VISTA in Virtual Maschine schneller als Orig.

M

M.B

Forum Benutzer
Hey,
habe eine eher komplizierte Frage meiner Ansicht nach.

Ich habe ein DELL Latitude mit
AMD Sempron 1,8 Ghz
1024 mb RAM
ATI 1????? Grafik Sharedmemory
WinXP
Virutal PC 2007

Nun habe Ich dort als Virtual PC Windows Vista Home Premium laufen mit folgender Einstellung:

512 RAM
50.000 mb Festplatte

Nun habe Ich aber ein anderes Notebook:

Samsung R60 T2390
3 Gb RAM
DualCore Pentium 1,86 Ghz
ATI Grafik mit 128 mb Speicher
Windows Vista Home Premium

Jetzt habe Ich mir einTool hier geladen. Dieses setze Ich schon Jahre ein (Lade es desöfteren sogar weil es immer irgendwo verloren geht).
Dieses Tool läuft und gibt am Ende eine Zahl aus, je kleienr diese Zahl desto schneller das System (RAM, CPU, Festplatte). Ich bekomme in der Virtual Maschine die Zahl 321. Das ist ziemlich langsam. Auf dem anderen Laptop bekomme Ich 246. Trotzdem kommt es mir so vor als würden Programme in der Virtual Maschine schneller laden (bzw. öffnen). Was ja eigentlich nicht sein kann oder?
 
Ich würde jetzt einfach mal so frei heraus sagen das liegt daran, das dein Vista in der VM auf den Ram des PC´s ausgelagert wird (quasi nur im Ram existiert) und du dadurch keine schreib lese zugriffe der Festplatte hast.
Denke ich!
Evtl. stimmt es ja so ungefähr.:D
 
Wäre möglich aber es paar Punkte die gegen sprechen

1. Die virtuelle Festplatte besteht aus einer Datei im Hostcomputer. Wenn die komplett im Arbeitspeicher wäre, würde das bedeuten jede Menge (VISTA alleine schon 3-4-5 Gb??)
2. Es werden echt nur 512 mb angezeigt im Task-Manager auf dem Host

Ich sollte vielleicht auch mal meine Thesen auflisten, vielleicht weis es ja wirklich einer:
1. Der Samsung Laptop ist einfach scheisse (naja eher nicht)
2. Es liegt an der Installation von VISTA
3. Manche Geräte Treiber sind einfach lahm
4. Die Festplatte im alten Dell ist schneller als die im neuer Samsung
5. jemand steht auf der Leitung
6. meine Leistungseinstellung (Hochleistung) wird nicht angenommen


hmmm, Ich habe noch en paar- Aber gerade keien Zeit mehr
 
Hmm also irgentwie verstehe ich das nicht.

1. Die Vermutung liegt nahe das das Vista in der VM langsamer ist.

2. Dein Tool bestätigt die erste Vermutung.

3. Du hast das Gefühl Vista in der VM sei schneller.

Die verlässlichkeit der verschiedenen Informationsquellen lässt bei mir am ehsten den Schluss zu:

"Dein Gefühl täuscht"

Hast du irgetn ein greifbares Indiez das dein Gefühl bestätigt?
 
Das hoch und runterfahren in der VM geht schneller, Programme öffnen sich schneller.

Irgendwas stimmt mit meinem Samsung nicht
 
Also ich weiß nicht wie stark du die VM vorher genutzt hattest, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da weniger Programme mitgestartet wurden etc.

Als weitere Möglichkeit sehe ich, dass du vermutlich auf deinem Samsung die Aero-Oberfläche an hast. Diese ist meines Wissens in einer VM gar nicht möglich, da nur eine schwache Grafik emuliert wird.

Edit: gibt es bei Vista schon die Anpassung, je nach Systemressourcen, wie es sie bei Win 7 geben soll. Da heißt es doch, dass sich das System anpasst, sprich Netbook, OS optimiert sich drauf, ist meist schlanker. Highend- PC Win7 nimmt sich alles was er bekommt. Weiß jetzt nicht, ob es das so auch bei Vista schon gab.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Das hatte Ich garnicht bedacht-

Jetzt fällt mir auch auf wieso in VM im Standart lauf nur 300 mb im Speicher sind und auf dem Lappy ca. 700-

Das würde einiges erklären!

Und das mit der Grafischenberfläche kann türlich auch teils stimmen

danke!
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Acer - Gegenüberstellung

Notebookentscheidung

Asus X52N-EX030V

Notebookentscheidung

Windows Xp lässt sich nicht installieren - Fehlermeldung

Zurück
Oben