vista: kein admin, nur standartbenutzer

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von wiermal, 24.03.2008.

1. #1 wiermal, 24.03.2008
    wiermal

wiermal Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung q45 Damali
    hallo,

ne bekannte hat auf ihrem pc vista.
    auf dem pc gibt es ein "profil", der ist standartnutzer, keinen admin. keine ahnung wie sie das geschaft hat.
    nun kann man aber sogut wie nichts an dem pc machen, da bei jeder tieferen handlung nach dem adminrkennwort gefragt wird, aber da es ja keinen admin gibt gibt es auch kein kennwort. es gibt auch keine spalte wo man das kennwort eintragen könnte. genausowenig kann man ok drücken, der knopf ist deaktiviert.

in der computerverwaltung ist zwar ein admin zusehen, aber auch hier wird mit der zugriff verweigert, ich kann auch nicht den normalen nutzer importieren.

was kann ich denn jetz machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jimjupiter, 24.03.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    use windows, reboot - use linux, be root.

Das klingt ja wirklich fürchterlich, aber sowas wollt ich ins Forum schon immer mal schreiben:

DU BIST AM AR###. ;-)

Ich wüsste nicht, was man da noch machen könnte, vielleicht beim Booten F8 drücken, und schaun, ob man in einen der anderen Betriebsmodi vielleicht zum Admin-Konto hinkommt.

Ansonsten... neu aufsetzen. Wenn der PC eh neu ist, dann hat deine Bekannte ihn hoffentlich eh noch nicht eingerichtet und es ist keine Dramatik, wenn man das OS neu installiert.

LG Jimmy

4. #3 Flinkesocke, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    Flinkesocke

Flinkesocke Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL XPS M1530
    Hi wiermal

wenn du unter
    computer -> verwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> benutzer

nach schaust, wird dir der administrator als aktiviert oder deaktiviert angezeigt ?

gruss Flinkesocke

5. #4 Schripsi, 25.03.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Also ist mir ja ein absolutes Rätsel, wie man sowas hinkriegt. Weil als Nicht-Admin kann ich andere Benutzer nicht löschen, als Admin nicht mich selber. Während dem Setup wird ein Admin angelegt - aber kein normaler Benutzer. Ein absolutes Mysterium. Aber ich kenne auch keinen Weg (außer Neuinstallation), um das Problem zu beseitigen.

6. #5 Flinkesocke, 26.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    Flinkesocke

Flinkesocke Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL XPS M1530
    hi schripsi,

wiermal schreibt aber das er in der computerverwaltung einen admin sieht, somit kann er/sie den account administratror nicht gelöscht haben ;)

gruss flinkesocke

7. #6 jimjupiter, 26.03.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    Kann man bei dem Vista nicht irgendwie die Anmeldung ändern? Bei XP hat man ja zwischen der mit graph. Schnick-Schnack und der mit dem netten grauen Fenster wählen können, wo man den Benutzernamen händisch eingeben kann... vielleicht hat das Admin-Konto kein Passwort drin und man kommt so irgendwie dahin.

Allerdings hab ich das im Vista noch nicht entdeckt, wo man das ändern könnte. Bei XP ist das noch in der Benutzerverwaltung möglich gewesen. Bei einer normalen Vista-Installation muss man ja ein PW angeben... wenns vorinstalliert ist, vielleicht nicht? Keine Ahnung, könnte aber vielleicht ein Lösungsansatz sein.

LG Jimmy

8. #7 Schripsi, 26.03.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Das hab ich ja glatt überlesen. Aber in der Computerverwaltung kann das nicht sein - wo also genau steht "Administrator" (Titel des Fensters, in der Computerverwaltung werden z. B. Dienste oder Festplatten gemanagt, aber keine Benutzer)?

9. #8 Flinkesocke, 26.03.2008
    Flinkesocke

Flinkesocke Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL XPS M1530
    Hi jimjupiter,

das ist bei vista auch ziemlih gut versteckt und muss von hand freigeschaltet werden.

um diese art der benutzeranmeldung nutzen zu können, musst du unter

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen gehen.

dort gibt es eine Option "Interaktive Anmeldung: Keine STRG + ALT + ENTF erforderlich"
    Diesen Punkt musst du auf "Deaktiviert" stellen.

da wiermal aber nur standardbenutzer ist, gehe mal davon aus das er ohne die benötigten adminrechte nichts ausrichten kann.

gruss Flinkesocke

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Flinkesocke, 26.03.2008
    Flinkesocke

Flinkesocke Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL XPS M1530
    Hi Schripsi,

schau dir mal den 3 beitrag von oben an, dort findest du die antwort auf deine frage. in dieser hinsicht hat sich nämlich zwischen xp und vista nichts geändert.

gruss Flinkesocke

12. #10 wiermal, 27.03.2008
    wiermal

wiermal Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung q45 Damali

deaktiviert, will ich was machen: Zugriff verweigert

Thema:

vista: kein admin, nur standartbenutzer

Die Seite wird geladen...

vista: kein admin, nur standartbenutzer - Ähnliche Themen

1. Neuinstallation von Vista/ kein speicherp.

Neuinstallation von Vista/ kein speicherp.: Hallo zusammen ! Ich besitze einen dell inspirion 1720 und habe mein Betriebssystem neu installiert. Vor der Neuinstallation hatte ich noch...
  2. kein Stereomix bei Vista Medion Notebook

kein Stereomix bei Vista Medion Notebook: Hallo, Medion MD 96688 Notebook ich habe Internetvideos aufgenommen. Leider ohne Ton. Es fehlt der "Stereomix" im Sound Menü....
  3. eMachines G620 / Vista Ultimate 64 findet kein Drahtlosnetzwerk

eMachines G620 / Vista Ultimate 64 findet kein Drahtlosnetzwerk: Hallo, bin neu hier .. hab ein kleines Problem und bin über google auf dieses Forum gestossen ! Geht um folgendes ... Ich habe ein eMachines...
  4. Hilfe ich flippe noch aus :( Vista Key da, aber keine DVD

Hilfe ich flippe noch aus :( Vista Key da, aber keine DVD: Hallo, ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir aus der Patsche helfen könnt. Ich habe mir jetzt ein neues Acer Extensa...
  5. Vista downgrade zu XP, keine Vista DVD?

Vista downgrade zu XP, keine Vista DVD?: Hi, ich habe bei meinem Notebook ein downgrade gemacht (Sony VAIO TZ31MN) und hinterher festgestellt, dass ich keinerlei Vista DVD o.ä. habe....