Vaio FW Vista neu aufsetzen

J

Janosch90

Forum Benutzer
Moin Leude,

ich hab eben mal die wirklich sehr gute pdf für die Neuinstallation eines Vaios durchstöbert und habe trotzdessen doch noch einige wichtige Fragen.

Ich besitze ein Sony Vaio Fw 11E

Zu beginn hatte ich einige grundlegende und fatale Fehler an meinem nagelneuen notebook vorgenommen:

1. Alles formatiert(samt recorvery partition):rolleyes:
2. Xp raufgehauen(festgestellt das das nicht so optimal ist)
3. dann festgestellt das ich vista nur mit den recovery dvd´s im wert von 40€ wiederbekomm:mad:


Nun möchte ich wieder ein stabiles und schnelles system aufsetzen, mit dem ich in nächster Zeit hoffentlich keine Probleme mehr hab.;)

Wie ich Vista wiederbekomm ist klar, doch vllt habt ihr ja ein paar tipps!?

Erstellt diese RecoveryDvD auch eine neue Recoverypartion?

Ist es sinnvoll Partitionen anzulegen(würde gerne 2 haben) - oder mindert das die Systemgeschwindigkeit?

Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher bissl schonen und Vista zurückschrauben, um die Leistung zu steigern ?

Ich danke euch für eure Hilfe und sage auch gleich Ja ich habe die FAQ's gelesen und Ja ich habe auch ordentlich die Suchfunktion ausgenutzt und auch ein paar tipps erhalten :)

Liebe Grüße

Janosch
 
Die Frage ob die DVD eine neue Recoverypartition erstellt kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, ich gehe aber ganz stark davon aus dass sie das nicht tut. Ich würde mir sowieso nur eine Kopie von der Recovery-DVD erstellen und mich über den freien Plattenspeicher freuen.
Mehr als eine Partition anzulegen ist übrigens durchaus sinnvoll und mindert auch nicht die Systemgeschwindigkeit.
Die Standardaufteilung wäre eine Partition für Windows plus Programme und eine Partition für die persönlichen Daten wie Dokumente, Bilder, Musik etc.
Ein Nachträgliches Aufsplitten dieser Partitionen in eventuelle weitere Partitionen ist in einem gewissen Rahmen ebenfalls möglich.
Dein FW verfügt nach meinem Wissen über 3 GB RAM was für Vista auch in vollem Funktionsumfang vollkommen ausreichend sein sollte.
Was in Vista massiv Arbeitsspeicher belegt ist SuperFetch, da dieses allerdings den Speicher sofort freigibt sobald er wirklich benötigt wird ist es relativ sinnlos das auszuschalten, der Effekt wäre eher psychologisch da dir dauerhaft mehr freier RAM angezeigt wird.
Ansonsten hilft es nicht nur dem Arbeitsspeicher wenn du nicht verwendete Dienste und Funktionen deaktivierst, aber ich sehe bei 3 GB RAM eigentlich diesbezüglich keinen wirklichen Handlungsbedarf.
 
Danke

na das is doch ma eine sehr gute Hilfe

also denkst du, dass ich bei der Neuinstallation mit den DvD's nicht viel flasch machen kann!?
 
Du kannst zu 100% nichts falsch machen!! Soviel ich weiß wird die Recovery-Partition durch die DVD's wieder hergestellt.
 
Du kannst zu 100% nichts falsch machen!! Soviel ich weiß wird die Recovery-Partition durch die DVD's wieder hergestellt.

bei mir gabs die Möglichkeit zumindest als Option
(allerings hab ich ne ältere Version von Tool und Notebook, noch mit XP)
 
Zurück
Oben