Vista nach Festplattenwechsel?

F

fmueller

Forum Newbie
Hallo Zusammen

Irgendwie schnalle ich es nicht mehr...
Ich besitze ein Inspiron 1720 mit 2 x 250 GB Festplatten. Die erste ist eine Samsung, die zweite eine Western Digital. Nun wollte ich die erste Samsung weg legen und eine identische einbauen. Dies habe ich auch getan, und wollte dann Vista frisch aufspielen. Obwohl ich bei der Installation beide Platten partitioniert habe, und dann auf der ersten eine neue Partition erstellt habe, wurde Vista auf die zweite WD Platte installiert. Zu sagen ist dass ich es mit der mitgelieferten Vista DVD installiert habe. Die neu installierte Samsung sehe ich in der Laufwerksverwaltung von Vista gar nicht!
Ich dachte dann, ich baue die zweite Platte aus, und installiere dann. Das installieren ist auch gut gegangen, aber ganz am Schluss hängt das 1720 und es wird nicht fertig installiert.
Da ich das Gerät in den Auslieferungszustand rücksetzen will, muss ich wohl wieder die Original Festplatte einbauen und dann das Recovery aufrufen, denke ich? Aber es würde mich trotzdem interessieren was da bei DELL genau verbogen wird, dass man solche Probleme hat. Und was ist wenn diese erste Platte den Geist aufgibt, kann ich dann das System nicht mehr wiederherstellen? Denn dann ist ja die Recovery Partition weg.
Vielleicht kann jemand von euch ein bisschen Licht ins dunkle bringen.

Gruss und vielen Dank

Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht RAID-mässig irgendwas bei dir aktiviert? (RAID 1, beide Platten werden redundant beschrieben und sind unter Windows nur als eine "Platte" zu sehen?)

Da ich das Gerät in den Auslieferungszustand rücksetzen will, muss ich wohl wieder die Original Festplatte einbauen und dann das Recovery aufrufen, denke ich? Aber es würde mich trotzdem interessieren was da bei DELL genau verbogen wird, dass man solche Probleme hat. Und was ist wenn diese erste Platte den Geist aufgibt, kann ich dann das System nicht mehr wiederherstellen?
Hattest du keine Recovery-Medien im Lieferumfang?

Du könntest natürlich auch deine "alte" Samsung Platte klonen und den Inhalt 1:1 auf die neue Samsung-Platte spielen. z.B. mit dem Programm Acronis True Image oder Norton Ghost usw.
 
RAID habe ich nichts gefunden im BIOS, und im der Auslieferungszustand werden ja zwei Platten erkannt.
Wie ich geschrieben habe, ist eine Recovery DVD dabei, aber mit dieser funktioniert es eben nicht.
Wenn ich klone, dann habe ich wieder alle versteckten Partitonen drauf, und auch die Programme welche DELL noch draufpackt, diese wollte ich eben nicht mehr. McAfee usw.

Ferdi
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Neue ssd und jetzt nur noch BIOS

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Samsung R510 Vista Installation nicht möglich?

Asus x93s SSD Einbau Problem

Zurück
Oben