("keine rückmeldung"). der rechner braucht außerdem ewig lange, bis er winamp oder ähnliche einfach programme öffnet. in spielen passiert das alle paar minuten, sodass man ungefähr alle 2 minuten 30 sekunden warten muss. bild und sound bleibt dann stehen, danach geht alles wieder normal. dell verwies mich an die kostenpflichtige software-hotline, aber dort will ich nicht anrufen. habe auch woanders schon gelesen, dass das problem auftrat. angeblich ist das ganze ein treiberproblem, ich sollte irgendwelche kabel umstecken (ata oder sata). kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann? bin wirklich am verzweifeln, weil der rechner schon ziemlich teuer war und ich im moment nich wirklich viel damit anfangen kann. ich habe kaum software installiert (nur winamp, antivir, acrobat reader und 3-4 spiele).
 
Bist du eventuell noch in einem Energiesparmodus und hast dein Lappi nicht auf "volle Leistung" gestellt?
 
nein, laptop läuft bereits im profil "höchstleistung", da ich ihn eh hauptsächlich am netz nutze..
 
Ich würd mal antivir deaktivieren oder sogar deinstallieren. Habe das im Thinkpad Forum schon gelesen, dass antivir unter Vista zum Teil Probleme macht...

Gruß
 
antivir ist gelöscht.. das problem tritt leider auch auf, ohne dass ich irgendwelche software installiert habe. also schon direkt nach der windows-installation und sogar noch vor der installation irgendwelcher treiber..
 
Check mal die System-Temperaturen (CPU, Grafik, Board) (mit Programmen wie z.B. Everest usw.)
 
na ja, der rechner is halt nur wenige tage alt.. wenn die temperaturen da wirklich zu hoch wären, wäre das ja n grober fehler von dell.. ich vermute, dass das problem an der kommunikation zwischen laufwerken und speicher o.ä. liegt. es gab mal ein problem bei modellen, bei denen man festplatte und dvd von sata1 &2 auf "3 und 4 umstecken musste. aber laut dell-techniker trat dieses problem nur bei desktops auf, bei notebooks ist dies nicht möglich. während dieser pausen rechnet der pc ja nicht, es sieht wirklich so aus als warte er auf irgendwelche informationen, die nicht kommen..
 
Wenn bei Dell zuwenig bzw. zuviel Wärmeleitpaste beim Zusammenbau verwendet wurde oder die Kühler nicht plan aufliegen könnten die Temps zu hoch sein.
 
ok, hab alles getestet und alles war im grünen bereich. ich glaub ich geb den rechner jetzt echt zurück.
 
Hast du schon mal beim Service angerufen? Vielleicht können die dir einen techniker vorbei schicken der das problem lösen könnte?!
 
jo, hab ich.. der typ kommt erst, wenn er genau weiß was los ist. aus genau diesem grund hab ich jetz auch schon 4 tage im dell-technik-chat verbracht. hätte ich das gewusst, hätte ich niemals extra für den hardware-support bezahlt. das trägt nur dazu bei, den rechner zurückzugeben
 
Also wenn es selbst nach eine Windows Neuinstallation noch eintritt (und das direkt nach der Istallation) würd ich auch in Erwägung ziehen ihn zurück zu schicken. Windows hast du ja auch mal mit allen Updates gepatcht oder? Vielleicht liegt es daran. Eine anderes Betriebssystem hast du nicht um zu testen ob es damit auch vorkommt?
 
Hallo

Ich tippe auch hier ganz stark auf die Indexerstellung von Vista...wenn die mal fertig ist sollte das Nb normal laufen....

Kann mich natürlich auch irren :)
 
jo, windows wurde mit sämtlichen updates ausgestattet, selbst den optionalen. indizierung habe ich zudem komplett ausgeschaltet..
 
Hallo,

hatte das selbe Problem auf meinem wemige Tage alten Inspiron 1520. Im Dell-Chat wurde mir gesagt, ich soll das Diagnose-Tool ausführen, welches jedoch keine Fehler zeigte.

Daraufhin entschloss ich mich das System neu aufzusetzen. Habe dafür aber nicht die Recovery-Partition genommen, sondern die mitgelieferte DVD.

Seitdem läuft der Rechner richtig gut. Einfrieren tut er nur ganz selten (z.B. gestern einmal bei Google Earth), dies könnte aber meiner Meinung eher daran liegen, das die Programme und Treiber noch nicht optimal mit Windows Vista zusammenarbeiten.

Auf jeden Fall sollte nicht die Recovery-Partition genommen werden, da eine Wiederherstellung mit dieser bei mir keine Änderungen ergab. Da scheint also irgendwas auf Dell's Seite schief gelaufen zu sein. Werde diese Partition demnächst sicher löschen.

Oli
 
hört sich interessant an, das könnte ich noch probieren..
an der hotline hat sich jetz folgendes ergeben: das problem ist bekannt und wahrscheinlich produkt eines treiberproblems. dell arbeitet "so schnell es geht" an einer lösung und benachrichtigt automatisch alle betroffenen besitzer der reihe inspiron 1520. sollte das bis nächsten freitag bei mir jedoch nicht der fall sein, werde ich den rechner zurückgeben, weil dann mein rückgaberecht ausläuft.

@ olli: welche treiber hast du dann installiert, auch die von der mitgelieferten dvd (drivers & utilities)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich nur die Treiber installiert, die auf der mitgelieferten DVD drauf sind. Wollte erstmal gucken ob es überhaupt läuft. Werde mich sicher demnächst mal auf der Dell-HP nach neueren umschauen, aber wie gesagt, im Moment läuft der Laptop flüssig.

Oli
 
super olli!!!! habe deinen rat befolgt und windows von der mitgelieferten dvd installiert (vorher aber die festplatte formatiert!). außerdem habe ich noch den neuesten grafiktreiber von der dell-hp installiert. jetzt geht alles problemlos. endlich funzt alles so, wie es sollte.. danke noch mal für alle antworten!
 
Weiß jemand ob man für sowas nicht schadensersatz oder was ähnliches von dell fordern könnte? Weil immerhin macht es ja keinen spaß wenn man einen aufgesetzten neuen pc erst mal neu aufsetzen muss bis er wirklich läuft. Zumindestens sowas wie Garantieverlängerung.

mfg David
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 13z (1370)

Spionage-Notebooks von Dell

ASUS G2S Ruckelt wie Sau ;)

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Dell Inspiron 1520

Zurück
Oben